Hilfe gesucht bei Ausbau Pumpe im TLF 8 !

Hardy404

New member
25. Nov. 2005
1.253
0
36
46
Aura an der Saale
www.hobos.de
Hi Leute,

ein Bekannter braucht Unterstützung beim Ausbau der Feuerwehrpumpe im Unimog 404 TLF 8.

Wer ihm mit einer Anleitung helfen kann, bitte eine Mail an andreaslehner@web.de schicken.

Dankeschön,
Hardy

Korrekt Hardy, danke fürs online stellen, ich habe vorhin "vor ort" aufgegeben. Die 8/8 ist etwas zu Sperrig und schwer als sie hin und herzu drehen um herrauszubekommen wo sie und wie sie befestigt ist. So richtig Ranzukommen ist da ja auch nicht. Hat jemand Bilder davon oder Infos wie man diese Pumpe und am besten noch den Tank gleich mit, wie man diese Baugruppen am vernünftigsten Ausbaut?

Hallo,

wozu braucht man dazu 'ne Anleitung? Alle Leitungen ab, Welle ab, Pumpe raus, fertig...

Um den Tank rauszubekommen, müssen erstmal alle Einbauten und Blechtrennwände raus. Viel Spaß beim Schrauben.

Gruß,
Michael

Ist doch schon ne Anleitung Michael, hab so n ding noch nie in der Hand gehabt, deswegen mal die Vorabfrage. :oops:

Hab das auch schon hinter mir, schöne Arbeit, auf alle Fälle zeitintensiv, aber nicht schwierig. Probleme hatte ich nur mit den Schlitzschrauben der Trennwände, wenn die mit Farbe zu oder festgerostet waren.
Wünsche Dir viel Spass.

Gruß Jochen

Moin,

mal frech gefragt:

Soll die wieder eingebaut werden?

Ich könnte noch eine Ziegler-Pumpe zur Überarbeitung gebrauchen, welche ich dann im fertigen Zustand gegen meine im TLF austauschen würde.

Meine saugt nicht mehr so schön und ich würde das Fahrzeug gerne auf unbekannte Zeit auseinanderreissen...

Gruss

Michael

Das ist noch nicht sicher ob sie wieder verbaut wird, oder nicht. Will jetzt mal nicht vorgreifen und sagen das du sie haben kannst, aber es "kann" so sein. Das alles wird noch entschieden bei der letztendlichen Konzepierung. Jetzt kommt erst mal alles raus und wird Stück für Stück hergerichtet.

Das ganze war einfacher wie gedacht, wenn man das Gewicht ignoriert, die Pumpe ging aj gerade so, aber den tank alleien rauswuchten hat keinen spaß gemacht.
Wie es im Augenblick aussieht wird Pumpe , tank und das ganze gerödl da drin also schlauchkästen und und und, das wird wohl " for sale" werden.
2241497.jpg

2241500.jpg

2241501.jpg

Wie es im Augenblick aussieht wird Pumpe , tank und das ganze gerödl da drin also schlauchkästen und und und, das wird wohl " for sale" werden.

Ach, schon wieder Planaenderung? Ziehst Du eigentlich auch mal einen gesetzten Plan durch? Irgendwie hoert man von Dir immer nur von irgendwelchen Planungen, die dann letzendlich wieder umgeworfen werden...

:oops: Der Tank kommt auf keinen fall wieder rein, der rest " ist noch offen" Original hin oder her, aber nutzen muss schon auch vorhanden sein. Ist halt "Im Überlegen".

Normal wollt ich es aufheben und mal sehen, aber das war gestern ne "kurzschlußhandlung" , war sauer deswegen hier, also "weg damit", Original war angedacht ja, aber da man den zu nix anderem verwenden kann als treffen mit dem ausbau, wurde eben die lösung gewählt.
3 zerlegt und keiner läuft? Richtig, ne falsch, 2 sind zerlegt, der 3te steht immer noch rum und gammelt vor sich hin, wollte ihn ja verkaufen aber es wollte ihn ja keiner also vergammelt er eben, denn die mails und anrufe die kamen " geb dir 300" und so , no way, der preis steht, wenn nicht wandert er in teilen in die Regale, was eh vernünftiger wäre.
Warum läuft noch keiner? Freunde wissen den Hintergrund und verstehen es, zum 2ten hab ich nicht die kohle um mal schnell alles neu zu machen, koste es was es wolle, ich mache nunmal alles selbst, das würdigt keiner.
Dafür ist es wenigstens wahr wenn ich sage "ich hergerichtet", wenn ich die kohle hätte würde ich mir nen neuen kaufen oder den Auftrag bei Mercedes unterschreiben, sorry das ich zu, wie wurde es mal formuliert?
Low Budget und mit gewalt alles selber machern" gehöre, ich muss mir das eben selbst erarbeiten.

Ich versuche meine Fragen zurückzuschrauben wo es geht, keine Sorge, ich Nerve schon nicht mehr.

@ Andy:

Den Verkauf jetzt auf die Reaktionen im Forum zu schieben ist wohl etwas kindisch, oder nicht?!

Ich glaube hier sagt keiner was dagegen, wenn jemand nicht das Geld hat, alles gegen Neuteile zu ersetzten, jedoch sollte auch niemand ueber Geldmange klagen, wenn er einen Mog nach dem anderen kauft und grosse Umbauplaene dafuer schmiedet, diese im grossen Rahmen vorstellt und auch damit beginnt.

Es ist erst ein paar Wochen her, da haben wir ueber ICQ geschrieben und Du erzaehltest dass das TLF wieder komplett original hergerichtet werden soll und Du auch noch der Meinung warst da waere eigentlich werksseitig ein M130 drin verbaut gewesen, den Du der Originalitaet wegen auch wieder reinbauen wolltest. Das laesst sich sich mit der jetzigen Wendung ja nun garnicht mehr vereinbaren...

Auch den Fuko sollte mal original werden, dafuer hattest Du sogar diverse alte "Zeitzeugen interviewt. Dann mauserte er sich nach und nach zum Zugfahrzeug und "Partyliner". Inzwischen wurde ja das komplette Projekt ueber den Haufen geworfen, auch die Franzosenpritsche wurde ihres Aufbaus beraubt und steht ebenfalls zum Verkauf, genau wie der Koffer.

Es kann natuerlich jeder mit seinem Eigentum machen was er will - kein Frage - aber manchmal muss man sich vllt auch mal einen kritischen Kommentar gefallen lassen... :wink:

In allen Ehren wie Du Dich in Deine Projekte reinsteigerst, blos schade dass davon keins zuende gefuehrt wird. Wuerden Sie mit dem Engagement durchgezogen kaemen sicher hochwertige Mogs dabei heraus, ob nun original oder nicht, das sei mal dahin gestellt, doch bisher war das Endergebnis leider ein zerrupftes Fahrzeug nach dem anderen... :cry:

Der Verkauf ist nicht Kindisch, das war eine Trotzreaktion auf,

Verfasst am: 10.05.2009, 13:07 Uhr

Das TLF Original, den FuKo Orginal, war geplant ja das ist richtig, die pritsche steht immer noch komplett im Hof und ist (noch) nicht geschlachtet. Das TLF ist unbrauchbar in dieser austattung, es geht ned anders, oder noch nen Mog holen? Rumstehen tun hier genug in der Gegend. da stls bekomtm den 130er motor und einiges andere, dazu schreibe ich aber nichts mehr weil ich nicht wieder ausgelacht werden will.

Zum Fuko, gestorben? Weiß ich gar nix davon, der Kofferaufbau wird wohl verschrottet werden oder so, stimmt, das Fahrzeug mit Sicherheit nicht, zudem sind "Partyliner und das Zugfahrzeug" ZWEI Fahrzeuge, stand ja schon des öfteren hier drin.
Noch kein Projekt beendet?
1927667.jpg

1927669.jpg

Kommt darauf an was man unter beendet versteht. Bevor jetzt wieder kommt "sind ja nur Anhänger" erst mal informieren dann ablästern.Infos gibst einiges im netz von zig webseiten bis zu You Tube.

Moritz,lies den Link in deiner pn mal komplett durch, der hat aber runde 600 beiträge und wurde runde 12000 mal gelesen.

weshalb wirst du persönlich verstehen wenn du deine PN liest dort findest du den link zum "Hintergrund"- beitrag 532 ".

Ist offtopic, passt nicht zum Beitrag aber so long, wegen mir wirds eben wieder gelöscht. Zukünftige Ideen und Vorstellungen und so spar ich mir. Wird halt dann nur noch heißen " war - ist" mit Ewigkeiten dazwischen. Schade um die, die es interessiert hätte.

Hallo

warum der Streit.

@ Moritz
es halt leider so, dass nicht alle Originalos sind, aber es gibt dafür ja genügend. Zum einen kann man sich dann aus der Masse der Nicht-Originalen hervorheben, zum anderen gibt es auch interssante Fahrzeuge "custom made", die wir sonst nie sehen würden. Ein Unimog-Treffen mit 45000 gleich aussehenden 404 ist gelinde gesagt etwas langweilig. Auch die BW, Feuerwehren und sonstwer hat den originalen Lieferzustand im nachhinein geändert, was ist also original? Wenn in der restlichen Unimog-Welt jede Änderung am Fahrzeug beklagt würde, wäre keiner mehr original, Heckkraftheber raus oder rein, Zapfwellen, großes Getriebe, Umbauten und Eigenkonstruktionen ohne Ende, da klagt keiner, es gibt auch keinen Grund, jeder ist sein eigener Gestalter und das wird dort auch so akzeptiert, warum beim 404 nicht? Letztendlich soll das Fahrzeug einen Zweck erfüllen, dafür wurden sie ja gebaut, nicht jeder hat Geld, Platz, Muße oder Interesse für eines reines Museumsfahrzeug.

@ Andy

Kritik gibt es immer, damit muss man leben. Jedoch kommt diese nicht von der gesamten Community sondern immer von Kreisen, die nicht immer der gleichen Meinung wie man selbst ist. Das auf die gesamte Forenmitglieder zu beziehen finde ich nicht ok. Diese trifft aber auf alle Felder zu und ist nicht auf deine Arbeit bezogen.
Ich lese, wie viele andere auch, gerne interessante Beiträge über Umbauten, Neubauten und auch Restaurationen. Es wäre schade, wenn solche Beiträge wie deine hier fehlen bzw dann in anderen Foren zu finden sind. Wenn man die Anzahl der Aufrufe betrachtet sieht man das Interesse der Leser, und wenns nicht interessant wäre, würde sich spätestens nach dem 3 Beitrag das keiner anschauen. Betrachte sowas als stillschweigende Zustimmung.

Vielleicht kreuzt du ja mal mit der Opel-Bar am Haken auf einem Unimog-Treffen auf, dann hätte ich gerne einen Sitzplatz in der ersten Reihe. :D

@ Andy:

Leider funktioniert die PN-Funktion nur einseitig.

Habe mir den einen besagten Beitrag durchgelesen, bin nun aber auch nicht wirklich schlauer... Haber leider keine Zeit mir die hunderten Beitraege davor auch noch durchzulesen um den Zusammenhang zu verstehen.

Wenn Du meinen Beitrag nochmal durchliest, wirst du sehen dass ich Dein Engagement und Arbeit schon schaetze, und auch keineswegs gesagt habe, dass man nur Neuteile verbauen sollte oder so etwas in der Art.
Wir sollten das Thema aber jetzt einfach so auf sich beruhen lassen...

@ Helmut:

Mir ging es hier keineswegs um original oder nicht, kann ja jeder wie gesagt mit seinem Eigentum machen was er will...