Hilfe ! Zündkerzen Fest !!

YoEddy2

New member
08. Juli 2003
3.320
0
36
Hallo Zusammen,

Wollte die Kerzen wechseln, aber Leider sitzen die Bombenfest.
Die erste ging schon schwer aber ging raus. Die nächsten Zwei gingen wie Sie sollten.
Aber die verbleibenden drei !! Nix die sind wie festgeschweisst.
Bei einer ist jetzt schon d. Keramik zerbröselt. Und die anderen zwei sind natürlich auch die die vorn hinterm Kühler sitzen ... Da kommt man ja so toll drann.
Sind Zivile Kerzen v. NGK. Was mach ich jetzt !??
Möchte die ungerne abreißen.... Keinen Bock d Kopf nacher zu demontieren.
Hab se mit WD 40 mal eingejuscht. Aber das kommt ja gar net an d. Gewinde .....

Bitte um Hilfe und Tips .... !

Gruss Ralf :cry:

Hallo Ralf,

schon lange habe ich nichts mehr mit Zündkerzen zu tun gehabt, wohl aber mit festsitzenden Schrauben.

Da hilft sehr oft Prellen. Mit einem möglichst harten Stahlrohr, das knapp über den Keramikkörper passt. Dann brauchst Du nur noch Raum zum Ausholen mit dem Hammer. Daran wird die Sache eher scheitern!?

Aber wie wär's mit dem Schlagschrauber?

Hast Du vielleicht beim letzten Wechsel die kalte Zündkerze in den heißen Motorblock geschraubt? Das sollte jedenfalls vermieden werden!

Hallo Ralf,ich kenne mich nur mit alten Volkswagenmotoren aus!Wenn die Kerzen bei warmen Motor eingeschraubt wurden bekommt man Sie im kalten Zustand nur schwer los! Ich würde den Motor warmlaufenlassen und dann im warmen Zustand versuchen die Kerzen BEHUTSAM zu lösen.Hat der Motor einen Alukopf? Grüße aus Freiburg ULI

Hallo Jungs,
Also nooormal schraube ich die immer Kalt ein d. Kerzen.
Obs damals auch so war weiss ich aber net mehr wirklich ... Bei drei Karren mit Schrauberaufkommen ist es schwer zu behalten was wo an welcher und wie ect.
Event. Mal Buchführenanfangen drüber.
Tja dann morgen mal mit dem prellen versuchen. Zumindest bei der einen die gut zugänglich ist. Bei d. Beiden vordern wird die Methode nicht gehen vom Platz her.
Mann was ne Scheisse !!!

Gruss Ralf

Hi
Vergessen, der Motor war warm gefahren. Hab sofort nach eintreffen in der Scheune die Aktion gestartet. Aber waren da schon fest, ja nicht alle aber eben drei gehen gar net mehr jetzt immoment.

Ralf

Hallo Ralf,
in der Werkstatt meines Freundes, schwärmen sie von Injektorreiniger. Aber ich weis nicht wie leicht der brennt... (warmer Motor) :lol: gibts in ner Sprühflasche, wie WD 40 oder so...

Hallo Ralf,

benutzt Du einen gut passenden Sechskant-Kerzenschlüssel und so einen verschiebbaren Gleitgriff? Wenn dieser in die Mitte geschoben wird kannst Du mit beiden Händen relativ viel Kraft als reines Drehmoment aufbringen ohne die Keramikkörper zu belasten.

Beim 1. Zylinder kannst Du Dir etwas Platz schaffen, wenn Du die Verteilerkappe abnimmst.

Hallo,

....gut das meine Unimogs keine Zündkerzen haben :lol: :lol: :party

Gruß Dirk

Hi Jürgen,

Ja das habe ich unteranderem an Werkzeug heute versucht!
Mit diesem Gleitgriff der in d. Mittegeschoben dann wie ein T Griff zu handeln ist hat nichts gebracht. Hab mich davor gescheut da dann Rohrverlängerungen aufzu stecken um mehr Hebelkraft zu haben. Werd ich wohl aber mal machen müssen.
Mir grausst nur davor wenn ne Kerze abbricht !!! Und dann der ZK runter muss ect.

Ralf

Hallo Ralf,
kommst du mit einem abgekröpften Ringschlüssel bei? Ich glaube, ich habe meine auch schon so aufgemacht. Ein Kerzenschlüssel kippt immer leicht.

Hallo Ralf, du solltest IN JEDEM FALL schauen, dass du die Kerzen aus dem warmen Kopf herausdrehst. Kannst du den Motor nicht nochmal richtig auf Temperatur bringen? Nach meiner Erfahrung wäre das die schonendste Methode. Beste Grüße, Friedemann

festus schrieb:
Hallo Ralf,
kommst du mit einem abgekröpften Ringschlüssel bei? Ich glaube, ich habe meine auch schon so aufgemacht. Ein Kerzenschlüssel kippt immer leicht.

Ja das und mit Verbindung von Hitze werd ich Morgen testen mal .

Danke Ralf

Barkas schrieb:
Hallo Ralf, du solltest IN JEDEM FALL schauen, dass du die Kerzen aus dem warmen Kopf herausdrehst. Kannst du den Motor nicht nochmal richtig auf Temperatur bringen? Nach meiner Erfahrung wäre das die schonendste Methode. Beste Grüße, Friedemann

Ja Hitze und Hitze und nochmal Hitze wirds wohl machen Denke ich. Werd da morgen mal mit dem kleinen Gasbrenner um die Kerze rum d. Kopf erwärmen und dann versuchen ..............

Danke Ralf

Hallo

Schau gerade mal Vorsorglich nach Gewindeschneidern für die Kerzengewinde nebst Rep. Hülsen ......

Was hat der Mog für Gewinde eigentlich ? M14 x 1,25 oder welche Größe ?

Danke Ralf

Hallo Ralf
wenn die Kerze deart fest sitzt, benutze einen wirlich guten Kerzenschlüssel mit AS-Drive oder ähnliche Markenprodukte. Wenn die Kanten einmal rund sind (Kerzen sind nicht besonders stabil), hilft de beste Schlüssel nicht mehr.

Für 6 Kerzen vier verschiedene Foren-Themen zu eröffnen ist ein guter Schnitt. Nützt allerdings alles nichts, wenn man die nicht liest.
deja vu´s gibt es ja reichlich dazu.

Hallo Helmut

Danke für die Ratschläge..... Aber im Gegensatz zu Dir Denke ich schon das es Hlft !
Da nicht jeder wie du und ich in mehreren Foren unterwegs ist !
Und wie Du darauf kommst das ich nicht Lese ist mir schleierhaft.

Und diese Vorhaltungen sind wirklich überflüssig finde ich, und bei aller Liebe sie Nerven auch !!

Ralf

Hallo Ralf,
in aller Freundschaft aber schiesst Du nicht ein wenig übers Ziel?
Hier werden Dir zu Deinem Problem echte Lösungen angeboten. Von Schraubern welche mit Sicherheit auch schon das Problem einer festsitzenden Zündkerze hatten.
Du darfst Dich nicht wundern wenn Du in Zukunft nur noch spärlich Antworten auf Deine Fragen bekommst.