Hilfe in Bayern und Bonn

Porsche-Online

New member
30. Juni 2014
80
0
6
Hallo zusammen,

ich verkaufe unseren 404. Am Sonntag kommt ein Interessent aus Bonn, der von der Materie noch weniger Ahnung hat als ich. Wir haben den Wagen gestern fahrbereit gemacht, er soll aber per Spedition nach Bonn gebracht werden. Dort soll der Wagen noch einmal überprüft und TÜV gemacht werden. Ich würde sogar vorschlagen eine H-Zulassung zu bekommen.

Kennt jemand in Bonn eine zuverlässigen Schrauber, der so etwas machen kann?
Ist jemand in der Gegend, der dem Käufer evt. als Ansprechpartner zur Seite stehen kann?

Für mich selber zur Hilfe.

Hat jemand eine Schaubild zur Funktion der Schaltkulisse. Speziell bei dem Hebel für Hinterradantrieb, Allradantrieb und Sperren bin ich mir nicht ganz sicher, in welcher Stellung genau was ist.

Der Motor nimmt zur Zeit etwas widerwillig Gas an. Es ist aber nach ein paar Meter fahren besser geworden, aber noch nicht perfekt. Habt Ihr eine Idee, was da durch den Stand passiert sein kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Matthias

Hallo Matthias,

frag mal bei VAMOG – Restauration & Teileservice in Sankt-Augustin nach. Die sind gleich um die Ecke und auch hier im Forum vertreten.

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

ich habe schon mit Frau Vallender telefoniert. Sehr symphatisch. Ich denke, da hätte der Käufer eine sehr nahe und erfahrene Werksatt. Ich weiß nur nicht, ob ich ihn mit dem Fahrzeug so auf die Reise schicken kann.

Ich werde morgen auf dem Hof noch ein paar Runden drehen. Hast Du noch eine Info zur genauen Funktion der Schaltkulisse?

VG Matthias

Hallo Matthias

der Allradhebel sitzt direkt rechts als erster Hebel neben dem Fahrersitz.
Dieser läßt sich nur nach oben oder unten bewegen und hat keine "Schaltkulisse"

Der Hebel sollte drei Raststellungen haben.
In der untersten ist der Hebel in etwa parallel zum Bodenblech ist nur der Hinterradantrieb aktiviert.
In der mittleren Position bei geschätzt 30°-40° wird der Vorderradantrieb zugeschaltet, dies ist also der Allradantrieb.
In der obersten Position bei geschätzt 70°-80° werden die Differenziale beider Achsen gleichzeitig gesperrt.

Hallo Jürgen,

genau das wollte ich wissen.

Habe ich in allen drei Stellungen sechs Gängelung zur Verfügung?

Ich hatte bisher immer das Problem beim Schalten vom zweiten in den Fünften zu kommen. Gibt es da einen Trick?

Viele Grüße Matthias

Hallo Matthias,

die Schaltung von Allrad und Sperren ist völlig unabhängig von der Gangschaltung.
Diese Funktionen sind in allen Gängen Vorwärts wie Rückwärts nutzbar und auch ohne die Kupplung zu treten im Fahrbetrieb zu oder abschaltbar solange nicht einzelne Räder schon durchdrehen.

Vom 2. in den 5. Schalten ist normal nicht direkt möglich.
Das 404 Getriebe basiert auf einem normalen 4 Ganggetriebe mit einer Gruppenmschaltung zu den sogenannten Geländegängen.

Gang 1 und 2 gehören also zu der kleinen oder Geländegruppe
Gang 3-6 gehören zu der großen oder Strassengruppe.
Die Umschaltung von der kleinen in die goßegruppe erfolgt beim Schalten von der Schaltgasse 1-2 zur Schaltgasse 3-4.
Dies Bewegung ist ein richtiger Schaltvorgang und dabei ist eine kleine Sperre /Widerstand zu überwinden. Es ist nich möglich direkt in die Schaltgasse 5-6 zu schalten. Von 1-2 kommend muss zu erst der 3.Gang eingelegt werden. Dadurch wird die Sperre freigegeben und es können dann alle Gänge der großen Gruppe gewählt werden.

Rückwärts fahren ist nur in der kleinen Gruppe möglich.

Hallo Jürgen,

heißt das, das man im normalen Betrieb nur die Gänge drei bis sechs benutzt und letztlich im dritten anfährt?

Beim Hochschalten vom zweiten in den dritten, fehlt die Kraft. Der Schaltvorgang dauert auch zu lange. Daher habe ich auch das Gefühl im fünften gelandet zu sein.

Viele Grüße Matthias

Hallo Matthias,

korrekt, im normalen Strassenbetrieb fährt man den 404 nur in den Gängen 3-6 und fährt im 3. an. Lediglich im (schwierigen) Gelände oder mit schwerem Anhänger an steilen Steigungen benötigt man die kleine Gruppe. Un natürlich zum Rückwärtsfahren.

Porsche-Online schrieb:
Hallo Ingo,

ich habe schon mit Frau Vallender telefoniert. Sehr symphatisch. Ich denke, da hätte der Käufer eine sehr nahe und erfahrene Werksatt. Ich weiß nur nicht, ob ich ihn mit dem Fahrzeug so auf die Reise schicken kann.

Ich werde morgen auf dem Hof noch ein paar Runden drehen. Hast Du noch eine Info zur genauen Funktion der Schaltkulisse?

VG Matthias

Hallo Matthias,

Deinen Eindruck von Frau Vallender und der Werkstatt kann ich uneingeschränkt teilen, nachdem schon mehrmals dort war.

Technisch ist Dir ja bereits geholfen worden. Ich könnte es auch nicht, da ich noch Laie bin.

Gruß Ingo

Hallo,
ich bin am Wochenende in Hennef auf dem Oldtimermarkt und bringe meinen 404 mit.
Würde mich freuen den einen oder anderen zu sehen. Wenn Fragen sind stehe gerne zur Verfügung und mein MOG auch
Der Markt ist nicht groß aber dafür Familiär.

http://www.oldtimertage-hennef-sieg.de/html/start.html

hallo matthias,

komme aus der südlichen ecke bei bonn.... falls ohr noch hilfe beim mog benötigt, meldet euch soch kurz per PN....

markus

Hallo Markus,

vielen Dank für Dein Angebot. Der Mog wurde jetzt hier in Bayern verkauft. Aber ich kann dem ehemaligen Interessenten aus Bonn ggf. Deinen Kontakt geben. Er wird immer noch suchen.

VG Matthias