Hilfe bei Scheibenbremse 406

@Klaus406 und all,

dieses Einfordern von Information löst einfach bei mir Ärger aus. Ich muß mich dann wirklich überwinden, Information preis zu geben. Ich finde einen solchen Text einfach dreist. Vielleicht sehe ich das falsch? Da würden mich auch mal andere Meinungen interessieren.

Die Schrauben sind Dehnschrauben und müssen immer erneuert werden. Anzug mit geeichtem Drehmomentschlüssel ohne Winkelanzug. Das Anzug- Moment ist ???????

Aber bitte bedenkt nochmal, wenn ihr keine Profis seid, lasst die Finger davon. Bremssättel sind keine Spielwiese für Laien.

Gruß

Franz

Ich habe mich überzeugen lassen, das es nicht gut ist, so was kund zu tun.

Hallo Forum,

nur zur Ergänzung: vorhin bekam ich eine E-Mail mit folgendem Inhalt:
Hallo Franz,
und jetzt ziehen die Buben Ihre Sättel mit 60PBM (ProxxonBaumarktMoment) an.
ohne zu wissen, was eine formelastische Schraube ist, wie sie sich bei Überstreckung verhält, dass Sie nicht gesichert werden darf.
Glaubst Du, dass Bauer Max weiß, was eine zyklische 0.2% Dehngrenze ist? FRANZ! DAS SIND ZEITBOMBEN!!
Ich kenn Wenige, die überhaupt einen Digitaldrehmoment für 800.-¤ zuhause haben, dass Sie Ihren Wert einhalten können.
Nach Deinem Beitrag im Forum haben die jetzt die Teilenr. des Dichtsatzes und das zugehörige Drehmoment.
Deine Warnung wird nichts bringen! Die tun es trotzdem, und werden Schaden anrichten.

Grüße XXXXX

nur so zum Nachdenken.

Gruß

Franz

Ich sag dazu nix mehr, wollt ich nur gesagt haben.
Bremssattelzerleger bitte die tägliche Fahrroute hier angeben!

Tschau Torsten

PS. Man kann auch am Falschem Ende sparen.! :evil:

Ich traue mir ja allerhand zu bzw habe schon manche Schraube gedreht. Aber von solcher Arbeit lasse ich die Finger davon. Der geneigte Hobbyschrauber schätzt sich glücklich, wenn er eine Schaftschraube von einer Paßschraube unterscheiden kann, geschweige denn ne Dehnschraube. Selbst wenn man das genaue Anzugsmoment kennt, so ist dabei aber auch die Gewindereibung zu beachten ob geschmiert , kadmiert, gebondert oder schwarz etc. Das Anzugsmoment alleine sagt noch nicht alles.
Es könnte mit persönlich gleichgültig sein, ob einer seine Bremzangen zerlegt und wie. Als Moderator muß ich jedoch darauf hinweisen
Arbeiten an der Bremsanlage sind Eingriffe in sicherheitsrelevante Bauteile und dürfen nur von qualifizierten Fachkräften ausgeführt werden.
Die sich daraus ergebenden Folgen muß jeder Fahrzeughalter im Schadensfalle selbst tragen.

Hallo Mogler
(denn der gute Umgang sollte sein)

@ Franz Helmut Torsten
ich Pflichte euch absulut zu. Murgser und Spaxer Hände weg von Bremsen und Lenkung.
ansonsten werden aus euch uns euren Mogs

Potentielle Organspender

Mazn

So, jetzt möchte ich auchmal was dazu sagen, da ich ja diesen Beitrag hier geschrieben habe.

Das, was ich gerne gewust hätte, sind alleine die Ursachen, die diese Bremsverhalten herbei führen.

ICH habe nicht vor, selber an meinen Satteln rum zu schrauben und wenn Ihr aufmerksam gelesen hätte, dann bin ich auf der Suche nach einer Firma, die das für mich macht, b.z.w, werde ich neue Bremssattel einbauen!!!!!!!!!!
Auch, hab ich nicht nach einer Ersatzteilnummer gefragt, oder Anzugdrehmoment, der Dehnschrauben gefragt!

Ach, noch was....ich habe schon des öfteren einen Beitrag hier geschrieben und des öfteren wurde mein Beitrag missbraucht, um andere Dinge zu erfragen, oder aus zu tauschen ....hab soweit nichts dagegen, aber in diesem Aktuellen Fall, bekomme ich schon fast ein schlechtes Gewisssen, dieses Thema Scheibenbremse überhaupt angesprochen zu haben!!!
Vielleicht hat es aber auch sein gutes, dass so mach einer ans überlegen kommt, was und wo er da eigentlich so schraubt.

Ich hab den Eindruck, Franz ist nicht immer so ganz gerne hier gesehen und wird oftmals abgegriffen.

Ich kenn Franz nicht, aber seine Tips und seine Webseite haben mir bei der Arbeit an meinem Unimog sehr geholfen!!!
Also, bleibt ruhig und seit froh, dass hier einer unter uns ist, der vielleicht etwas mehr Ahnung hat, wie so mach andere.....Ich möchte keinen Persöhnlich angreifen!!!!!

Gruß
Klaus

@ Mogwai66
Hallo Klaus du hast ne PN

Hallo Unimogfreunde,

ich möchte nun auch noch ein paar abschließende Worte hinterlassen.
Es ist sicherlich gut und lobenswert sich über die Sicherheit Gedanken zu machen und ausdrücklich vor Arbeiten an der Bremse zu warnen.
Aber glaubt Ihr denn nicht auch, das es durchaus fähige Leute unter uns gibt, die auch die fachliche Qualifikation mitbringen an Bremsanlagen zu arbeiten?
Es geht einfach nicht wenn hier von Murksern oder Buben mit Baumarktwerkzeug gesprochen wird. Das könnte der eine oder andere schon als Beleidigung auffassen.
Ich glaube das sich die wenigsten von uns so gut kennen, als das man über die fachliche Qualifikation Aussagen machen kann. Wozu ist denn so ein Forum da? Wenn einer nach einem Anzugmoment fragt und einer weiß es, der kann es doch ohne weiteres preisgeben. Oder glaubt Ihr vielleicht Ihr macht Euch schuldig wenn nun tatsächlich ein Murkser denn Sattel zerlegt? Die Verantwortung muß man bei den Leiten lassen, die sich daran machen. Glaubt Ihr denn da zerlegt einer seinen Bremssattel zum Spaß. Und noch was zu dem digitalen Drehmomentschlüssel. Ich habe in einer wirklich qualifizierten Unimogwerkstatt nachgefragt, die hatten auch keinen.
Trot alledem kann ich auch nur immer wieder betonen:

Hände weg von der Bremse wenn Du keine Ahnung davon hast.

Schöne Grüsse aus dem Sauerland

Klaus

Zur fachlichen Kompetenz:

Die Idee einen festen Bremskoleben mit einem Hebel wieder Gangbar zu machen hatten auch schon Meister der DC Niederlassung. Aber nicht weil der Kunde gedrängt es soll nicht so teuer sein sondern einfach so.

Jetzt stellt sich die Frage was gefärlicher ist, Zeitbomben durch gefährliches Halbwissen - oder Zeitbomben durch abschieben der Verantwortung auf andere (bzw. wird schon gut gehen, ist ja nicht mein Fahrzeug...)

Grüße Matthias

Hallo Forum,

wir müssen hier mal trennen, es geht:

1.)Um Verantwortung bei der Preisgabe von Wissen über sicherheitsrelevante Teile.
2.)Es geht um Einfordern von Wissen und Missbrauchen von Threads für eigene Belange

Ich habe prizipiell kein Problem, mein Wissen weiter zu geben. Ich habe allerdings ein starkes Verantwortungsgefühl, gewachsen nicht zuletzt durch meine drei Kinder. In Preforumszeiten war das kein Problem, da ich mich von der Kompetenz der Leute überzeugen konne. Hier über diesen Thread habe ich gelernt, dass ich in Zukunft an dieser Stelle achtsamer bin.

Wie Mogwai66 mit recht moniert, gibt es die Unkultur, einen Threat mit den eigenen Belangen zu missbrauchen. Die Anfrage von Mogwai66 wurde eindeutig von der Bremssattelteiler- Fraktion zu Ihrer Spielwiese gemacht.
Ich habe unsensiblerweise mitgemischt (entschuldige, Mogwai66) und werde auch da in Zukunft achtsamer sein. Ist eigentlich Moderatoren- Job, oder?

Wo ich in Zukunft allergisch reagiere, ist Das Einfordern von Information in frechem Tonfall im Forum. Leute, die sowas tun, haben eine schlechte Kinderstube und ein bemerkenswertes Sozialverhalten.

Vielleicht hat jemand eine Jdee, wie mann sensibles Wissen den Leuten zugänglich macht, die auch damit umgehen können. Damit will ich nicht die anderen Forumsteilnehmer diskriminieren, aber die Erfahrung hier im Forum hat gezeigt, dass Einige ohne einschlägiges Wissen srupelos an Teilen schrauben, die höchst gefährlich werden können, wenn sie denn dienst aufgeben.

Gruß

Franz

Hallo Unimogfreunde,

das mit dem frechen Tonfall geht sicherlich gegen mich, obwohl ich mir da keiner Schuld bewußt bin, ich wollte einfach nur locker sein und habe gefragt ob das jetzt hier zu Ende sei? Anschließend habe ich nach dem Drehmoment gefragt, ich kann da wirklich keine Frechheit erkennen, das wäre auch nicht meine Absicht gewesen. Vielleicht noch etwas zu meiner Person von wegen Verantwortung: Ich bin jenseits der 50, vereiratet seit 26 Jahren, 3 Kinder. Nachdem ich eine Lehre absolviert habe, bin ich auf dem 2. Bildungsweg zum Studium gekommen und habe einen Abschluß als Dipl. Ing.
Außerdem finde ich das Abdiften, in diesem Fall zum Bremssattel teilen nicht schlimm, für mich gehört das auch irgendwie zum Thema. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren, wenn´s der Sache dient.
Ich finde die Diskussion schon etwas traurig, wir haben doch alle das gleiche Hobby. Momentan sieht das für mich so aus als gäbe es hier 2 Lager, die sich gegeseitig belauern und jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich habe hier in manchem Beitag regelrechte Agressievität und Aroganz gespürt, aber ich messe dem keine Bedeutung bei, das passiert schon mal im Eifer des Gefechtes. Laßt uns einfach etwas tolleranter sein.

Schöne Grüße aus dem Sauerland

Klaus

PS: Es soll am Wochenende kalt werden und bis in die Niederungen schneien. Unimogwetter.

Hallo,
ich möchte dem Franz recht geben. Bremsen- und Lenkungs Reperaturen gehören in gelernte Hände. (Obwohl die auch murksen können)

Fest steht aber, das Bremssättel nich geteilt werden dürfen.

Viele Grüße aus der Kurpfalz - Detlef Jollet

Richtig Klaus,
Ball flach halten, es gibt genug andere Dinge über die es sicht lohnt zu ärgern.

Viele Grüße aus der kurpfalz - Detlef Jollet

Hallo Klaus,

es ging nur ein bischen gegen Dich. :wink: Ich hatte da eher andere im Visier.
Im Forum treffen völlig unterschiedliche Leute aufeinander und wir müssen lernen, Umgangsregeln zu entwickeln und zu beachten.
Ich denke, der Wille dazu ist entscheidend. Und bei Problemen muß man miteinander reden.

Gruß

Franz

Hallo Forum,

ich möchte noch was nachtragen:

Es hat sich in der Vergangenheit hervorragend bewährt, bei Meinungsverschiedenheiten miteinander zu telefonieren.

Mit so manchem vergangenem Forumskontrahenden bin ich heute in bestem Kontakt und zum Teil befreundet.

Gruß

Franz