HILFE die Tankanzeige schlägt voll aus?!

meister-gg

New member
24. März 2008
142
0
16
Hallo alle miteinander,
mein Problem ist diesmal die Tankanzeige!!! *grummel* Und zwar schlägt diese voll aus, also genauer gesagt zeigt die immer voll an, obwohl es nicht angehen kann!!
Nun meine Frage was kann ich dagegen tun, was ist dagegen zu tun? Muß ich eine ganz neue Tankanzeige einbauen weil diese den Geist aufgegeben hat oder liegt es an etwas anderem? Über EURE HILFE wäre ich sehr dankbar!!
Mfg
Gunnar & Christine (die NORDFRIESEN) :)

Moin moin ihr Insulaner,

da hat wohl das Massekabel zwischen Tankgeber und Instrument Masse-Kontakt.

Prüft zunächst das Kabel.

Gruß Ulli

Heino-Hechenbichler schrieb:
Hallo Gunnar,
ich tippe auf einen defekten Geber im Tank.
Kein Wiederstand mehr sondern Kurzschluss und somit immer Randvoll.

Grüße
Heino

Hallo Heino,
also der Stecker vom Kombi Instrument bei dem der Tangeber reingeht ist abgezogen, Anzeige immer noch auf Maximum!!! Geht aber runter wenn man die Zündung ausmacht!!??
DAnke Gruß
Gunnar

Moin Gunnar,

dann hat das Instrument einen (Masse-)Kurzschluss.

Das Anzeigeinstrument hat bei eingeschalteter Zündung permanent Strom, die Masse wird über ein Poti im Tankgeber zugeschaltet. Wenn nun ein Masseschluß im Instrument vorliegt (das abgezogene Kabel vom Tankgeber zeigt es), gaukelt das Instrument bei eingeschalteter Zündung einen vollen Tank vor.

Gruß Ulli

ulli schrieb:
Moin Gunnar,

dann hat das Instrument einen (Masse-)Kurzschluss.

Das Anzeigeinstrument hat bei eingeschalteter Zündung permanent Strom, die Masse wird über ein Poti im Tankgeber zugeschaltet. Wenn nun ein Masseschluß im Instrument vorliegt (das abgezogene Kabel vom Tankgeber zeigt es), gaukelt das Instrument bei eingeschalteter Zündung einen vollen Tank vor.

Gruß Ulli

Hi Ulli,
ok schon mal vielen Dank. Wenn Du mir denn jetzt noch sagen kannst was ich genau dagegen machen kann oder was ich machen muß damit die tankanzeige wieder geht ist mir schon geholfen!?
Danke
Gruß Gunnar

Hallo
zeigt die Anzeige immer voll an oder ist es mehr so "digital" ganz lange voll und plötzlich leer?

Ich würde den Konstanzhalter einmal prüfen. Das ist eigentlich nur ein Kondensator der verhindert, daß bei jedem Hubbel die Anzeige verrückt spielt.

Egal wi ich will auch so nen Dauer-vollen Tank haben! *fg*

Also ich mach das ganz einfach:
Vor dem losfahren kurz in den tank gucken und ich weiss wieviel ich noch hab.... Ansonsten zur tanke und sprit rein und weiter gehts.... Alles andere ist mir viel zu aufwenidg und kompliziert...

grüssle Michael

mogli406 schrieb:
Egal wi ich will auch so nen Dauer-vollen Tank haben! *fg*

Also ich mach das ganz einfach:
Vor dem losfahren kurz in den tank gucken und ich weiss wieviel ich noch hab.... Ansonsten zur tanke und sprit rein und weiter gehts.... Alles andere ist mir viel zu aufwenidg und kompliziert...

grüssle Michael

:roll:
Na wenn ich mir das sooo einfach machen würde, wäre es ja langweilig!! *lach*
Also ich sag mal so, wenn mir alles viel zu aufwendig und kompliziert wäre, dann hätte ich mir keinen MOG gekauft!!! :lol:

gute Antwort!

Aber bei mir arbeiten die Mogs vorwiegend und dann bleibt nimmer viel Zeit um Kabelstränge abzusuchen... *fg*

Aber zu nem restaurierten Auto gehört auch dass die Tankanzeige geht, da hast Du recht!!!

grüssle und vor allem Erfolg dabei!

PS: So ein Dauer-Voller-tank wäre aber wirklich nicht übel oder? *fg*

Genau mein DENKEN und REDEN!!!! :lol: Aber irgendwie wirklich helfen kann hier wohl keiner wie?? Wo ist denn der Uli schon wieder? Der hatte eigentllich schon gute IDEEN und TIPPS, doch leider hat dieser nicht mehr geantwortet!! :cry: Schade...........

mogli406 schrieb:
gute Antwort!

Aber bei mir arbeiten die Mogs vorwiegend und dann bleibt nimmer viel Zeit um Kabelstränge abzusuchen... *fg*

Aber zu nem restaurierten Auto gehört auch dass die Tankanzeige geht, da hast Du recht!!!

grüssle und vor allem Erfolg dabei!

PS: So ein Dauer-Voller-tank wäre aber wirklich nicht übel oder? *fg*

meister-gg schrieb:
Wo ist denn der Uli schon wieder?

bei der Arbeit ... :lol:

ja, hin und wieder muss ich mich auch mit anderen Dingen als dem Unimog-Forum befassen, schliesslich wollen ein 47 Jahre alter Unimog, ein 55 Jahre alter Trecker und nicht zuletzt eine Frau und 2 Kinder versorgt werden :wink:

Wie ich oben schon geschrieben hatte, wenn die Tankuhr bei eingeschalteter Zündung und abgezogenem Geberkabel voll anzeigt, ist die Tankuhr kaputt :cry:
Wenn du in elektronischen Dingen bewandert bist, schraub sie auf und sieh nach, ob der Fehler (Masseschluss) zu lokalisieren und zu beheben ist - wenn nicht - austauschen :(

Gruß Ulli

ulli schrieb:
meister-gg schrieb:
Wo ist denn der Uli schon wieder?

bei der Arbeit ... :lol:

ja, hin und wieder muss ich mich auch mit anderen Dingen als dem Unimog-Forum befassen, schliesslich wollen ein 47 Jahre alter Unimog, ein 55 Jahre alter Trecker und nicht zuletzt eine Frau und 2 Kinder versorgt werden :wink:

Wie ich oben schon geschrieben hatte, wenn die Tankuhr bei eingeschalteter Zündung und abgezogenem Geberkabel voll anzeigt, ist die Tankuhr kaputt :cry:
Wenn du in elektronischen Dingen bewandert bist, schraub sie auf und sieh nach, ob der Fehler (Masseschluss) zu lokalisieren und zu beheben ist - wenn nicht - austauschen :(

Gruß Ulli

Guten Abend Ulli,
vielen vielen Dank, das wollte ich doch nur wissen! ;) Ok ich werde es dann mal in Angriff nehmen!
Also nochmals Danke und Gruß