Hilfe !!!!

funkkoffer404

New member
30. Aug. 2011
3
0
1
Servus zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines 404.1 BW Funkkoffers. Geiles Teil.
Und damit habe ich folgende Probleme:

Die Überführung Wesel - München (knapp 700km) fand auf eigener Achse statt. Klappte auch ganz gut, bis in Frankfurt der Kühler (trotz vieler Pausen) zum Kochen anfing. Also anhalten ADAC anrufen und ab in die Mercedes NFZ Werkstatt nach Offenbach. Super Jungs, haben bis 22:00 Uhr versucht zu improvisieren. Keilriehmen Wasserleitung wurde durch ein Provisorium ersetzt. Hab's damit bis nach München Lehel (immer unter 80 Grad) ohne Probleme geschafft. Heute früh beim Starten ging gleich die rote Warmlampe oberhalb der Zuendung an, Temperatur stieg irre schnell. Also Mog ausschalten und warten. Problem ist nun: 1) Kenne keine Werkstatt in Muc, die den Mog abschleppt oder vorort kommt.

Weiteres Problem: Hab nur Überführungskennzeichen bis 2.9. dran und die Zulassungstelle zickt weil der BW Brief nicht vorliegt.

Ich kann also den Mog nicht wegbewegen, weiss auch nicht wohin ich ihn schleppen lassen kann oder wo ich auf die Schnelle den Keilriehmen für die Wasserpumpe bis morgen herbekomme.

Deshalb: H I L F E !!! Wer hat Tips oder kann helfen

Danke vorab
axel

Servus Axel,

also DIE Adresse für Unimog im Münchner Raum ist Mercedes Henne.
http://www.henne-unimog.de/
Ist bei manchen Teilen etwas apothekenähnlich, aber immerhin holen alle mir bekannten MB Nutzfahrzeug-Werkstätten aus dem Umland ihre Ersatzteile beim Henne.

Ruf doch mal beim Service an, die sagen dir schon, was sie dir anbieten können.

Moin!
Alle Keilriemen kannst Du im Kfz-Zubehör kaufen. Ist normalerweise Lagerware, also zum sofortigen mitnehmen.

Zitat aus einem älteren Thread von Justus:
guude,

keilriemen 404.1, motor 180.928, ...952, ...953:

kurbelwelle- lima- wasserpumpe (9,5) 10 X 925, bei getauschten riemenscheiben zur drehzahlerhöhung (9,5) 10 X 900

lüfter- kurbelwelle (9,5) 10 X 875

kurbelwelle- luftpresser(9,5) 10 X 1175

drehzahlregler- lima 8 X 710

9,5er gibts nicht mehr, deshalb 10er bestellen.
---
...Temperatur stieg irre schnell.....
Mein Mog wird auch schnell warm, aber ausschlaggebend ist, ob er zu warm wird....

----
Heute früh beim Starten ging gleich die rote Warmlampe....
Die rote Warnlampe ist normalerweise gelb und geht immer an, wenn der Motor gestartet ist. Dies ist die Ladekontrollleuchte und sollte ausgehen, sobald die Drehzahl höher als Leerlauf ist.

Würde dann Dein Problem bestätigen, da der Keilriemen sowohl Wasserpumpe als auch Lichtmaschine antreibt. Lampe leuchtet und Motor zu warm- Problem mit dem Keilriemen....

Fahr zu einem gut sortierten Kfz-Zubehör und hol dir nen neuen Keilriemen (10 X 925 ~ € 8,00) - einbauen- fertig....
Gruß
Arne

guude,

die häufig gelbe warnlampe ist beim 404 rot.
aus irgendeinem grund scheint der mog riemen zu fressen. möglicherweise ein lager an der wapu oder lima defekt oder die flucht der riemenscheiben stimmt nicht (vermurkster drehstromlima umbau?)

ein therad für das 404-forum, sollte man evtl. dorthin verschieben.

gut mog! justus.

Vielen Dank für die Hilfe, habe bei Henne-Unimog die Keilriemen bestellt, sollen morgen da sein. Mal sehen ob ich sie aufziehen kann. Wenn jemand von euch zufällig in München ist...... :-)

Das Problem mit der Zulassungsstelle München bleibt bestehen. Sie wollen den Mog trotz H-Gurachten und Tüv ohne Mängel, einem Datenblatt von Daimler Benz und einem Schreiben der Bundeswehrzulassungsstelle (Fahrzeug ist nicht im Datenbestand der Bundeswehr) nicht zulassen. Der Verkäufer hatte (angeblich) die Bundeswehrpapiere/Brief nicht mehr. Hat an dieser Stelle noch jemand einen Tip für mich ?

Vielen Dank, Axel

Hallo,

gratulation zum Funkkoffer. :)

Ich habe neben meinem Mog noch einen VW Passat aus Beständen der Bundeswehr. Habe den ohne jegliche Papiere erworben, Bescheinigung der Bundeswehr fehlte also auch. Unsere Zulassungsstelle hat sich auch erst quer gestellt. Fahrzeug tauchte (wegen Bw) nicht im Fahrzeugregister Flensburg auf. Die ZMK in Mönchengladbach hatte aufgrund des Fahrzeugalters (Bj. 1984, ausgemustert Ende der 1990er) keinerlei Unterlagen mehr.
Nach einem Gespräch mit dem Amtsstellenleiter brauchte ich dann eine Eidesstattliche Erklärung vom Vorbesitzer über den Verlust der Papiere, konnte dann zum TÜV wegen §21 und dann das Auto zulassen. Warum sollte das bei deinem Unimog also nicht auch so gehen? Die Fahrzeugdaten für den Mog sollten dem TÜV doch vorliegen, oder lassen sich zumindest beschaffen. Aber du schriebst TÜV hat er schon? Die Herrschaften auf dem Amt haben nur oft einfach keine Lust, wenn etwas nicht ganz nach dem alltäglichen Schema läuft.

Gruß, sntsjaeger

Servus SNTSJäger,

also nochmals kurz zum verstehen: Du hast den Passat vom Vorbesitzer gekauft, der den Wagen nie zugelassen hatte und auch die BW Papiere nicht mehr hatte ? Oder hatte er den Wagen zugelassen und die Papiere verlegt und auf Basis dessen die eidesstattliche Versicherung abgegeben ? Dann war das Fahrzeug noch irgendwo in Flensburg registiert.

Tüv, Oldtimergutachten wurde von meinem Verkäufer beigebracht obwohl der Mog noch nie (auch nicht auf ihn) angemeldet war.

Die Zulassungsstelle geht nun folgenden Fall durch: Es ist nicht beweisbar, daß der Wagen bei der Bundeswehr war, er könnte ja auch vom Ausland illegal nach Deutschland oder von der BW an jemanden verkauft worden sein, dem er dann abhanden gekommen ist.

Versteh ich aber nicht, da wenn in Deutschland gestohlen, die Fahrzeug-Ident Nr. zur Fahndung ausgeschrieben sein sollte und somit der Zulassungsstelle auffallen sollte, oder ? Wie aber kann ich nachweisen, daß
er nicht im Ausland gestohlen wurde ? Ich meine, wenn jemand einen dieser legendären Garagenfunde macht und einen 1928 Duisenberg findet - da läßt sich doch auch nie nachweisen, welche Wege der Wagen im Laufe der Zeit ging ?

Ich sprech morgen mit dem Amtsleiter, mal sehen was er sagt.

Danke für alle Tips. Meine Tochter und ich freuen uns so auf den Mog und nun dies.

Salute
Axel

Hallo

und die Zulassungstelle zickt weil der BW Brief nicht vorliegt.
das ist auch gut so, schließlich werden genügend Karren geklaut. Da ein Diebstahl bekanntlich verjährt und die Fahndung meist wegen fehlender Aufklärungserfolge relativ schnell eingestellt wird, wäre die Sache sonst zu easy. Eine Speicherung beim KBA ist auch nicht dauerhaft gesichert.

Ein Fahrzeug ohne gültige Papiere zu kaufen finde ich etwas blauäugig. Der Verkäufer könnte das Blaue vom Himmel lügen, anschließend taucht der wahre Besitzer auf und dann ist das Gejammer groß.

Hallo,

der Wagen war seit der Ausmusterung durch die Bundeswehr nie zugelassen.
Anhand der Fahrgestellnummer kann die Zulassungsstelle ja nachschauen, ob ein Fahrzeug schon einmal zivil zugelassen war. Nachfrage bei der ZMK ergab, bei der Bundeswehr fehlt der auch nicht. Ans Ausland hat niemand gedacht.
Der Zulassungsstelle hat dann die Eidesstattliche Versicherung des Vorbesitzers gereicht.
Vom Volkswagen Museum hatte ich eine Urkunde angefordert, aus der ging hervor, daß der Passat an die Bundeswehr ausgeliefert wurde, aber das hat beim Amt keinen interessiert, weil das wäre kein richtiges Dokument.

Gruß, sntsjaeger

Helmut-Schmitz schrieb:
...Ein Fahrzeug ohne gültige Papiere zu kaufen finde ich etwas blauäugig. Der Verkäufer könnte das Blaue vom Himmel lügen, anschließend taucht der wahre Besitzer auf und dann ist das Gejammer groß...

Vielleicht mögen 90% der Unimogbesitzer noch die Papiere haben..., aber wenn Du einen alten Traktor kaufst der seit Jahren hinter irgendeinem Schuppen stand, sind zu 90% keine Papiere mehr vorhanden :?

Manch ein Fahrzeug war ne angemeldet, weil man sich oft das Geld gespart hat, wenn man nie auf öffentlicher Straße unterwegs war.

Ich habe sogar mal ein Fahrzeug gekauft, bei dem hat man (warum auch immer!!!!!!!!!) das Fahrzeug beim KBA löschen lassen hat weil man es verschrotten wollte! :rums:

Angemeldet habe ich bisher alles bekommen :D :D :D

Gruß Michael

guude,

spätestens wenn das KBA das "Aufgebot" negativ beschieden hat, liegen in D keine rechtlichen besitzansprüche anderer mehr vor.
dann sollte mit einer verkaufserklärung (kaufvertrag) des vorbesitzers eine anmeldung möglich sein.

gut 404! justus.

Hallo,

um das Thema zu klären. Den Verkäufer kenne ich sehr gut und an dem Fahrzeug ist nichts illegales gelaufen. Nix Ausland oder so.

Er wurde in den 90er von der Vebeg gekauft und stand Jahrelang in einer Sammlung die nach dem Tod des Besitzer aufgelöst worden ist.
Das da die Ausmusterung fehlt ist schon nachvollziehbar.

Ich hatte bisher alle meine Mogs mit Gutachten Mercedes §21/23 und Aufbietung sowie Kaufvertrag zugelassen bekommen.

Die Überführung von 700km find ich echt mutig da der Mog halt nun mal kein Neuwagen ist. Und die Riemen waren übrigens einfach nur Alt.
Ich denke wenn neu Riemen drauf sind schnurrt er wieder. Aber bitte vorher prüfen ob alle Aggregate sich von Hand drehen lassen. (Lagerschaden ausschließen)

Denke mal das hier bei entsprechender Suche im Forum dem Neubesitzer bei Problemchen geholfen werden kann.

Im allgemeinen sollten mal hier nicht die Pferde scheu gemacht werden.

Mfg bo

Hallo

das viele alte Fahrzeuge ohne Papiere über den Tisch gehen steht außer Frage. OIst der Verkäufer bekannt oder seriös sehe ich da keine größeren Gefahren. Aber sich deshalb beschweren, die Zulassungsbehörden würden rumzicken finde ich unangebracht, schließlich ist das die einzige Stelle im System, die noch eine Kontrollfunktion ausüben.

Da ein Diebstahl bekanntlich verjährt und die Fahndung meist wegen fehlender Aufklärungserfolge relativ schnell eingestellt wird, wäre die Sache sonst zu easy. Eine Speicherung beim KBA ist auch nicht dauerhaft gesichert.

spätestens wenn das KBA das "Aufgebot" negativ beschieden hat, liegen in D keine rechtlichen besitzansprüche anderer mehr vor.
dann sollte mit einer verkaufserklärung (kaufvertrag) des vorbesitzers eine anmeldung möglich sein.

und futsch ist er :shock:

Beim Kauf ohne Papiere muss man sich der Umstände für die Zulassung von vorne herein bewusst sein und vor allem die zusätzlichen Kosten für Aufgebot, Vollabnahme, Neuaustellung etc beim Kaufpreis mit berücksichtigen.

Ich bleibe nach wie vor bei meiner Aussage
das ist auch gut so, schließlich werden genügend Karren geklaut.
Wenn das in Polen, Russland, Osteuropa oder Afrika etc auch so wäre hätten wir manche Probleme weniger.

...och,die FahrzeugverwertungsStaaten haben sich gesagt-wenn die Deutschen schon an den Grenzen nichts mehr kontrollieren, bräuchten sie das in der Fahrzeugzulassung auch nicht tun. :wink:

...würde ja auch die Reisefreiheit beschränken-die unserer Fahrzeuge.

Gruß Marcus

Hallo Axel,

1. der Verkäufer muss Dir formlos bestätigen, dass er der rechtmässsige Eigentümer war und dass Du das Fahrzeug von ihm rechtmässig erworben hast.

2. Du musst mit dem Datenblatt und dem Fahrzeug zum TÜV oder der TÜV zu Dir und der TÜV muss die Daten aus dem Datenblatt am Fahrzeug überprüfen und bescheinigen, z.B. Reifengrösse, Länge, Breite etc.

Damit gibts dann einen neuen Brief, heute Zulassuungsbescheingung I, und der Anmeldung steht nix mehr im Weg.

Gruss aus dem Bergischen, michael