Hilfe!!! Tank am 421 undicht...

simpson1986

New member
27. Juni 2009
233
0
16
39
Pürgen
Hallo zusammen,

Meine Unimog-Restauration neigt sich ja jetzt dem Ende, vorgestern war der TÜV da und seit gestern ist er angemeldet. Bin gestern dann gleich mal 50km gefahren ohne Probleme. Heute wollt ich jetzt erstmal volltanken doch leider mit einer bösen Überraschung - Der Dieseltank ist in der Mitte wo beide Hälften zusammengeschweißt sind undicht - der Diesel lief in Strömen.

Wie soll ich eurer Meinung nach jetzt weiter vorgehen?

Danke!

Gruß Simon

Hallo Simon,

ganz einfach:

1. Diesel ablassen

2. Tank ausbauen

3. Tank schweissen, entweder autogen oder mit MIG aber stets auf der Kante

4. Tank einbauen

5. Diesel rein und Gummi geben

Gruss aus dem Bergischen, Michael

Hallo Simon,
und vor dem schweißen den Tank ganz leer machen, ansonsten macht es wums. Das ist wirklich gefährlich. Vor allem der kleine Rest Sprit kann mit Luft verdünnt so eine richtige Explosion hervorrufen.
In einem 200l-Fass reicht ein Schnapsglas voll Sprit um eine explosionsfähige Atmosphäre entstehen zu lassen. Es gibt auch Leute die deshalb sagen am vollen Tank schweißen.
Alternativ gibt es auch Innenbeschichtungen für den Tank, das könnte auch helfen bei kleinen Löchern. Aber wenn du die Beschichtung nicht richtig in den Spalt reinbekommst wird es da wahrscheinlich weiter rosten.
Viel Erfolg
Peter

Es gibt natürlich auch Fachbetriebe,die Dir denTank wieder fit machen,
ohne Expl.Gefahr!!
Ich finde,manches sollte man Leuten überlassen,die Ihr Fach verstehen,
bei der Tankschweißerei ist schon so viel passiert!!
Gruß vom Rainer

:arrow:
Hallo Siöon,

ich kann Dir einen NEUEN Kraftstofftank anbieten:

1) 1 x Kraftstofftank 75 Liter Inhalt, Original DB
Preis: 310,43 € - 10% Rabatt = 279,39 € + Mwst.

2) 1 x Kraftstofftank 90 Liter Inhalt, Original DB
Preis: 392,36 € - 10% Rabatt = 353,12 € + Mwst.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Wochensonderangebot 2012 KW 19:

3 % Rabatt auf Kipperpritschen für Unimog / MB trac

Unimog Typ:
U 411 / 421 / 407 ( U 600 )
U 408 / U 90
U 403 / 406 / 417 / 424 / 427 / MB trac
U 130 / 140 / 418
U 425 / 437
U 300 / 400

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Unimog / MB trac / Traktor - Ersatzteile - Zubehör - Anbaugeräte -

Forstzubehör ( Seilwinden - Holzspalter - usw.. ) - Heckcontainer -

Schneepflüge - Streuer - Schneefräsen - Schleudern - Schneeketten -

Anhänger ( Müller Mitteltal ) - Fahrzeuge ( Unimog ) - usw...........

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Original Mercedes Ersatzteile für Unimog / MB trac / LKW / PKW
mit Rabatt von 5 - 25% auf den Listenpreis

Schneepflugersatzteile - Schürfleisten - usw....
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

http://www.univoit.de oder http://www.mobile.de/univoit

E-mail: info@univoit.de

Mfg.
Fa. Univoit e.K.
Land - Forst - Kommunaltechnik
Vordergeiersberg 28a
95485 Warmensteinach

Anhänge

• Angebotsliste  01.01.2009.JPG
    Angebotsliste 01.01.2009.JPG
    85 KB · Aufrufe: 3.868
  • Aufkleber  NEU.JPG
    Aufkleber NEU.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 3.868
Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten. Ich habe um ehrlich zu sein an eine solche Versiegelung gedacht. Schweißen trau ich mich selbst nicht, weniger aber wegen der Explosionsgefahr sondern bzgl. meines Könnens.

Es ist natürlich die Frage ob es eine "normale" Nutzfahrzeugwerkstatt ohne Weiteres macht bzw. machen kann. Zum anderen würde sich bei mir im Nebenort die Firma Schüssler anbieten, jedoch ist das immer eine Geldfrage, vermute dass ich dann mit einem neuen Tank fast besser dran bin.

Würde aber fürs erste eine solche Versiegelung ausprobieren:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?products_id=394

Was meint Ihr dazu?

Hallo Simon,

wir haben unseren Tank auch schon einmal geschweißt.

Damals haben wir eine WIG-Schweißer verwendet und den Tank vorher mit dem Hochdruckreiniger sauberst ausgewaschen.
Während des Schweißens haben wir immer wieder mit Pressluft den Tank durchgeblasen, damit die Dämpfe "ausgeblasen" werden.

Ich würde dir empfehlen, den Tank zu einer Schlosserei zu bringen und dort schweißen zu lassen, wenn du selbst die Mittel nicht hast.

Die dürften maximal 1 Stunde brauchen, wenn alles vorbereitet ist, und dass ist dann sicher günstiger als eine neuer Tank.

Zumindest haben wir damals keine 30 Minuten gebraucht, und habe lange Schweißnäte gehabt.

Der Tank ist jetzt schon jahrelang dicht.

Hoffe geholfen zu haben.

Schöne Grüße

Sebastian

Hallo Simon,

ich habe das Thema Tankversiegelung beim U421 gerade hinter mir (90-Liter Tank).
Mein Tank hatte an der Unterseite nach dem Abschleifen unzählige kleine Löcher (so 0,5 mm groß). Diese Öffnungen müssen beim Entfetten und Entrosten des Tanks verschlossen werden.
Beim Entfetten ist das kein Problem, weil relativ wenig Flüssigkeit in den Tank kommt, aber beim Entrosten werden knapp 10 Liter warme Flüssigkeit angemischt, das hat bei mir das Panzertape abgelöst und der Entroster hat sich überall seinen Weg gesucht. Es fliessen zwar keine großen Mengen aus (wenn die Löcher klein sind), aber es gibt eine große Sauerei.

Nicht unterschätzen ist auch der Zeitfaktor, ich habe die Mittel jeweils einen Tag pro Seite einwirken lassen (2x Entfetten, 1x Entrosten), das waren schon mal 18 Tage. Plus eine Woche für das Durchhärten der Versiegelung.

Nachdem der Tank nach dem ersten Versiegeln noch undicht war musste ich einige Stellen nochmal versiegeln. Zum Glück hatte ich noch etwas von dem Mittel, aber es verging nochmal eine Woche.

Gruß
Bernd

Hi!

Wenn "nur" die Naht undicht ist und nicht total unterrostet aufplatzt kannst Du die komplette Kante auch Löten. Für reines Abdichten reicht auch Weichlot bzw. Verzinnen. Wenn aber wie Du schreibst "der Diesel lief in Strömen " stand der Dinge ist... nur drüberschweißen wird die Ursache nur kaschieren, nicht beheben.

Den Tank trennen und entrosten ist Imho zu viel Aufwand, da würde ich einen neuen dranschrauben. An meinen Mog käme dann sogar ein moderner Kunststofftank, da gibts sowas einfach nicht.

Grüße,

Klaus

Simon,
eigentlich gibst Du Dir die Antwort selbst.
Du hast den Unimog überarbeitet und fragst ,was man mit einem
undichten Tank macht.
1. Du wirst den Unimog behalten ?
In welchen Abständen hast Du vor den Tank flicken zu lassen ?
Dem Kraftstoff wird ein Biomasseanteil zugesetzt und der nagt an den
Roststellen weil Wasser gebunden ist.
Der Tank rostet ja nicht auf ein Mal an der Hälftenschweißnaht.
Da ist Salz im Spiel gewesen.
An der Unterseite kann er auch nicht rostfrei sein denn da sind alle Tanks
rostig.
Du läßt den Tank flicken und beschichtest ihn von innen .
Was kostet das? Der Tank bleibt alt.Die Nahtkanten werden nicht rostfrei.
Meine Meinung, wenn Du den Unimog behalten wirst:
Kauf einen neuen Tank laß ihn immer gut gefüllt wenn der Unimog steht
und Du hast Ruhe.
Alles andere ist Protest und Du wirst auch Geld los.
Der Kraftstofftank ist ein typgeprüfter Behälter zur Beförderung von
wassergefährdenden Stoffen.
Wenn Du Pech hat ist das einmal der Grund,warum Du keinen TÜV
bekommst.
Das mußt Du selbst wissen.

Gruß Andi

So ein neuer 75l Tank ist bestellt und das Thema hoffentlich für die nächsten Jahrzehnte erledigt.

Ich sehe es mittlerweile auch so, dass das Flicken oder Abdichten keine endgültige Lösung ist und mir jederzeit etwas ähnliches wieder passieren kann.

Hab den alten Tank heute schon abgebaut, hoffe dass der Anbau des neuen Anfang nächster Woche ohne Probleme klappt.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Simon

Hi!

Ist der neue Tank von innen bereits beschichtet oder "nur" Lackiert?
Die "Farbe" die in den "echten" BW-20L Kanistern innen aufgebracht ist wäre Imho zum Erstbeschichten von Blechtanks ideal. Wir haben hier 3 aus den 50ern stammende Kanister im Einsatz, die sind völlig i.o. :)

Ein nachgekaufter aus dem Baumarkt war nach 3 Jahren innen angerostet...
In den Kanistern lagert Aspen, Biodiesel und "normaler" Diesel.

Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht hatte ein Kumpel vor längerer Zeit diese Farbe aufgetrieben... ich sehe den am WE, mal sehen ob er noch weiß woher das Zeug war.

Grüße,

Klaus

Naja, wenns aber echt nur ne kleine Stelle ist, kannst du das beim nächsten Mal auch schweißen. Das ist echt kein Hexenwerk. Und wenn du dich nicht selbst rantraust, in der Werkstatt is sowas wirklich nicht teuer. Viel Spaß mit dem neuen Tank :)