Hilfe für Unimogs in Indonesien

Daniel_Buck

New member
06. Okt. 2003
2.607
0
36
57
Blaubeuren
Hallo, eine Anfrage aus dem FAQ-Bereich:

Bin ein Neuer und weiss nicht,ob Ihr mir helfen könnt. Habe eure Adresse in Samboja Lestari in Indonesien herausbekommen.

Zunächst möchte ich mich mal vorstellen,bin ein Senior-Experte,der vom Senior Experten Service Bonn für einen Hilfseinsatz nach Indonesien zu BOS gebeten wurde,um zwei Unimog"s ,die zur Waldbradbekämpfung eingesetzt werden anzuschauen und instandzusetzen.Beide Unimog"s sind ehemalige BW-Fahrzeuge also404.1 die von Spendern für BOS gekauft und seid dem in Samboja Lestari im Einsatz sind. Da die Bediener von Wartung und Pflege keine Ahnung haben und auch nie eingewiesen wurden,ist der Zustand der Fahrzeuge bedauernswert aber nicht hoffnungslos.Ich habe mich entschlossen das zu ändern und fliege wieder runter,sobald ich mit meinen Vorbereitungen hier in Deutschland fertig bin.

Ich möchte gerne die Schäden beschreiben:Der eine ist ein Feuerwehrkoffer Mit viel Rostschäden und umgebauter Zündanlage.Wenn mann ihn in der Nacht laufen läßt hat mann im Motorraum ein Gratisfeuerwerk.Der andere hat weniger Rostschäden aber dafür,und das ist mein Problem einen defekten Vergaser,und zwar hat er durch die hohe Luftfeuchtigkeit im Gehäuse starke Ausfressungen und und nicht reparable Undichtheiten.Ich brauche also einen Vergaser.Habe bei der nächsten Mercedes Vertretung in Palikpapan nachgefragt.Die Leute waren sehr freudlich und hilfsbereit hatten aber vom Unimog keine Ahnung und konnten mir was den Vergaser betrifft nicht helfen.

Nun meine große bitte an alle der Cmmunity ;kann mir einer einen gut gebauchten oder vieleicht einen neuen Vergaser günstig besorgen? Für die Zündanlagen habe ich enen Umrüstsatz bei fritzkramer@t-online.de gefunden.

Nun noch enmal zu meiner Person:Ich bin mit dem Unimog bei der Bundeswehr aufgewachsen und kenne ihn in und auswendig.Ich arbeite beim SES honorarfrei um Hilfesuchenden zu helfen. Nun hoffe ich bei Euch Hilfe zu finden um die beiden Sorgenkinder in Samboja Lestari so schnell wie möglich wieder gut aussehen zu lassen.

Meine E mail Adresse ist dietmarhanslik@freenet.de D.Hanslik,Arzgrubenweg 5 in82481 Mittenwald Tel 08823/2317 Mit den besten Grüßen Dietmar Hanlik

PS: Ich hoffe, dass Dietmar die Registrierung noch hinbekommt und selbst hier posten kann. Wir sind dran ;)

Edit: Und ich hoffe auch, dass er hier schnell Unterstützung findet ...

Hallo Liebe Unimog Freunde,
Ich habe zwar gehofft,daß mir geholfen werden kann,aber mit so netter und schneller Hilfe habe ich nicht gerechnet.Carl@ig404.de hat mir gestern
Abend noch geantwortet und den so wichtigen Vergaser und diverse Teile
angeboten wo ich natürlich gleich zugeschlagen habe.Ich hoffe,daß Carl
meine Mail bekommen hat, sonst will ich den Kauf hiermit nochmal bestätigen.Sobald ich die Teile bei mir habe werde ich meine Rückkehr
nachSamboja Lestari vorbereiten. In etwa drei bis vier Wochen möchte ich
wieder vor Ort sein.Ihr habt mir so eine große Freude gemacht,daß ich gerne mit euch in kontakt bleiben möchte.Ich habe auch in Kalimantan
zu mailen und zu empfangen.Wenn es die Zeit erlaubt,werde ich vom Fortgang meiner Arbeiten berichten.Meine E-mail Adresse auch in Indonesien ist dietmarhanslik@freenet.de

Ich möchte mich bei euch Allen besonders bei Carl recht herzlich bedanken und verbleibe bis bald Euer Dietmar

Hallo Dietmar,
falls dein Vergaser noch in D'land liegt und irgendwie nach Indonesien soll, lasse es mich wissen.

Ich bin 2.-12.05 in Muenchen und koennte das Trumm dann nach Singapur im Handgepaeck mitnehmen. Weitergabe nach Jakarta kein Problem. Wenns dann noch weiter soll, muessten wir uns ueber andere Zustellmoeglichkeiten per e-mail unterhalten.

Melde dich wenn das ein Angebot ist was du brauchen kannst

Gruss -M-

ei guude Dietmar,

für eine ersatzteilbeschaffung in im DC-system, auch in indonesien, falls Dir hier keiner hlfen kann, schaust Du hier: http://wwwsg.daimlerchrysler.com//Projects/wi/cda/etpl?ETNR=

beim bestimmen der ersatzteilnr. können wir hier im forum Dir jederzeit kurzfristig helfen.

die indonesische armee hatte meines wissens auch ettliche 404, aber mit 12Volt-anlage. da kann Dir evtl. auch vor ort geholfen weden.

viel spaß daunten, justus.

@ "guuuuuuuuuuude":

die indonesische armee hatte meines wissens auch ettliche 404, aber mit 12Volt-anlage. da kann Dir evtl. auch vor ort geholfen weden.

Zum einen weiss ich nicht ob die Armee wirklich noch oder ueberhaupt 404er im Einsatz hat - und zum anderen glaub ich kaum dass man da einfach so hingehen kann von wegen: "Hallo Armee, koennt ihr mir mal einen neuen Vergaser fuer unseren 404's geben".......

@ Moritz,

da es bekanntlich den "Hauptschaltplan 404.114, Indonesien 12-Volt-Anlage" gibt, müssten wohl einige mehrere 404 für Indonesien produziert worden sein.
bei der geschicklichkeit und dem improvisationstalent der mechaniker in der 3. welt, sowie der langlebigkeit unserer geliebten 404, ist wohl davon auszugehen, daß von denen ettliche noch laufen und zumindest ein gundfundus an ersatzteilen dort vorhanden sein muß.

selbstveständlich funzt Dein "Hallo armee, könnt ihr...." nicht, aber wenn Du das ansehen des SES gerade in der 3.welt, die empfänglichkeiten des dortigen militärs für "geldgeschenke" :crazy1: und die macht dortiger provinzfürsten in bertacht ziehst, könnte schon einiges möglich sein.

das ganze war auch nur als hinweis auf eine von vielen möglichkeiten für Dietmar gedacht, außerdem wollte ich ihn auf eventulle probleme mit unterschiedlichen bordspannungen hinweisen.

justus.

Hallo Daniel,Carl und alle die sich um meine Probleme gekuemmert haben.
Also bei Carl hatte ich mich schon kurz gemeldet,nun hoffe ich ,dass mein Email nicht wieder spinnt und ich meinen versprochenen Bericht anbringen kann.
Bin also mit Vergaser Zuendkabelsatz und anderen Teilen (alle von Carl)Anfang Mai wieder nach Samboja Lestari in Ostborneo eingetroffen.Habe mich mit den vorhandenen Mechanikern an die Arbeit gemacht.Der alte Vergaser war undicht also neuen rein.Zuendung war umgebaut ,da habe ich die Zuendkabel von Carl mit normalen Kerzensteckern versehen und auch wieder in Orginalzustand versetzt.Ein Druck auf den Anlasser und mein Freund sprang sofort an.Bei allen grosse Freude,die war aber nach der Probefahrt gleich vorbei.Der zog keinen Hering vom Teller.Also wieder rein in die Werkstatt und Zuendung ueberprueft,die stimmte natuerlich hinten und vorne nicht.Irgend einer muss sich einmal gespielt haben und hat das Verteilerritzel um zwei Zaehne versetzt.Bei der naechsten Probefahrt war aber die Freude gross,der Unimog hatte seine Staerke wieder.Nun habe ich aber das Problem,dass er bei hoeerer Drehzahl zu heiss wird und aus dem Ausgleichbehaelter kotzt.Nach mehrmaligem nachfragen habe ich dann rausgebracht,dass sie das Thermostat ausgebaut haben.Um sicher zu gehen habe ich die Wasserpumpe ausgebaut weil ich gemeint habe,dass der Impeller kaput sei,ist aber nicht.
Nun meine Frage :kann es am fehlendem Thermostaten liegen?
Baue die Pumpe morgen wieder ein und mache den Zulauf zum Ausglechbehaelter zu,weil ich annehme,dass durch das offene Thermostatgehauese der Druck so hoch wird,dass das Kuehlwasser anstatt in den Kuehler in den Ausgleichbehaelter gedrueckt wird.
Werde Euch das Ergebniss bald melden.
Mit den besen Gruessen aus dem Regenwald Dietmar

Moin,

das Thermostat sorgt dafür, daß bei kaltem Motor der Kreislauf durch den Kühler nicht aktiviert ist, also sollte ein fehlendes Thermostat nur dafür sorgen, daß der Motor nicht so schnell warm ist, nicht daß er heißer wird.

Wenn es in Indoniesien tendenziell eher wärmer ist, als in Deutschland :lol: , dann miss doch einmal die Riemenscheiben nach.
Es gibt da extra welche, die für die Tropen vorgesehen sind und dem Kühlkreislauf ein wenig mehr Dampf geben.

Miss mal nach und poste hier, dann können wir Dir sagen, ob wir die anderen noch auftreiben können, vielleicht hat die hier ja jemand aus seinem Sahara-Mog rausgeschmissen...

Michael

Hallo Michael,
danke fuer den Hinweis,habe die Riemenscheiben nachgemessen.Die fuer den Luefter hat 130 mm und die fuer die Wasserpumpe hat150 mm.
Wir haben noch einen anderen Unimog ein Feuerwehrfahrzeug zum Vergleich da sind beide Riemenscheiben kleiner.Die Masse habe ich nicht genau habe aber die Rienenscheiben neben einander gehalten und einen grossen Unterschied festgestellt.
Wenn Ihr mir kleinere besorgen koenntet,waere eine feine Sache.Ich bin noch bis zum 9.Juli hier habe aber schon in Deutschland mit Leuten Kontakt,die mir eventuell waerend meiner Zeit hier die Teile mitbringen koennten.
Bei dem Feuerwehr Unimog habe ich ein anderes Problem.Nach der ersten Bremsung blockieren die Bremsen vorne.Im Nachlaufbehaelter ist schmutzige Bremsfluessigkeit.Werde Morgen den Hauptzylinder ausbauen.Ich nehme an,dass eine Nachlaufbohrung vestopft ist.
Werde Euch von dem Ergebnis berichten,Gruss Dietmar

Hallo Dietmar,

hatte deine mail bekommen, danke - habe nur momentan etwas wenig Zeit.
Aber es freut mich das die Teile bis jetzt geholfen haben!
Also ein gebrauchtes Thermostat müsste ich zur not auch noch rumliegen haben...
Was noch ein Problem am Kühlkreislauf sein kann ist ein nicht dichtender Deckel des Ausgleichsbehälters, da das System mit Überdruck läuft.
Ohne Thermostat müsste das System aber eigentlich trotzdem funktionieren...
Zur Tropenriemenscheibe:
Ich glaube auf der Seite der Bayrischen Unimogfreunde gab es dazu mal eine gute Erklärung... - schicke dir dazu noch mal etwas per mail.
Die Mercedes Nr. ist auf alle Fälle:
180 200 2305
(aber es gibt da nicht mehr viele von, bzw. sind sie jetzt evtl. schon nicht mehr zu bekommen, hatte mir im März eine bestellt und das dauerte schon recht lange)

Mit deinem Bremsproblem würde ich evtl. auch über zugequollene Bremsschläuche nachdenken?!
(oben am Schubrohr/Getriebe bzw. unten links/rechts)
Die gibt es aber auch noch bei DC.

Hallo Carl und all die Anderen die an meiner Arbeit Interesse zeigen.
Habe jetzt bei dem einen Unimog mit dem Kuehlproblem die Leitungen zwischen Zylinderkopf und Block ausgebaut und die Anschluesse verstopselt.Hatte allerdings noch keine Zeit Probefahrt zu machen.
Bei dem zweiten habe ich die Bremsschlaueche ausgebaut und eure Vermutung war richtig,die waren aufgequollen und undurchlaessig.Ich hoffe,dass ich bauaehnliche in Balikpapan der naechsten Stadt finden werde.Meine Arbeit mit meinen beiden Unimog"s zieht sich leider hin,weil wir im Moment eine neue Werkstatt beziehen und das viel Zeit in Anspruch nimmt.Wegen jedem Teil muss man in die Stadt fahren,da ist jedesmal einTag hin.Werde Euch aber weiter auf dem Laufenden halten.
Bis dahin Gruesse Dietmar

Hallo Unimog Freunde,bin wieder nach erfolgreicher Arbeit aus Indonesien zurück in Deutschland.Meine beiden Unimog"s laufen wieder.Allerdings ist der Orginalzustand noch nicht ganz wieder hergestellt.Der Feuerwehr Unimog hatte so viel Rostschäden,daß wir bis zu meiner Abreise schon 2,5 Quadratmeter Blech verschweißt haben,und noch nicht fertig waren. Die Mechaniker haben aber so eine große Freude mit der Arbeit,daß ich sicher bin,daß der Unimog in der Zwischenzeit schon fertig lackiert da steht.
Im Oktober habe ich vor,wieder runter zu gehen.Es wartet noch einige Arbeit auf mich,wie zum Beispiel Anhänger für Feuerlöschgeräte bauen und die provisorischen Instandsetzungsarbeiten an den Unimog"s mit Orginalteilen richtig durchzuführen.Dazu brauche ich wieder Eure Hilfe.Da beide Fahrzeuge über 40 Jahre alt sind,könnt Ihr Euch vorstellen,wie zB die Kraftstoffpumpen von innen ausschauen,oder die Verteilerwellen oder die Fliehkraftverstellungen und so weiter.Wenn einer noch Teile wie Benzinpumpe oder den Rep.Satz,Verteilerfinger,Fliehkraftverstellung,Kondensator,Schalter alle Sorten,Relais,und vor allem Bremsschläuche und Bremszylinder hat,würde ich sie gerne abkaufen.
Leider ist E mail in Indonesien nicht so gut gegangen,so daß ich erst garnicht versucht habe Bilder zu schicken,was ich in meinem nächsten Bericht nachholen werde.Nun hoffe ich,daß meinen Bericht viele lesen und mir helfen können.Ich bedanke mich für die bisherige Hilfe mit Ratschlägen und Material von Carl und verbleibe bis zum nächsten Mal.

Mit den besten Grüßen aus Mittenwald

Dietmar

Hallo, der Hilferuf am über die FAqs rein. Wer kann bei der Ersatzteilbeschaffung helfen?

hilfe !!!
wir unterstützen den senior expert dietmar hanslik bei der reparatur unserer unimogs auf borneo indonesien !!! ich war vor kurzem vor ort, und habe von herrn hanslik eine ersatzteilliste bekommen, leider hat unsere örtlicher unimog-händler sein geschäft aufgegeben !!

auf borneo besteht in den nächsten monaten wieder erhöhte brandgefahr, und wir benötigen die beiden unimogs dringend für löscharbeiten !

wer kann und will helfen ?

Feuerwehrunimog baujahr 1966 fg Nr. 404 115 041 333 Teile:
1 Rep satz für hydr. hauptzylinder
1 Rep satz für radzylinder vorne u hinten
1 Thermostat 85-90 grad

Kofferunimog baujahr 1962 Fg Nr. 402 58 78 Typ 404 Teile:
1 Rep satz für hydr hauptzylinder
1 rep satz für radzylinder vorne u hinten
1 Riemenscheibe Lüfter kleiner als 130 mm
1 Riemenscheibe Wasserpumpe kleiner als 150 mm
Die Riemenscheiben sollten für Tropenausstattung sein !!!!! Beide Scheiben sitzen auf der Wasserpumpe !

dies sind die Infos, die ich von herrn hanslik habe ! natürlich würden wir die ersatzteile von unseren spendengeldern bezahlen !

Primaten helfen Primaten
helmut huber / fansfornature@hotmail.com

Hallo liebe Unimog"ler,
die besten Weihnachtsgruesse aus Borneo .Ich wuensche allen die mich vom Forum kennen und mir bisher tatkraeftig geholfen haben eine Frohe Weihnacht und ein glueckliches neues Jahr 2007 .Hatte in der letzten Zeit teilweise Email Ausfall ,sonst haette ich schon mehr von mir hoehren lassen.
Aber Heute stelle ich ploetzlich fest, dass mein Freund Helmut Huber von Deutschland aus fuer mich eingesprungen ist .Helmut ist der aktivste Helfer fuer dieses Orangutan-Auswilderungs-Projekt in Deutschland .Wenn Ihr mal unberuertes Regenwaldgebiet besuchen wollt ,oder echtes offrout Abenteuer sucht wendet Euch an Helmut .Er ist der absolute Insider fuer Borneo !!!

Mit den Besten Gruessen aus dem Regenwald
Dietmar :D :D :lol: