Hilfe - Luftverlust am Feststellbremsventil

Lokführer

New member
06. Apr. 2005
5
0
1
Hallo Unimog-Gemeinde,
kann mir jemand sagen, was da fehlt: Seit gestern verliere ich am Entlüftungsrohr des Feststellbremsventils meines U425 Luft. Immer wenn ich die Handbremse betätige - die Federspeicher entlüften sich - und nach ca. 4 sec. baut sich am Ventil der Druck auf! Brauch ich jetzt ein neues oder kann das Teil (Bosch Nr. 0481 016 115, DC-Nr. 000 431 24 16) mittels eines Dichtsatzes repariert werden? Vielleicht hat ja auch jemand von Euch ein Ventil rumliegen oder Erfahrungen mit dem Teil! Grüße Stephan aus Amberg!

Hallo Stephan,

nach längerem Studieren des EPCs bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es für das Ventil keinen Rep.-Satz gibt.

Aber das ist auch nicht so schlimm, da ein Ausbauen, Auseinandernehmen und gründliches Säubern oft schon Wunder bewirkt. Oftmals befinden sich auch Standarddichtungen darin, die bekommt man dann leicht beim KFZ-, Landmaschinenzubehör.

Der Neupreis liegt übrigens im Moment bei 275 EUR.

Gruß,
Daniel

Hallo Daniel,hallo Mog'ler,
danke für die Info. Werd mich die Tage mal über das Zerlegen, Reinigen und Prüfen des Ventils machen. Schau mer' mal ob es wieder dicht wird! Preis für ein neues ist ja heftig! Grüße Stephan