Hilfe Dringend: Problem mit Motor OM 352

Erdbeere

New member
21. Juli 2003
29
0
1
Gesstern hat meinen Motor der Alggemeine Tod ereilt, soweit ich feststelllen konnete schlägt, nach dem Wasser in den 5. Zylinder eingedrungen ist, dieser oben am Zylinderkopf an.

Nun stehe ich vor der schwierigen Entscheidung Reparieren oder Austauschmotor.

Kann mir vielleicht jemand Auskunft geben ob es überhaupt AT-Motoren für meinen U 1200 gibt, wie teuer diese sind oder ob sich eine Instandsetzung lohnt.

Mein Anliegen ist dringend, da ich kurz vor der Erdbeerernte stehe und meinen Mog sehr brauche.

Hallo Erdbeere.
Beileid. Du hast das Ding doch noch gar nicht lange, oder ?
Ist nicht so meine Mog-Klasse, aber ein 352 sollte sich doch auftreiben lassen. Dauert halt alles seine Zeit. Besorg dir lieber erst mal einen Ersatzschlepper beim Landmaschinenhändler deines Vertrauens. In die Werkstatt würde ich mit dem Motorschaden nicht gehen. Sonst ist der Verdienst mit den Erdbeeren weg. Sowas kann dauern.
Nicht, dass deine Teuerfrüchte auf dem Acker vergammeln.

Und für mich bitte mit Schlagsahne ohne Kuchen. ;) Keep head up.
Thorsten.

Hallo Erdbeere,
also wenn Du den mog brauchst zum arbeiten dann geh in die werkstatt und in 24std fährst mit nem Tauschaggregat mit Garantie weiter, ich bin Lohnunternehmer und fahre die Sterne geanu aus diesem Grund. Kein andres Fabrikat kann so einen schnellen und preiswerten Service bieten. Fals Dein mog aber nur Hobby ist such dir nen Motorenspezialist der dir hilft.
PS. wirst überrascht sein was ein Tauschmotor kostet
MfG pius

Ich habe bei E-bay eien 352 Motor gesehen vieleicht aus 2 mach1
90_2.JPG

Die Art. Nummer ist http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7902041732&category=46098&sspagename=STRK%3AMEBWA%3AIT&rd=1
Gruß aus dem Oberbergischen
Uwe

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich habe den Unimog erst seit August letzten Jahres, der Motorschaden geht auf das Konto eiones Angestellten.

Preise kann mit keiner nennen, wäre wirklich schön.

Noch als kleine Verbeseerung meinerseits, es ist ein 353 A VII also mit Turbo, der auf dem Bild bei E-Bay it aber ohne Turbo ( aus dem U 1000)

[Editiert am 18/5/2004 von Erdbeere]

Hallo Erdbeere,
Motorüberholung für einen 6-Zylinder Diesel wie den OM 352A liegt so bei ~2800 Euro, ohne Teile. Wenn eine Kurbelwelle neu sein muss, nochmal +1.000. Zylinder selber sind so 150,-, ein Zylinderkopf (gebraucht aber überholt) so 800,-

Wo wohnst Du, oder besser gesagt, wo steht dein \"Kranker\"

Gruss -Martin.Glaeser-

P.S. wer einen Motor so rumschmeisst wie der ebay-Anbieter katzechantal, sollte mit dem nackten Hintern auf den Ventildeckel geschnallt werden...
*DER* Motor ist nun sicher nur noch Schrott! Ist ja auch nicht verkauft worden.

[Editiert am 20/5/2004 von -Martin.Glaeser-]

Nun ich habe es getan.

Habe mir einen AT-Motor aus der Sternapotheke besorgt (ca. 6000,-¤) und in zwei mühevollen Tagen wieder eingebaut. Raus war der alte Motor in 6 Stunden aber den neuen wieder rein war ein graus. Jetzt läuft er aber, ist ruhiger und nebelt nicht mehr so (jetzt komme ich besser durch die AU).

Vielen Dank für eure Antworten.

PS.: Wohne arbeite und lebe mehr schlechtr als recht in der Nähe von Dresden.

Jan