Hilfe bei Bestimmung von Anbauplatten

Volker_KB

New member
17. Juli 2008
59
0
6
Hallo,

ich habe vor zwei Wochen einen U 403 gekauft bei dem es ein paar Anbauplatten oder Konsolen oder was auch immer dazu gab. Ich weiß leider nicht wofür die Dinger genau sind.
Ich bin mir sicher, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß, Volker

Anhänge

• Bild021.jpg
    Bild021.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 1.461
Hallo Volker,

denke die Anbaukonsolen kommen vorne auf die Motorschutzplatte und dienen zum Anbau eines Schneepflugs oder ähnlichem.

Befestigung siehe Bild.

mfg Bernhard

Anhänge

• Front.jpg
    Front.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 1.332
Hallo Volker, das sind Anbaubeschläge für Schneepflug oder Kehrbesen. Die Frontanbaugeräte wurden mit 4 Bolzen befestigt, zusätzlich benötigt man noch den Anbaugalgen mit Hubzylinder um die Geräte entsprechend zu heben und zu senken. War meines Wissens der Vorläufer zu den bekannten Kommunal Anbauplatten, so ca. bis Baujahr 1970.
Gruß Dirk

Hallo Dirk,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Meinst du, dass es für diese Platten einen Käuferkreis gibt und was kann man für die Platten preislich ansetzen?
Da ich selbst keine Verwendung dafür habe, überlege ich diese zu verkaufen.
Übrigens ist mein U 403 Baujahr ´71 also kann das mit deiner Vermutung schon hinkommen.

Gruß, Volker

solche Anbaubeschläge hab ich noch nie gesehen, die Vorgänger der Schmidt-Platte sahen ganz anders aus. Die waren seitlich durchgehend mit 2 Stück Flachstahl in dem Bohrungen mit Verstärkungsringen waren um die Bolzen der Anbaugeräte aufzunehmen.
Was kann man für die Teile verlangen? 190 Euro/t beim Schrotti des Vertrauens sollte schon drin seinl.....

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten.
Weiß niemand, wer Hersteller dieser Platten ist?
Habe schon nach Nummern o.ä. geschaut, aber nichts gefunden.
Auf den Schrott kommen sie jedenfalls nicht.

Gruß, Volker

Hallo Volker,
auf keinen Fall wegwerfen, es gibt noch überall Anbaugeräte für diese Aufnahmen, schau mal bei mobile.de Rubrik Unimog. Hab die gleichen Beschläge mit Galgen an meinem 406. Zum Preis kann ich Dir auch nichts sagen, werde meine demnächst demontieren weil sie Frontladerkonsolen weichen müssen.
Gruß Dirk