Hilfe bei neuem Objekt!

Mönsch Reiner
ich find das irgenwie bescheuert, immer mit dem Brett rumzulaufen.
Ist da überhaupt ein richtiges Warnblinkrelais drin?

Moin Helmut,

ich kann Dir eine ähnliche Anlage, mit zwei Ochsenaugen-Blinkern, auch an, bzw. in Deinen Lieblings-Helm basteln. :lol:

Moin,

mein erstes Warnblink/Blink-Bremslicht-Umschalt-Modul ist fertig.

Das Feuerzeug gehört nicht dazu, :) es soll lediglich dem Größenvergleich dienen.

Die Strippen rechts dienen der "Versorgung" des Moduls, sowie der Ansteuerung der 3 Kontrolleuchten.

Die grüne "Klemmleiste" ist ein Kompaktstecker.

Dort werden die Signale für die 4 Blinkleuchten ausgegeben.

Außerdem werden an dem Stecker der Bremslichtschalter, der Blinkerschalter (ein beliebiger Wechselschalter) und ein einfacher Warnblinkschalter angeklemmt.

Ein Modul werde ich bei nächster Gelegenheit zu Testzwecken in meinem Mog installieren.

Ein weiteres habe ich einem "Probanden" überlassen.

Hallo Opa,

gibts dafür einen Schaltplan :?:
Funktioniert das Ganze auch mit LED Leuchten :?:

Gruß Lukas

Moin Rübezahl,

natürlich hab ich einen Schaltplan dafür. :idee

Wieso LED´s? die gabs doch in der Rennpappe gar nicht.

Im übrigen lässt sich das Modul in jedem Fz. mit kombiniertem Blink/Bremslicht verwenden.

Hallo Reiner,

gefällt mir.
Rein Interessenhalber, warum hast Du die Versorgung und Kontrollleuchten nicht auch über den Stecker geführt?

Hallo Lukas, lass Dich doch gleich beim Opa auf die Warteliste setzen, vielleicht hast Du ja Glück und bekommst das Testexemplar.
So wie ich Reiner kenne, hat er hier ja Elektrik verdrahtet und auf Elektronik verzichtet. Da nehme ich an, das er einen herkömmlichen Blinkgeber verwendet hat und dann ist die Antwort auf Deine Frage: Im Prinzip ja, wenn die LEDs 21W Belastung darstellen.

Hallo Jürgen,

siehste, du verstehst mich gleich. Interessant ist das nur, wenn die Blinker belastungsunabhängig funktionieren.

Der Opa weiß nicht was was er will :?

Im übrigen lässt sich das Modul in jedem Fz. mit kombiniertem Blink/Bremslicht verwenden.

Wieso LED´s? die gabs doch in der Rennpappe gar nicht.

Woher weist du das :?:

Gruß Lukas

hallo rainer

das feuerzeug ist für mich nicht witzig!! :mog5

aber, du weist ja wie es gemeint ist :D

hat dich unsere bastelei an meiner froschelektrik dazu inspierirt? :mog1
dafür noch :party

funzt echt gut.

ich dachte schon,es geht darum die wincker wieder zu beleben. :idee

ach, hab den blöden abgebrochenen schalter an der lenksäule am anfang schon vermist!!!!
hab immer ins leere gegriffen :mauer
komischer weise tue ich das nur bei dem mog, sind wohl die über zwanzig jahre gewohnheit.

ist halt fahrzeug erkennung automatisch im biologischen komposter :mrgreen:

gruss arne

Moin Jürgen,

die festen Anschlüsse sind ein Kompromiß, es fehlt einfach der Platz für eine 2te Steckerleiste.

Deshalb habe ich die "Versorgungsleitungen" gleich so lang gelassen, dass sie direkt an die entsprechenden Komponenten im Mog an geschlossen werden können.

@Lukas

die Blinker funktionieren lastunabhängig!

@Arne

die Idee dazu hatte ich schon länger.

Und, sollte mir irgend wann, irgend jemand einen Satz Winker schenken..... :roll:

...wäre auch das kein Problem.

Hallo Opa,

erst große Töne spucken und dann jammern :roll:

Ich werde mit den Damen reden, wobei ich bezweifle das der Gegenwert der Schachtel da mit halten kann 8)
Wie kommst du eigentlich auf die ....,69 :lol: Cent :?:

Gruß Lukas

Hallo Lukas,

keine Angst, das Kästchen muss jeden der genannten Cent wert sein, denn es hat doch einige Raffinessen eingebaut. So erkennt es immerhin, ob ein oder zwei Anhänger angehängt sind und dies ohne den Laststrom als Indikator zu verwenden.

Hallo Rainer, das ist aber extrem hoher Aufwand den Du da betreibst !Dann auch noch ziemich Teuer ! Bin froh das ich den Beitrag mit dem Siemens LOGO gelesen habe.Das Teil ist billig und kann fast alles, außer fliegen!!Ein Zauberkasten für Faulpelze !
Ist das Feuerzeug auf dem Bild um im dunkeln zu überprüfen ob die Lampen wirklich aus sind?
Grüße ULI

Moin Uli,

die Module gehen nicht in die Produktion, der o.g. Preis sollte lediglich den Hinterwäldler schockieren.
(Er scheint sich noch nicht wieder erholt zu haben) :lol:

Den Zweck des Feuerzeuges hast Du ganz richtig erkannt. :respekt

Moin,

zur Sicherheit habe ich mein WB-B-B 12V 21W gestern einem Langzeit-Test unterzogen.

Ich wollte wissen, wie lange es einer Belastung standhält.

Dazu sollte der Proband über einen längeren Zeitraum "Warn-Blinken".

Ergebnis:

Das Modul blinkte die erste Stunde mit normaler Frequenz, und wurde dann immer schneller. :wink:

Nach 2 Stunden hatte es die "Schlagzahl" so weit erhöht, dass die Glühlampen fast durchgängig leuchteten. :mauer
Nach einer kurzen Unterbrechung, mit einigen Ermahnungen, wollte das Modul erst nach 5 - 10 sek. seine

Arbeit wieder aufnehmen.

Ich kann eine solche Arbeitsmoral nicht dulden und wir haben uns einvernehmlich getrennt.

Wie wärs mit der Verbesserung der Arbeitsmoral durch Kühlkörper?
Hast du den Temperaturanstieg während der Laufzeit im Modul kontrolliert?