HILFE! Hohlschraube der Leckölleitung abgeschert

flo181180

New member
21. Okt. 2009
9
0
1
Hallo,

mir ist beim Kippen des Fahrerhauses meines 406 die Hohlschraube der Leckölleitung abgeschert (0M 352). Jetzt steckt der Rest der Schraube noch im Zylinderkopf.... :shock:

Wie bekomme ich die denn am Besten da raus? Ich glaub nämlich nicht, dass die Methode mit Mutter aufschweißen da gescheit funktioniert.

Ausbohren is wahrscheinlich auch nix oder?

Danke und viele Grüße,

Florian

Hallo florian,

hohlschraube heißt doch, daß ein loch in der mitte ist. da nimmst du einen linksdrall(werkstattbedarf) und drehst sie damit raus.
wald-und wiesenschlosser nehmen auch gerne einen etwas größeren inbusschlüssel der vorsichtig eingeschlagen wird.

Duck und weg
Grüße aus dem Westerwald
Arndt

Hallo Florian,
genau wie Arndt geschrieben hat, nen sogenannten Linksgewindeausdreher. Das müsste klappen. Die Teile kannst Du Dir unter nachfolgendendem Link mal ansehen (vorher mal den Innendurchmesser der Hohlschraube messen!):

http://www.hazet.de/de/produkte/online-katalog/artikel/allgemeiner-werkstattbedarf/schraubenausdreher-mutternsprenger-gewindereparatur/4000896035755.html

Noch nen Tip von mir: Nimm nicht die billigen Dinger aus Fernost sondern kauf Markenqualität (z.B. Hazet). Denn falls der Schraubenrest doch etwas fester sitzt und Dir das Ausschraubteil abbricht (kann bei dem billigen Zeugs schon mal vorkommen ....) haste wirklich den Kopf voll.

Gruß aus dem Brandenburgischen - Ralf

Hallo

Wenns nicht geht kaufst Du den Sechskant und die Hohlschraube neu.

A 326 990 01 63 Hohlschraube

A 352 997 1371 Stutzen

Gruß

Thomas

Hallo

normalerweise sitzt die Holhschraube nicht fest sondern klemmt nur über die Dichtflächen.
Das gleich Malheur ist mir auch schon passiert, einfach den Rest mit einem Schraubendreher rausgedreht und fettich.

Hallo,

ich schlage statt dem Inbusschlüssel in letzter Zeit lieber einen Torxeinsatz ein. Ich bilde mir ein, daß der mit den Zähnen besser greift.

Grüße

Rolf