Hilfe bei Unimogkauf

knuddl

New member
13. Nov. 2011
86
0
6
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Karl-Heinz, bin verheiratet und habe 3 erwachsene Kinder.
So nun zum eigentlichen Thema - ich braunche einen Unimog!!!
Angefangen hat die Idee mit dem Gedanken in Island Urlaub zu machen. Im Hochland der Insel hat man jedoch ohne Allrad keine Chance. Auf der Insel ein Fahrzeug zu mieten ist aber fast nicht bezahlbar (ein Defender liegt schnell mal bei 350-400€/Tag). Da ich vor über 30 Jahren beim Bund ganz begeistert Unimog gefahren bin, hat sich bei mir gleich der Gedanke aufgedrängt - ein Unimog mit Kofferaufbau muss her. Da meine Frau nach etwas Bedenken nun dem Mog auch zustimmt (Knuddl soll er heißen), sollte ich nicht länger zögern. Als Fahrzeug wäre ein 416er mit einer langen Übersetzung natürlich sehr schon.
Nun bräuchte ich aber eure Hilfe. Ich habe ein Fahrzeug in Aussicht mit der Typ-Bezeichnung 406.200, die Fahrgestellnummer lautet 416 141 ..., die Leistung liegt bei 81KW bei 2800 1/min. Der Typ-Bezeichnung nach wäre es ein 406er, nach Fahrgestellnummer und Motorisierung ein 416er!? Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 80km/h angegeben, der Besitzer meint aber das Fahrzeug müsste 95km/h laufen. Die Angaben auf der Vorderachse lauten Achsantrieb -i: 22/7 / Vorgelege -i: 27/13. auf der Hinterachse sind wohl keine Übersetzungsverhältnisse zu finden. Müssen die Achsen nicht immer gleich sein (wegen Allrad)? Kann mir jemand sagen, ob es sich hier tatsächlich um eine lange Übersetzung handelt? Als Bereifung ist 12,5 x 20 montiert, welche Reisegeschwindigkeit kann ich damit erreichen? Was auch noch etwas seltsam ist, die Fahrzeuglänge ist mit 4720mm angegeben, das ist eigentlich auch keine typische Länge für einen 416er. Was ich aber eher als Vorteil betrachte, die Fähren sind günstiger, und wir sind eher genügsam mit den Platzansprüchen.
So nun ist erst mal gut mit der Fragerei, und an euch schon mal vielen Dank für die Antworten.
Viele Grüße
Karl-Heinz

Achsen müssen immer gleiche Übersetzung haben, sonst fährt irgendwas schneller als der Rest.:wink:
Du musst das selbst austesten, wenn man nicht weiß was verbaut ist tatsächlich.
406 200 ist ein 416 mit kurzem Rahmenüberhang. Das passt schon

-

Hallo Lukas,
dank Dir für Deine Antwort. Ist eigentlich ja logisch mit den gleichen Übersetzungen, sonst würde ja bei Allrad das Hinterteil
überholen :lol: . Zum Feuerwehr-Mog habe ich ne PN geschickt.
Gruß Karl-Heinz

Hallo,

Als Fahrzeug wäre ein 416er mit einer langen Übersetzung natürlich sehr schon.

Nicht nur lange Übersetzung, auch die 125PS-Version mit langem Rahmen bei 2900mm Radstand ist da am besten geeignet, also 416.162/163, da ist die lange Übersetzung Serienausstattung. Ansonsten ist die relativ selten.

Ich habe ein Fahrzeug in Aussicht mit der Typ-Bezeichnung 406.200, die Fahrgestellnummer lautet 416 141 ..., die Leistung liegt bei 81KW bei 2800 1/min. Der Typ-Bezeichnung nach wäre es ein 406er, nach Fahrgestellnummer und Motorisierung ein 416er!?

Komischerweise hat man den 416.141 als 406.200 verkauft, die 200 dient als Unterscheidung für den langen Radstand, allerdings hat der Rahmen den kurzen Hecküberstand des 406, war auch für die normale 406er Pritsche (mit etwas Abstand zum Fahrerhaus) vorgesehen. Ein 2x3m-Standardkoffer passt nur mit einiger Arbeit drauf.

Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 80km/h angegeben, der Besitzer meint aber das Fahrzeug müsste 95km/h laufen. Die Angaben auf der Vorderachse lauten Achsantrieb -i: 22/7 / Vorgelege -i: 27/13. auf der Hinterachse sind wohl keine Übersetzungsverhältnisse zu finden. Müssen die Achsen nicht immer gleich sein (wegen Allrad)? Kann mir jemand sagen, ob es sich hier tatsächlich um eine lange Übersetzung handelt? Als Bereifung ist 12,5 x 20 montiert, welche Reisegeschwindigkeit kann ich damit erreichen?

80km/h sind bei dem Fahrzeug bei dieser Achsübersetzung bei 2800U/min normal, wenn er wirklich 95km/h läuft, ist die Abregeldrehzahl des Motors hochgedreht, was selbiger nicht lange mitmacht. Außerdem ist dadurch keine höhere Reisegeschwindigkeit zu erreichen, die würde ich mit maximal 65-70km/h ansetzen, drüber wird's viel zu laut.

Was auch noch etwas seltsam ist, die Fahrzeuglänge ist mit 4720mm angegeben, das ist eigentlich auch keine typische Länge für einen 416er.

Für den mit kurzem Rahmenüberstand hinten schon.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,
danke für Deine ausführliche Antwort.

Zitat:
"80km/h sind bei dem Fahrzeug bei dieser Achsübersetzung bei 2800U/min normal, wenn er wirklich 95km/h läuft, ist die Abregeldrehzahl des Motors hochgedreht, was selbiger nicht lange mitmacht. Außerdem ist dadurch keine höhere Reisegeschwindigkeit zu erreichen, die würde ich mit maximal 65-70km/h ansetzen, drüber wird's viel zu laut."
(Kann man Zitate eigentlich irgendwie automatisch einfügen?)

Hierzu hätte ich noch eine Frage. Kann natürlich schon sein, dass der Vorgänger den Motor mit zu hohen Drehzahlen gequält hat (dafür spricht auch der Tauschmotor), aber mit einer sehr kleinen Wahrscheinlichkeit könnten doch auch eine lange Achsen nachgerüstet worden sein.
Kann mir irgend jemand sagen, ob die Übersetzungen - Achsantrieb -i: 22/7 / Vorgelege -i: 27/13 - zu einer Standardachse oder zu einer lang übersetzten Achse gehört?

Gruß Karl-Heinz

Hallo Karlheinz!

Wenn Du hier auf der Seite auf: "Wissen" / "Unimog ABC" klickst, findest Du unter "A" eine sehr detailierte Abhandlung über die verschiedenen Achsübersetzungen des 406/416. Hier mal der direkt Link dorthin:

http://www.unimog-community.de/index.php?module=pnEncyclopedia&func=display_term&id=9

Die Kegel/Tellerradpaarung 22/7 und Vorgelegeübersetzung 27/13 wurden übrigens in der Standardausführung verbaut. Mein 406.200 läuft damit bei Vollgas (2800U/min) und 12,5er Bereifung genau 80km/h. Die vom Besitzer des Unimogs angegebenen 95km/h würde er mit der angegebenen Achsübersetzung bei 3300 U/min erreichen und sicherlich nicht lange durchhalten. Auch deine Ohren nicht.

Als Reisemobil würde ich mich an deiner Stelle wenn schon, dann nach einem 416er Feuerwehr Unimog mit schnellen Achsen umschauen. Dann hast Du auch gleich die passende Motorleistung zur Übersetzung. Auch eignet sich der Rahmen des 416 sicherlich besser um einen Wohnkoffer zu montieren.

Gruß Olli