hilfe bei unimog kauf

unimogler-404

New member
18. Jan. 2006
216
0
16
42
26345 Bockhorn
hallo ich möchte mir demnächst einen unimog 404 der bundeswehr kaufen,mit kofferaufbau.es sind mehrere vorhanden.nur wodrauf sollte man achten.vorallem was muss man erneuern bevor man den motor anlassen will.und gibt es sonst schwachstellen.der preis liegt bei 1400euro.was haltet ihr davon.danke im vorraus gruß marc

ein bild im anhang

Anhänge

• Mog_404_tarn_ur.jpg
    Mog_404_tarn_ur.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 1.405
Hallo Marc,
das ist nicht zufällig bei Alfers in >CLP oder?

Willst Du restaurieren oder soll der so losfahren?

Zum Thema Alfers kannst Du hier viel lesen. Z.B. http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=15381 das.

Gruß
Andreas

hallo

ich sach mal so vom aussehen will ich restaurieren aber der motor sollte nach kurzem aufwand doch laufen.ich bin leider kein kfz-mechaniker.gruß

achja es ist in clp

Dann hat ja mal wieder ein 404er seinen erlöser gefunden :P

Wenn du den Mog länger haben und auch was mit ihm machen willst, dann wirst du wohl nicht um ein paar kentnisse aus der KFZ-Branche herumkommen. Am besten bist du da erstmal mit ein paar Handwerklichen Fähigkeiten, einem WHB, dem Forum hier und evtl. jemand der die sache Gelernt hat bedient....

BB schrieb:
Achte darauf, das es ein Diesel ist und nicht der 404 S. Die Benzinkosten sind enorm...

na, das ist mir aber neu, dass es den 404-FuKo aus BW-Beständen (siehe Bild oben) mit Dieselmotor gegeben hat :lol:

@Marc

die einfachste Möglichkeit, die Spritkosten beim 404 in den Griff zu bekommen ist die Umrüstung auf Autogas (LPG).
Umbaukosten hier in Lüneburg ca. 1.800¤ inkl. 120l-Tank und 24 Monaten Garantie. Meiner läuft seit Mai letzten Jahres mit LPG, seither keinen Tropfen Benzin mehr verbraucht (starte auch mit LPG) und für LPG zahle ich 60 - 65 Cent pro Liter.

Gruß Ulli

Mein tipp geh mit der Frage direkt mal ins 404 Forum da sind die Spezis für den Typ die helfen dier garantiert weiter! Mfg Beni

hallo und danke für eure antworten.zu der umrüstung auf gas kann ich nur sagen ist echt ne gute sache aber der unimog soll nur selten bewegt werden,wochenden und treffen zb. oltimer markt hir in bockhorn bei uns.deshalb lohnt sich die umrüstung für mich nicht aber super tip.leider konnte mir noch keiner sagen wo man beim kauf noch drauf achten sollte.gruß an alle

Moin Marc,
das sind halt die üblichen Verdächtigen:
- Rost am Fahrerhaus insbes. unter den Scheinwerfern, Rückwand unten
- Öl an Motor, Getriebe, Achsen, Vorgelegen, Schubkugeln (Manschetten)
- möglichst Probefahrt, Schaltbarkeit Getriebe, Differenzialsperren, Bremsen
- Faltverdeck Dichtigkeit
Gruß Ulli