Hilfe!!-Unimog 411 -Einspritzdüse leckt

Tom85

New member
30. Dez. 2002
43
0
6
Hallo Unimogfreunde,

ich bin 18 und habe mir einen unimog 411 Bj. 1962 gekauft.

Doch ich habe festgestellt, das eine Düse leckt, ich schätze mal das es die Einspritzdüse ist, ich kenne mich mit Motoren nicht so aus,

doch ich habe die Düse die leckt mal fotographiert, Bilder seht ihr unter:

http://home.t-online.de/home/dth.boehne/Unimog/

Also meine frage nun:

-Woher bekomme ich eine neue Düe?? Vielleicht Rainer Schmidt?? Katalog habe ich da.
wenn ja können einer mir vielleich sagen, ob ich soetwas austuschen kann ( vielleicht ei e eine Zündkerze beim Moped??

- Muss ich nur die Düse kaufen?? oder vielleicht auch dichtungen??

- Was passiert wenn ich diese nicht austausche?? schadet das dem Motor langfristig??

Ausserdem habe ich keine Power mehr im 4 Gang , kann es vielleicht daran liegen??

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen??
Und wenn es geht bitte so genau wie möglich beschreiben, worauf ich zu achten habe und was ich genau kaufen muss.

Ich bin nämlich erst am Anfang meiner schrauberkarriere, kenne mich zwar mit zweirädern aus, doch nun wollte ich mal den Ansspruch steigern.

Und da ich weiss das es in diesem forum sehr viele Fachleute gibt, erhoffe ich mir schnelle Hilfe.

Gruss Thomas

Hallo Unimogfreunde,

ich bin 18 und habe mir einen unimog 411 Bj. 1962 gekauft.

Doch ich habe festgestellt, das eine Düse leckt, ich schätze mal das es die Einspritzdüse ist, ich kenne mich mit Motoren nicht so aus,

doch ich habe die Düse die leckt mal fotographiert, Bilder seht ihr unter:

http://home.t-online.de/home/dth.boehne/Unimog/

Also meine frage nun:

-Woher bekomme ich eine neue Düe?? Vielleicht Rainer Schmidt?? Katalog habe ich da.
wenn ja können einer mir vielleich sagen, ob ich soetwas austuschen kann ( vielleicht ei e eine Zündkerze beim Moped??

- Muss ich nur die Düse kaufen?? oder vielleicht auch dichtungen??

- Was passiert wenn ich diese nicht austausche?? schadet das dem Motor langfristig??

Ausserdem habe ich keine Power mehr im 4 Gang , kann es vielleicht daran liegen??

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen??
Und wenn es geht bitte so genau wie möglich beschreiben, worauf ich zu achten habe und was ich genau kaufen muss.

Ich bin nämlich erst am Anfang meiner schrauberkarriere, kenne mich zwar mit zweirädern aus, doch nun wollte ich mal den Ansspruch steigern.

Und da ich weiss das es in diesem forum sehr viele Fachleute gibt, erhoffe ich mir schnelle Hilfe.

Gruss Thomas

Zuerst mal alles mit Bremsenreiniger säubern und mal genau schauen wo der Kraftstoff raus kommt, oft ist es nur eine der Leitungsverschraubungen, die nachgezogen werden müssen. Im Ernstfall kann jeder Boschdienst oder Dieselspezialist Düsen überholen.
Gruss
e.a.

Hallo Thomas,
ersteinmal - Willkommen im Club der Infizierten.

Wie E.Arens bereits gepostet hat, erst einmal die Stelle saubermachen und beobachten wo Diesel austritt.
Durch die Tatsache, dass sich Diesel wie Kriechöl verhält ist es auf diesen Fotos schlecht zu sehen wo der Kraftstoff austritt.

Versuche erst die betreffende Verschraubung ein wenig nachzuziehen.
Wenn es die obere Überwurfmutter der Druckleitung ist, kann daher auch der Leistungsverlust stammen, da die Düse nicht mehr richtig zerstäubt.

Sollte der Düsenstock undicht sein oder bleiben ist eine Überholung angesagt.
Eigentlich jeder Boschdienst um die Ecke kann diese Überholung durchführen.
Lass aber alle 4 machen dann ist erstens Ruhe und zweitens ist sichergestellt, dass alle 4 düsen den gleichen Spritzdruck haben.
Lass dir dann gleich die passenden / neuen Wärmeleitscheiben geben. Die sitzen zwischen Zyl-Kopf und Düse. Die müssen jedesmal erneuert werden.(Cent-Artikel)

Wenn Fragen - einfach melden.

Dieselnde Grüße

Heino

[Editiert am 21/1/2004 von Heino-Hechenbichler]

Hallo,

danke erstmal für eure antworten!!

Also ich hab die Einspritzdüse mal gereinigt, und ich habe festgestellt, das die Spritleitungen dicht sind.

Also die man sieht die Feuchtigkeit zwischen Motorblock und 30er Mutter, und zwischen der 30erMutter und der 27 er

Also es sind die beiden unteren Muttern gemeint.

Könnt ihr mir jetzt vielleicht sagen, ob ich die ausbauen soll und warten soll, oder doch lieber ne neue kaufen soll.

Im vorraus schonmal Danke für eure hilfe

Gruss Thomas Boehne

Hallo Thomas,

Du brauchst die deswegen keine neuen Düsen kaufen.

Ich habe meine Düsen zu einem Boschdienst mit Dieseltechniker gebracht und alle 4 überholen lassen. Hat mit neuen Innereien und einstellen nur ganze 70 Euronen gekostet.

Neue Wärmeleitscheiben rein mit Drehmoment angezogen und es sprutzt wieder wie neu!

OM636 nagelnde Grüße

Heino

Hallo,

ok dann werde ich das mal machen, kannst du mir vielleicht noch verraten, mit was für einem Drehmoment ich die Düsen dann anziehen soll??

Nochmals vielen vielen dank

Gruss Thomas