Hilfe, mein 421er schiesst!

dl8rck

New member
18. Juli 2010
11
0
1
Hallo,

leider kenne ich mich mit der Druckluftanlage meines Unimogs (noch) nicht aus, auch mittels der Suchfunktion bin ich nicht weitergekommen.

Zum Problem: Heute wollte ich ins Holz fahren, dazu habe ich den 421 zuerst ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen. Nach ca. 3 Minuten begann der Druckregler im 10s-Abstand zu knallen! Nicht das normale bekannte Geräusch bei Erreichen der 7,35bar, sondern ein kurzes, sehr lautes Knallen. ähnlich einem Pistolenschuß.
Der Betriebsdruck hatte zu dem Zeitpunkt gerade mal gut 3 bar. Bei den ersten mal Knallen schoß unten aus dem Druckregler ein schwarzes Öl-Wasser-Gemisch heraus (insgsamt höchstens 50ml), anschließend nur noch Luft).

Hat einer einer Idee, was hier los ist, oder kann mich auf einen entsprechenden Thread verweisen?

Noch ein paar Anmerkungen: Ja, es hatte Frost heute und die letzten Tage. Ich habe keinen Frostwächter, aber im Herbst ordentlich Spiritus in die Anlage gekippt. Ferner ist mein Luftpresser nicht mehr der beste, die 7,35bar erreicht er erst nach ca. 10 Minuten.

Für Tipps wäre ich dankbar!

Schönen Gruß aus Niederbayern,

Josef

Anhänge

• Druckregler_421.JPG
    Druckregler_421.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 4.497
Hallo Josef,
ich denke mal dein Druckluftregler hat etwas Frost abbekommen.
Ich würde ihn mal mit einem Föhn warm machen.
Druckluftanlage mal entwässern und noch mal was an Spiritus in die Luftbehäter und in die Zuleitung vom Luftpresser zum Druckregler geben.

MfUG Frank

Punkt 1:
Ihr immer mit eurem Spiritus!!! :roll: :roll: :roll:

Wo habt Ihr das nur her? Von nem 100jährigen russischen Landmaschinenmechaniker der an Ural und Kamaz schraubt??
Kippt Ihr auch noch Spiritus in das Scheibenwasser? :rums:

Da gehört ein Produkt wie z.B. WABCOTHYL rein, und sonst NICHTS!

Vor 35 Jahren gab es nichts anderes, aber inzwischen hat sich da einiges getan... Man läßt ja auch nicht mehr jeden Abend das Kühlwasser mangels Frostschutz rauslaufen, oder?
Und die moderenen Produkte sind nicht nur Frostschutz sondern auch Pflege von Innen für die Bremsanlage...

Und zu guter letzt ist es im normalfall sogar billiger als euer Campingkochertreibstoff :wink:

Punkt 2:
Der Druckregler sitzt zwischen Kompressor und Luftkessel...
Da kann also im Luftkessel so viel Frostschutz sein wie will, der Druckregler kriegt davon absolut gar nichts ab :wink:

Der Frostschützer (falls verbaut) kommt auch erst nach dem Druckregler.

Gruß Michael

Hallo zusammen,

ich habe in der Bucht einen Frostschützer ergattert, habe ihn aber noch nicht eingebaut. Wo kippe ich denn so lange das Wabcothyl rein? Und wie viel?

Einafach in den Kessel, oder irgendwo in den Verdichter?

Frostige Grüße

Lukas

1-2 Schnapsglas voll direkt in den Druckkessel...

Danach aber nicht mehr entwässern bis in den Frühling, sonst ist das gute Zeug wieder draußen :?

Gruß Michael

Hallo Michael,
gibt es bei Wabco für die Schleichwerbung prozente?
Es gibt z.B Frostschutz für Druckluftanlagen.
Wenn Josef es mit Spiritus macht wie oben zu Lesen,dann macht er das mit Spiritus.
Oder willste ihm das verbieten?

Er schreibt doch das er keinen Frostwächter hat.Ich denke mal das er damit den Frostschützer gemeint hat.
Er soll ja auch was in die Zuleitung vom Luftpresser zum Druckreckler geben.

MfUG Frank

Hallo Spiritisten,

Spiritus in der Druckluftanlage ist tatsächlich von gestern, weil er im Gegensatz zu dem von Michael genannten Produkt keine pflegenden Additive enthält.

@ Lukas: Welchen Frostschützer hast Du gekauft?

@ Michael: Der Wabco Frostschützer 932 002 100 wird grundsätzlich VOR dem Druckregler eingebaut, nachträglicher Einbau kein Problem.

Soll ich ein Bild vom 403 einstellen??

Gruß Franz

Hallo,

ich hatte das Problem beim ersten Frost auch. Die Bremsunterstützung durch die Druckluft ging auch nicht mehr. Auch auf dem zweiten Drucklufttank kam keine Luft mehr an.
Ich habe dann alle Ventile vorsichtig mit einem Heißluftfön aufgetaut und angewärmt. Dann die Verschraubung vom Kompressor am Druckregelventil gelöst und ca. 2 Schapsgläser WABCOTHYL in die Leitung gefüllt. Dann wieder die Leitung am Ventil angeschraubt.
Danach habe ich erst den Motor angelassen und gleichzeitig die Bremse gedrückt. Dadurch wird das Mittel in alle Schläuche und Ventile verteilt. Wichtig: Auch die Diffenrentialsperre nicht vergessen!
Das ganze nochmal wiederholt und es funktioniert seitdem wieder alles einwandfrei.

Gruß

Heiko

sl-fahrer schrieb:
@ Michael: Der Wabco Frostschützer 932 002 100 wird grundsätzlich VOR dem Druckregler eingebaut, nachträglicher Einbau kein Problem

Hallo Franz!

Ich würde es auch so sehen, das der Frostschützer vor dem Druckregler insoweit Sinn macht, das er diesen vor dem vereisen schützt...

Hab aber nochmal im Bremsenschema von meinem 406 nachgeschaut:
Dort ist der Frostschützer hinter dem Druckregler...

Ich kann mir jetzt nur folgendes vorstellen, das DB auf den Frostschutzmittelverbrauch geachtet hat. Setzt man ihn vor dem Druckregler ein, "verfliegt" viel Frostschutzmittel in die Umwelt ohne in die Bremsanlage zu kommen, denn bei normalem Fahrbetrieb wird ja nur ein kleiner Teil der erzeugten Luft wirklich benötigt. Der Rest wird durch den Druckregler ins Freie befördert...

Gruß Michael

Hallo Michael,

ich gehe davon aus, daß bei Deinem Mog ein anderer Frostschützer verbaut ist.

Der von mir genannte Frostschützer entlässt beim Druckaufbau (Druckregler schaltet ein), 0,5 cm3 Frostschutzmittel vor dem Druckregler in die Anlage.

Schaltet der Druckregler auf Leerlauf, wird dieses Reservoir aus dem Behälter wieder befüllt.
Es geht also beim Luftpresserleerlauf kein Frostschutzmittel verloren (in die Umgebung).

Gruß Franz

Hallo zusammen,

hallo Michael, Franz hat schon recht, es gibt verschiedene Geräte.

Die Wirkungsweise des Frostschützers vor dem Druckregler, hat
Franz schon beschrieben.

Gruß Lothar

Hallo Michael "Gnobber",

dein Beitrag ist ja an theatralik kaum zu überbieten!

Mit was für schwerwiegenden Folgen muss ich denn rechnen wenn ich Spiritus statt Wabcothyl verwende????!!!!!. Keine!
Und wo hat man das her mit dem Spiritus? Oh ,ach ja, aus der Bedienungsanleitung.
Deine überheblichen Spüche über russische Technik kannst du auch mal stecken lassen denn ich glaube das die Russen uns was kältefeste robuste Technik betrifft noch einiges vormachen können bzw vorgemacht haben....Aber das hatten wir auch schon: deutsche Überheblichkeit.

Noch was zu Thema.

Falls einem der Frostschützer(mit Docht und oft verölt) hinter dem Druckregler nicht mehr reicht.
Service Information von 01.85. Gruppe 43/10 Umbau auf automatische Frostschutzpumpe.
Dieser sitzt vor dem Druckregler und fördert erst beim überschreiten von 6 Bar ca. 0,5cm3 Frostschutzmittel , wie von Franz beschrieben.
Letztlich verteilen sich nur die Alkoholdämpfe im System. Die Flüssigkeit , sei es blau gelb oder farblos einbefärbt, bleibt im ersten Druckluftbehälter hängen.
Sonst würde ich es wie von Hardi beschrieben machen ,eine ordentliche Ladung Frostschutz in die Zuleitung hinter dem Luftpresser.

Teilenummer autmatische Frostschutzpumpe:
wahlweise
-000 431 59 15
-000 431 43 15
-000 431 29 15

Gruss Ralph

Manmanman, wie kann man denn bei "Glaubensfragen" immer gleich so angespannt sein...

Die einen nehmen Spiritus, die anderen Wabcothyl und wieder andere nehmen eben garnix.

Jeder wie er mag, wenn einer eben gute Erfahrungen mit dem Wabco-Produkt gemacht hat, kann er es doch mitteilen, genau das erwartet man doch von einem Forum...

Viel Spass noch und allzeit frostfreie Bremsen!

Lukas

Hallo,

@Stephan, Aluminium ist, wenn die äußere Schutzschicht beschädigt ist,
sehr anfällig für Korrosion. Feuchtigkeit in Verbindung mit Luftverschmutzung schaden auch Bauteilen aus Aluminium.

Den minimalen Lochfraß, bei einem 30 Jahre alten Bauteil, auf die
Verwendung von Spiritus zurückzuführen, halt ich für sehr gewagt.

Auch andere Frostschutzmittel sind Chemie.

Gruß Lothar

Hallo,

hier ist der Threadstarter. Wow, da habe ich eine Reaktion ausgelöst! Erstmal vielen Dank an Frank, Michael und all die anderen. Morgen ist bei uns +5°C angekündigt, da werde ich den Mog mal gründlich auftauen, entwässern und das eben erstandene Produkt von Wabco einfüllen.
Ich bin übrigens Michael sehr dankbar für seinen Hinweis, ich wusste gar nicht, dass es derartige Produkte gibt, habe mich halt brav an die Betriebsanleitung gehalten. Über die Art und Weise des Beitrags könnte man sicher streiten, bei einem Glas Bier am Stammtisch wäre der Stil sicher kein Problem, in einem Forum wird das geschriebene Wort sicher unterschiedlicher aufgenommen.

Ich melde mich wieder, ob mein Problem wirklich an Väterchen Frost lag, quasi um den Thread abzuschließen.

Schönen Feiertag morgen für alle aus Bayern, BaWü und Sachsen.

Josef.

Hallo Josef,

ich kenne Wabcothyl nicht. Mich würde interessieren, woraus Wabcothyl
besteht, (steht sicher auf der Packung) und wonach es riecht.

Gruß Lothar

Hallo Lothar,

leider findet sich auf der Flasche keinerlei Hinweis auf die Inhaltsstoffe. Wir haben aber eine Chemikerin in der Familie. Deren Geruchsanalyse ergab (ohne Gewähr) an Hauptinhaltsstoffen: Spiritus, Isopropylalkohol, Denaturantien, Farbstoff.

Schönen Gruß,

Josef

Vielleicht bringt euch das hier weiter

http://images.raiffeisen.com/Raicom/sdb/516/wabcothyl.pdf