Hilfe!!! Bremse neu.....aber wie einstellen????

wody500

New member
21. März 2008
10
0
1
Kann mir vielleicht ein netter Mog Kollege beim Einstellen der Bremsen helfen??? :shock: Habe einen U1500/ Baureihe 425 / Bj 76 in Agrarausführung und hab jetzt die Bremsen neu gemacht. Jetzt müssen die nur noch eingestellt werden und da ich davon leider als Neuling noch keine Ahnung hab möchte ich da lieber die Finger davon lassen.......Sind vorne und hinten Scheibenbremsanlagen.....Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.......Man kann mich auch gerne unter 0160/94951271 erreichen ... :-) danke schonmal im voraus...

Der Mog steht in der Nähe von Mainz....Nur mal so erwähnt falls jemand aus der Nähe kommt :roll:

Hallo!

Beim 406er könnt ich es Dir erklären, U1500 kenn ich mich nicht aus, aber vielleicht hat JAS ja eine Ahnung... :shock:

Viele Grüße

Heiko Jenne/Siegerland
Forst1

PS: @JAS spar Dir doch Deine Kommentare, wenn Du keine Ahnung hast!!
Helf lieber, wenn Du Ahnung hast... :wink:

Och mensch Heiko.....ich sehs halt mal so, WAS wilslt du an einer Scheibenbremse einstellen??????????????????????

Luftspalt zwischen den Klötzen im Sattel wohl eher nicht..... :evil:

Oder was würdest du sagen???
Zumal die Bremse eine ganz Heickle sache ist und NUR von Leuten bearbeitet werden sollte die es wissen......

Ok ich geb zu, alles weiss ich net, aber das was ich Wissen muss weiss ich! Oder Besorge mir Literatur darüber.....

Hallo Woody500,

du hast "die Bremsen neu gemacht". Heißt das, dass du die Beläge getauscht hast oder hast du auch die Bremsleitungen gelöst. Dann müsstest du die Anlage entlüften. Ansonsten brauchst du bei der SCheibenbremse nichts weiter einzustellen...

Werner

(ist mein realer Vorname; und deiner...?)

Hallo Wody,

nachdem sich dieser Beitrag ja nun zum Hauptthema Deiner Anfrage(n) verdichtet, antworte ich hier.

Regelmäßig am 1.Montag jedes Monats (also morgen) findet der Unimog-Stammtisch der Regionalgruppe Rhein-Main in Dreieich-Götzenhain, Restaurant in der HSV-Halle Langener Straße ab 19.00 Uhr statt.
Von Mainz doch fast nur ein Katzensprung.
Dort findest Du neben viel Gesseligkeit auch guten technischen Rat und vielleicht jemanden der Dir unmittelbar helfen kann.
(Siehe auch den Link unten)

Technisch muss ich mich Werners Frage und Feststellung anschließen.
Was hast Du getan und was möchtest Du einstellen?

Generell möchte ich Dir allerdings bei Arbeiten an so Sicherheitsrelvanten Dingen wie den Bremsen einen Besuch in einer Fachwerkstatt nahelegen, wenn, wie Du schreibst, Du keine Ahnung hast.

Hallo,
Ich habe gestern beim 406 die hintere Scheibenbremse neu gemacht.
Im W.H. steht, dass man die Kolben mit einer Fühlerlehre heran dreht bis der Luftspalt nur 0,25mm beträgt.

Wieter habe ich nun die sogenannten Halbmontbleche zwischen Belag und Kolben gesetzt. Dadurch wir ein Quitschen der Bremsen weitgehend beseitigt.
Alles was ich gemacht habe ist mir aufgrund von Erklährungen meines Unimog-Händlers geschehen und es hat prima funktioniert.
Die wahren gerade dabei einen 1700 an der Hinterachse zu überholen, und der war bis auf die Größe der Bremse von der Funktion her gleich.

mfg. mattes