Hilfe, ich krieg die Krätze ! 15 % Superbenzin im Diesel

Raimon

New member
29. März 2004
813
0
16
Stelle
Hilfe, ich krieg die Krätze !
Meine Frau fährt heut auf dem Weg zur Arbeit mit unserem Ford Fiesta 1,8 l Diesel BJ 2000 zum Tanken. Wie Frauen so manchmal sind, tankt sie, verdammte Axt nochmal, 6,2 l Super. Dann bemerkt sie ihren Fehler. Sie fragt den KFZ-Meister an der Tanke, ob man den Tank jetzt leeren müßte. Sagt ihr der Kerl doch, das wär halb so wild, hat man früher im Winter sowieso gemacht.
Also Tankt sie noch 30,86 l Diesel zu.
Nu steh ich da mit der Plürre. Das schlimmste, sie ist noch über 50 Km mit dem doch recht fiesen Gemisch gefahren.
Das sind 15 % Superbenzin im Diesel und das bei relativ warmer Witterung !
Was kann ich außer Tank leeren jetzt noch für den Motor machen ?
Hat er Schaden genommen durch höhere Verbrennungstemperaturen ?
Den KFZ-Meister kann man wohl nicht belangen, oder ? Der wird sicher dementieren.
Also, was ist noch zu tun ?
Oder sind die 15 % Super im Diesel auf den gefahrenen 50 Km doch noch nicht so schlimm ?

Hallo,

Ist halt dumm gelaufen. Grundsätzlich habe ich jene Info´s für Dich:

Ein Dieselmotor kann nicht mit Benzin betrieben werden weil:

Benzin eine sehr hohe Selbstentzündungstemperatur hat ca. 480°C bis 550°C, Diesel ca. 330°C bis 360°C.

Der Dieselkraftstoff die Einspritzpumpen und die Einspritzdüsen schmieren muss und Benzin keine Schmiereigenschaften hat. Dadurch würden diese Bauteile "fressen".

Manche Hersteller erlauben einen geringen Ottokraftstoff-Anteil (Benzin) im Diesel um die Fließeigenschaften des Diesel im Winter zu verbessern. Denn Diesel neigt dazu bei ca. 0°C Parafin auszuscheiden dass dann zu grobkörnig wird und den Kraftstofffilter verstopft. In der heutigen Zeit ist diese Maßnahme aber nicht mehr nötig, außer Mann/Frau tankt, aus Kostengründen im Winter Heizöl, dann allerdings ist diese Mischung (max 20% Benzinanteil) zu empfehlen.

Grundsätzlich verändern die winterlichen Fließverbesserer im Dieselkraftstoff die Zündwilligkeit negativ, so dass der Dieselmotor im Winter rauer läuft und mehr Kraftstoff verbraucht.

Sollte einmal dieses Missgeschick aber tatsächlich passiert sein und du bist so lange gefahren wie der Motor lief, so sind sehr wahrscheinlich mindestens die Einspritzdüsen defekt. Wenn Du Pech hast, ist der Motor noch mechanisch beschädigt und/oder die Einspritzpumpe, beim CDI die Hochdruckpumpe, defekt.

Also Vorsicht: ein Benziner (ohne Kat) mit Diesel gefüllt ist überhaupt nicht schlimm, aber ein Diesel mit Benzin getankt und gefahren, das wird bei einem modernen Dieselmotor (TDI u. CDI) sehr sehr kostspielig.

Also in Deinem Fall, würde ich mir Morgen eine schriftliche Aussage von einer Ford-Werkstatt speziell für deinen Fahrzeugtyp holen.

Gruß

Oliver

Hallo

Ich denke es ist nicht so schlimm. Die PKW Diesel-Motoren sind zwar nicht so robust wie die alten LKW-Diesel, aber das müßten sie schon aushalten.
Ein Freund von mir arbeitet an einer Tankstelle und hat einen DB508 mit
einem OM314, und der fährt sämtliche falsch getankten Gemische die in
seiner Tankstelle anfallen, in seinem Bus auf.
Das macht er sicherlich seit 10 Jahren und ca. 100000km, aber es ist halt
ein LKW-Diesel und der ist halt auch nicht so schnell beleidigt.
Gruß Rudi

Hallo

Ich denke es ist nicht so schlimm. Die PKW Diesel-Motoren sind zwar nicht so robust wie die alten LKW-Diesel, aber das müßten sie schon aushalten.
Gruß Rudi

Moin Raimon,
das ist doch mal wieder ein Argument einen zweiten 404 (oder auch 411) zu behalten, da kann man den Kraftstoff leicht wieder ablassen und mit falsch getanktem Diesel geht bei dem nichts kaputt. Der fährt dann eben nur nicht.
Gruß Stefan 8)

Hallo Mogler,

gestern habe ich für einen Bekannten mit meinem 45 Jahre alten Traktor seine Wiese gemäht. Da er mich als Restaurator von alten Landmaschinen als kompetent einstufte, bat er mich, noch seinen Schanzlin-Einachser zu begutachten.

Dazu erzählte er mir, daß er ihn vor einigen Jahren gekauft hätte und der Motor damals nach wenigen Minuten Betrieb seinen Geist aufgegeben hätte. Eingebaut ist ein 2-Takter-Dieselmotor luftgekühlt. Daten: Hirth D23/2 Ausf. B 6,5 PS 447 cm³ F.-Nr. 1412 Bj. 1951.

Auf dem Tankdeckel stand: "Mobil Gemisch TT einfüllen". Ich roch in den Tank und es ist zweifelsfrei Benzin (Gemisch?) eingefüllt. Mein Bekannter hat vermutlich ein 2-Takter Benzingemisch verwendet, aber genau erinnern kann er sich nicht mehr.

Nun die Fragen:
1. Wenn man annimmt, daß beim letzten Betrieb noch die Restmenge Diesel in den Leitungen verbraucht wurde und sobald Benzin nachkam der Motor abstellte, welcher Schaden kann sich ergeben haben?
2. Oder kann der Motor mit Diesel/Benzin/Öl-Gemisch gelaufen sein und ist deshalb defekt geworden? Welches Bauteil ist dann möglicherweise defekt geworden?
3. Was ist Mobil TT?
4. Gibt es für 2-Takt-Dieselmotoren spezielle Gemische? Wenn ja, wie sind sie beschaffen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Hinweise geben, die mir und meinem Bekannten die Wiederbelebung des guten Stücks ermöglichen. Jedenfalls im voraus vielen Dank für Eure Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph

Hallo
Also ich kann dem was Rudi gesagt hat nicht ganz zustimmen. Ich weiß nicht was der Ford für eine Einspritzanlage verbaut hat, aber ich weiß das du einen CDI Motor mit diesem Mischungsverhältnis nichts gutes tun würdest. Das Problem ist die Schmierung. Die Hochdruckpumpe wird anfangen zu fressen und Späne durch das gesamt System fördern. Das bedeutet das nicht nur die defekte Hochdruckpumpe sondern auch die Förderpumpe, die Injektoren, die Hochdruckleitungen, das Rail, diverse Sensoren oder Regler und der Tank erneuert werden müßten. Das ist dann eine echt teuere Angelegenheit. Weiß allerdings nicht wie das bei TDI oder so ist...

Gruß, Markus

Runimog schrieb:
Hallo

Gruß Rudi

Diesel und Benzingemische in diversen Motoren:

Verteilereinspritzpumpen und Reiheneinspritzpumpen, die mit Drücken zwischen 140 und 300bar arbeiten können mit einme og. Gemisch gefahren werden.

Common-Rail-Diesel dürfen auf keinen Fall mit Benzinanteilen gefahren werden, denn sie arbeiten mit Drücken von 300-1400bar (jetzt auch)! Die Dieselpumpen werden nur durch den Kraftstoff geschmiert und dessen Schmierfähigkeit sackt rapide ab, wenn das Diesel(-Öl!) verdünnt wurde! Die Autos laufen zwar damit, aber man handelt sich Spanbildung ein, welche nach und nach sämtliche Bauteile der Hochdruckanlage unbrauchbar macht.

Bio(Raps)Diesel sollte man weder in alten noch in neuen Dieseln fahren, denn selbst wenn das ZEug freigegeben ist, dann stammt die Freigabe vom Auto-Hersteller, aber nicht vom Pumpenhersteller. Biodiesel führtz zu viele Feststoffe mit sich, die im Inneren von Dieselpumpen ablagerungen bilden, welche auf lange Sicht die Funktion von Stellgliedern (Magnetventil Frühverstellung etc.) behindern.
Außerdem kann BioDiesel dazu führen, daß Kunststoffleitungen von innen angegriffen werden, porös werden und brechen.

Noch mal zu christophs Problem.

!.Was Mobil TT is,weiß ich auch nicht,
Aber ich kenn den namen irgendwie in bezug auf öl.- odeer??!

zum 2Takt Diesel:
Kennst du die kleinen Schlepper von Holder->B10 oder so?!
Das sind auch 2Takter.
Die haben neben am Motor einen kleinen Tank hängen,in dem sich FRISCHÖL befindet!
Also bekommt der Motor bei jedem Kolbenhub etws von dem Öl dazu.
Das macht die schlepper(sind Sachs Motoren) so langlebig.
Würd mich nicht wundern wenn bei dir in dem Einachser auch so ein ähnliches prinzip verwendet wurde,?!
Kann aber auch sein,das du das Diesel mit Öl( so ähnlich wie Benzin Mischung) mischen musst.
Weil ja auf dem Tank was mit Mobile TT draufsteht.

Unser Hanomag C224,ist auch ein 2Takter.
Jedoch bekommt er kein Frischöl oder so dazu,oder wird mit gemisch gefahren!"
NEIN-->Er wird durch das Kurbelgehäuse geschmiert!<--
Kann auch sein,das diese Methode bei dir verwendet ist..
Aber wenn auf dem Tank was mit "Mischung auffüllen" steht,dann denk icz mal hat es mit frischöl,oder dder eben genannten Meothode nichts zu tun.
Was genau an dem Ding is,kann man nicht so genau sagen.

Aber eins ist ja klar(hoffe jedem!) BENZIN ist für einen Dieselmotor nicht gut!
Deswegen gibt es bei deinem Problem hier,viele Möglichkeiten!
Es kann ein KOlbenfresser sein?!-->Lässt er sich Durchdrehen?(am Anwerfseil)
dann würdest du den Kolbenfresser ja schon mal ausschließen können!

Hmm, schau doch noch mal nach :wink:

so,das wars erst mal.

Gruß aus dem (heute)sonnigen Odenwald!

Alex

Hallo MOGler,

der Hirth 2-Takter-Diesel läßt sich mit der Kurbel leicht durchdrehen. Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, so daß ich Schwergängigkeit oder Kompression nicht beurteilen kann. Die Kompression scheint aber eher zu schwach zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph

Hallo Raimon
Las das Zeug ab (absaugen, Pumpe giebs bei mir) mein Bagger
mag das Gemisch gerne bekommt noch bischen Altöl dazu und ist zufrieden.
Gruß Horst

Hallo,
also was mich betrifft, bin ich mit der Geschichte durch. Hatte damals Rücksprache mit meiner Ford-Werkstatt gehalten : Die meinten 15 % wären zwar schon grenzwertig, sollte aber noch gehen. Ich habe darauf hin nocheinmal abgesaugt und auf ca. 7% "verdünnt". Mittlerweile schon wieder 3 oder 4 Tankfüllungen ohne weiteren Befund gefahren. Ich hoffe die Geschichte hat keine Spätfolgen.

Meine Meinung Nieswurz!!
Immer schaun, was man einfüllt.
Wir haben irrtümlich mal 2 Takt Benzin in einen 4 Takt Mäher eingefüllt.
War nicht so schlimm, aber der Rauch ... :wink:

Grüße
Bene