HILFE .... Leistungsverlust.......... :-(((

Nabend,

@ Kolja,
Danke für die Idee mit dem Deckel runter und mal schauen was die Ventile sagen.... :!:

@ Klaus,
werde das so machen den Ventiledeckel runter und dann ma drehen den Motor, mit dem Schlüssel auf Position 1 das kenne ich schon so habe ich auch heute nochmal die Kompresion gemessen : Schlüssel auf erste Position - benzinhahn zu, und vollgas und dann orgeln... !
nur wenn ich die Haube ab habe wie oder woran kann ich feststellen das die Ventile das nötige spiel haben ...... :?: :?:
und wenn Haube runter dann mache ich Bilder und stelle hier ein um zu ersehen anhand der Lagerung der Kipphebel ob alt oder neuerer Zylinderkopf ist... :?:

Also bis dahin ...................

Gruß Ralf :Unimog05

Warum Vollgas und Hahn zu????
1. hab ich kein Benzinhahn und was soll er mit Vollgas?

Das müsst Ihr mir mal erklären...

Ob die Ventile stimmen kannst Du natürlich nur mit einer Lehre (Messlehre) Die Daten stehen im WHB. Aber wichtig ist vorallem, das die Ventile ( 4 Stück ) für Zyl. 1+2 überhaupt hoch und runter gehen...

Im übrigen bin ich mir nicht sicher ob das nicht wirklich eine Öl Schlacht wird!? Denn Öl müsste er doch auch pumpen ohne Zündung usw. Also evtl lässt Du Dir das noch von noch einem bestäätigen, sicher ist sicher...

Also bis dann, KOLJA

Hallo Ralf, hallo Kolja,

Vollgas muß man beim Kompressionstest geben, damit die Kolben saugen können und das Meßergebnis nicht durch Strömungsverluste im Vergaser verfälscht wird.

Es wird eine "kleine" Ölschlacht, aber bei Anlasserdrehzahl ist der Öldruck nicht so groß und es wird nicht so viel herumgespritzt.

Ventilspiel: Wie Kolja schreibt: Mit Fühlerlehre messen.
Einlass 0,08 mm Auslass 0,2mm bei kaltem Motor.
(okay, "kalt" isser ja wohl)

schöne Grüße aus Viersen

Klaus Gartz

Hallo Kolja und Klaus,

@ Kolja

Also serienmässig hatte jeder 404 einen umschalthahn für das Benzin, befindet sich immer rechts neben dem Fahrersitz vor der Motorinnenabdeckung, mit dem drei Funktionen Auf , Reserve, zu ..

@ Klaus na dann ..........auf zur Ölschlacht werde das wohl dann am besten mal grob abdecken den rest drumrum...ist doch sooo schön sauber und neu und lackiert alles im Motorraum nach wieder zusammmenbau..... :D

Danke für die Werte der ein und auslassventile.
Diese Fühlerlehre bekomme ich die in jedem Zubehör laden oder ist das eine spezielle fürn 404.... :?:

Danke Gruß Ralf :Unimog05

Hallo zusammen

Also,es ist völlig unnötig das Gaspedal durchzutreten.Denn du mist ja die Kompression,die ensteht wenn der Kolben nach oben geht und verdichtet.Dabei sind bekanntermaßen die Ventile zu.Es ist also egal wie dann die Drosselklappe steht.Der Anlasser ist kräftig genug um die Kompression so zu erzeugen.Außerdem wird bei getretenem Gaspedal unnötig Sprit angesogen.

Gruß
Harald

guude,

laut BA ventilspiel bei M 180 und M130 kalt (warm) einlass 0,10(0.15) [auslass 0,2,(0,25).
natürlich wird beim kompress.-prüfen das gaspedal voll durchgetreten, man kann auch das handgas auf voll stellen, dann wird nicht bei jeder betätigung die beschleunigerpumpe eingesetzt. das ist allgemein wohl die verkehrte stelle um sprit zu sparen zu wollen, max. 250 ml. natürlich bietet sich auch das schließen des benzhahns an, nur ist der bekanntlich so unpräzise in der betätigung, daß man sich bei der inbetriebnahme eine zusätzliche fehlerquelle einhandel kann.
nix für ungut Ralf, aber ich mache mir sorgen, ob Du mit dem bischen wissen, daß durch Deine postings durchblickt, wirklich zielgerichtet und ohne Dir zusätzliche probs einzuhandeln, den mog wieder zum laufen bekommst. was Du zu bewältigen hast, ist selbst von einem sehr guten lehrling im 3. lehrjahr sehr viel verlangt. genügend kfz-"facharbeiter" wären damit überfordert.

trotzdem, viel glück (das brauchst Du wirklich). justus.

@ Justus,
er möchte auch nur die Fehler Analyse machen, wenns geht dann natürlich den Fehler auch selber beherschen können, aber das wichtigste ist doch, das man sich mit seinem Mog auseinander setzt, dabei lernt man am meisten und besten...

Also Ralf, lass den Kopf nicht hängen, such weiter... Es ergeben sich bestimmt Möglichkeiten das ganze dann gemeinsam zurechtzubiegen, natürlich mit Unterstützung von Kollegen aus dem Forum...

Also viel Glück, KOLJA

Hallo Justus

natürlich wird beim kompress.-prüfen das gaspedal voll durchgetreten

Ich habe mich aufgrund deiner Aussage mal mit einigen Kollegen auseinandergesetzt (alles gestandene KFZetties).Keiner hat jemals beim Komp-test das Gas getreten(wozu auch).Leider liegt meine Lehre schon etliche Jahre zurück,und es nicht mehr allzuviel hängengeblieben,aber da bin ich mir 100%ig sicher.Warscheinlich gibt es aber hier auch verschiedene Philosophien wie fast überall im KFZ-Bereich.

UND DER RALF SCHAFFT DAS,nur nich verkrampfen Ralf :rofl:

Gruß
Harald[/quote]

Beim Benziner gilt:
Drosselklappe muss zur Komp-prüfung voll geöffnet sein.
Der Motor saugt ja sonst nur duch den kleinen Spalt an der Drosselklappe und den Leerlaufluftkanal. Wenn zu wenig Luft angesaugt wird, ensteht auch ein ensprechend geringer Verdichtungsdruck.
Die Komp-prüfung würde immer viel zu geringe Werte anzeigen.
Beim Diesel is es egal. Der hat ja keine Drosselklappe.

Wer`s nicht glaubt, kann beides ausprobieren.
Hab`s selbst zuletzt an meinen golf1 (vor 20 Jahren) ausprobiert.

Grüsse Micha

Hallo,

@ guude ... !

Also Justus deine Sorge in allen Ehren, .... aaaaber erstens ich habe noch nie probleme mit dem Benzinhahn gehabt, und das obwohl ich diesen eigentlich in gebrauch habe.....! schalte relativ viel mit dem um...da ich nie soviel tanke....aber ist ja auch egal.....
nur das mit dem bischen wissen das du ja so in meinen postings herraus liest.....liegst du schon einwenig daneben.....natürlich bin ich nicht der Moggott...aber habe schon einige gehabt und an meinen zweien die ich momentan besitze doch schon bisher alles alleine.....mit unterstützung durch das forum gemacht....!
Wie z.b. Bremsen.....komplett, mit allem drum und dran...danach super werte auf dem prüfstand beim Tüv und bremst bis dato einwandfrei ....Kupplungswechsel.......erstemal gemacht alles einwandfrei.....schaltet und kuppelt astrein...!!
Und der Motor .....ja sicher das ist jetzt beim mog das erstemal....aber ich halte es da mit dem Spruch ....Learning by doing...und nur wer fragt und ausbrobiert kommt weiter....... und lernt seinen mog in und auswendig kennen....!

@ Harald,

CHAAAAAAAAKAAAAA wir schaffen das...........
:!: :!: ...........schönen Urlaub Dir und deiner Familie

Gruß Ralf

guude,
ist ja fast alles richtig was Ihr schreibt, und es versteht sich von selber, daß Ralf auch weiterhin alles durch das forum mögliche an unterstützung erhalten soll. ich hoffe nur sehr, daß jemand mit etwas mehr erfahrung ihm vor ort und unmittelbar helfen kann. mir ist halt die entfernung zu groß, aber es kribbelt mir schon in den fingern wenn ich seine postings lese.

natürlich weiterhin nicht den kopf hängen lassen, und alles glück, justus.

Hallo zusammen,

Sieht Leider immer noch so aus wie bisher......da ich momentan sehr im stress bin und zeitlich nicht an den mog kann...grrrrrr :twisted:

Wird auch dieses weekend nix geben, so wie es sich abzeichnet....Leider !

Werde aber sofort berichten wenn mein Ölbad vollzogen ist...... :D

Bis dahin allen noch ein schönes Weekend mit den Mogs......

Hallo Ralf,
ich denke das Problem liegt im Bereich der Ventile.Bei Kopfdichtungsschaden oder Riss im Block oder Kopf müsste noch etwas Komp. messbar sein bzw würde man es an den Flüssigkeiten(Verbrauch,Druck,Geruch)erkennen.
Mach einen Druckverlusttest an den beiden Zylindern dann kann man den Fehler eher zuordnen.
Wie?
Alte Zündkerze nehmen Keramik abmachen und durchbohren kleines Rohrstück anschweissen und Druckluftschlauch mit einer Schelle befestigen.Das Ding in die Kerzenbohrung schrauben und einen Druckminderer zwischen Kompressor und Schlauch schalten.

Die Prüfung,
1 Zylinder auf OT stellen grosser Gang einlegen und die Bremse treten!Nun einfach langsam Druck auf den Zyl.geben wenn er undicht ist hört man es stark Zischen.Aus dem Abgas oder Ansaugkrümmer dann Ventilschaden-Aus Unterbau Kolbenringe oder Kolben,wobei bei dieser prüfung immer minimal in den Kurbelraum entweicht.
Bei den anderen Zyl.das selbe Spiel auf OT stellen usw.

Vieleicht hilfts ja weiter Gruss Steffen

Wow, das ist ja mal ein Trick...
Aber was hat das mit der getretenen Bremse zu tun?
Da bin ich noch nicht so firm...

Dank und Gruß, KOLJA

das ist wirklich eine sehr gute idee. das mit dem gangeinlegen und bremse treten bewirk, daß sich der motor nicht drehen kann, die druckluft kann so den kolben nicht nach unten drücken und die ventile bleiben geschlossen. der kolben muß natürlich auf dem OT vor dem arbeitstakt stehen, bei dem gegen-OT findet ja die ventilbetätigunsüberschneidung statt.

auf ein gudes, justus.

Haloooooooooooooo,
Nabend Zusammen......lang ist es her .... :!: Aber heute ungeplanter weise ein paar Stunden Zeit übrig gehabt.... :P
Und bin dann mal zur Scheune gefahren und den Dicken raus gesetzt und dann................ :roll:
Den Ventiledeckel runtergeschraubt.....muss das alles immer wirklich sooo eng sein :? na ja ... was solls
Dann Schlüssel auf position eins und georgelt, alle was auch immer haben sich bewegt.....will sagen habe nicht wirklich etwas erkennen können ob ventile sich öffnen u. schließen.... :shock: Das aus reiner Unwissenheit....konnte sehen das sich alles Bewegt ... aber nichts erkennen geschweige eine fehlerquelle erkennen.....mmhhhhhh :roll:
Müsste das wohl mal mit einem fachkundigen wiederholen der weiß worauf er zu achten hat..... :!:
Habe auch Bilder gemacht vom Zylinderkopf.....wegen alte oder neue Ausführung.....das wolltet ihr mir ja dann sagen..... :wink:

Habe auch ein kurzes Video gemacht.....setzte das auch noch wenn ich weiß wie hier ein......dann könnt ihr alle sehen das sich da was bewegt.... :oops:

Also weiter weiß ich nicht wirklich ...ausser das ich jetzt wieder um eine Schrauber erfahrung reicher bin...... :!: Die aber nicht wirklich was gebracht hat...... :cry:

Anhänge

• mo01.jpg
    mo01.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 2.114
Hi Ralf,

schön, datte wieder dran bis...

Die nächte Aktion wäre ja jetzt, den Voschlägen folgend Pressluft in den jeweils auf OT (ZZP) stehenden Zylinder tun um zu kucken, ob die entweicht.
Wenn die Luft entweicht ist was mit den Ventilen, Kolben oder Kolbenringen faul.
Ich hab sonne Aktion mal mit einem Golf gemacht. Das Ganze funktioniert as -Zak. Jeweils den zu inspizierenden Zylinder auf OT so das beide Ventile zu sind und dann 1,5 - 3 Bar in das Kerzenloch geben. Motor mit Gang drin und Handbremse am "sich verdrehen" hindern und Druck beobachten.

Ruf mich Montag Abend einfach mal an.
Gruß
Klaus

Nabend Klaus,

na ja das kann mann sehen wie mann will mit dem schön das du wieder dran bist..... :?

Könnte mir was schöneres vorstellen als schon wieder zu schrauben an der karre........quasi mal zu fahren damit ein gaaaaaaaaaaaanz laaaanges stück ohne das was kaputt geht..... :twisted:

Aber was anderes ............Habe das Angebot einen Generall überholten 404 Motor aus BW beständen zu kaufen...mit Montirten teilen wie Benzinpumpe,schwungscheibe,verteiler komp. m. kabeln u. kerzen,Abgaskrümmer.....ect.ect. für 500 ¤.

Was haltet ihr davon, und was muss ich beachten oder wichtiges tun sollte ich ihn kaufen u. einbauen..... :?: :?:

Weil ist ja klar was auch immer am jetzigen motor kaputt ist er muss raus um es zu beheben...und dann ist das behoben und ich habe die befürchtung das wieder einige hundert km später was anderes kaputt geht...und dann wieder alles von vorne..... :!: Neeeeeeee Never...dann lieber sofort ganz austauschen das motörchen.... :lol: