Hilfeeeee Motorprobleme

mauritz1

New member
09. Apr. 2005
145
0
16
Hallo an die Fachleute,
habe nun feststellen müssen, dass an meinem Mog die Steuerkette übergesprungen ist, dadurch wurde das Nockenwellenrad in Mitleidenschaft gezogen der fünfte Zylinder hat fast keine Kompression. Der Arbeitsablauf sieht wohl so aus, Zylinderkopf muss runter ?
Grüsse aus dem Bergischen Land
Mauritz
P.S. Über Tipps würde ich mich sehr freuen. :roll:

Hallo,
morgen kommt der Zylinderkopf runter, dann werd ich mal weitersehen was zu machen ist.
Grüsse Mauritz

Hallo Mauritz,

Interessantes Thema....bitte wenn du den Motor zerlegst bitte Bebilderten Bericht vom Vorgang hier posten....... :!:

Gruß Ralf

Hallo,
wenn Interesse besteht werde ich natürlich Fotos machen und dann einstellen.
Grüsse Mauritz

Hallo,
so haben nun bis in die Nacht geschraubt und der Zylinderkopf ist runter. Aber so richtig schlau sind wir (noch) nicht geworden. In fast allen Zylindern stand Kühlwasser, als dieses raus war, zeigte sich, dass in den Töpfen 5 und 6 die Kolben sehr sauber waren. Die Ventile in 5 und 6 sind total verschmiert, aber alle Ventile sind gerade, wir haben weder an den Ventilen noch an den Kolben Aufschlagspuren entdeckt. Wir sind allerdings noch nicht so recht weitergekommen, warum die Steuerkette übergesprungen ist. Der Spanner war halt relativ locker. Kann es daher sein, dass zufällig gleich zwei Probleme der Motor hatte, er ist nicht richtig gelaufen und der Spanner war lose, durch den losen Spanner ist das Steuerkettenrad so komisch abgenutzt worden und später dann ist die Kette über die kürzeren Zähne gesprungen, hat die Steuerzeiten verstellt und der Motor ging aus ? Also zwei Probleme unabhängig von ein ander ? Wäre über ein paar Meinungen von Euch sehr dankbar. Heute wollen wir ganz in Ruhe den Kopf noch einmal untersuchen und schauen, ob wir irgendetwas finden. Anbei sende ich ein Bild des Zylinderkopfes und des Steuerkettenrads mit, so könnt Ihr Euch ein Bild machen, wie es ausschaut.
Grüsse aus dem Bergischen Land
Mauritz, der sich über Hilfe total freuen würde

Anhänge

• PICT0187.JPG
    PICT0187.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 1.793
  • PICT0189.JPG
    PICT0189.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 1.793
  • PICT0188.JPG
    PICT0188.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 1.792
Hallo Mauritz,
wenn du den schönen MOG noch länger fahren möchtest, würde ich Dir empfehlen, den Kopf weiter zu zerlegen, um die Ventile zu reinigen und neu einzuschleifen.
Bei dieser Gelegenheit ist es auch sinnvoll zu überprüfen, ob man den Kopf planen muß.
Das Steuerrad muß auf jeden Fall ersetzt werden, genauso wie der Kettenspanner und natürlich die Kette. Was auch sehr wichtig ist, ist die Kontrolle der Kettenführungen. Sind die put ist die nächste Reparatur schon vorgeplant, werden diese nicht erneuert. (Bei eingebautem Motor eine rechte Fummelei !!)
Der Motor kann auch durch die Kette/Kettenführung blockiert worden sein.

Das Entlüften des Kettenspanners vor und nach dem Einbau ist existenziell - daher sehr wichtig !!

Gruß

Fred

Aua wieviel km hat den der runter kann doch eigentlich nicht viel sein beiner Feuerwehr??

Wie Fred schon sagt da steht das volle Programm an Steuekette, Nockenwellenrad, usw.. wie sieht das untere Kettenrad im Block aus??? Vermutlich genauso!

Kopf sollte kompelt zerlegt und zumindest die Ventile neu eingeschliffen werden. Vermutlich langt das aber nicht meistens sind dann auch die Ventilführungen fertig die Ventilschaftdichtungen fällig usw..

Tschau Torsten

Hallo,
der Mog hat 16000 Km gelaufen. Das Problem war wohl der Kettenspanner, der keinen Druck hatte. Ansonsten haben wir alles überprüft und überarbeitet. Morgen fahr ich zu Flick eine neue Zylinderkopfdichtung, Kettenspanner, Nockenwellenrad und Ansaug/Abgasdichtung holen, na und dann wird wieder fröhlich ( natürlich mit Bier) weitergeschraubt und am Wochenende läuft der Mog hoffentlich wieder. Werde dann wieder berichten und schreiben, ob alles funktioniert hat.
Grüsse Mauritz

Hallo,
eine weitere Nachtschicht liegt hinter uns und der Mog hat wieder Leben in sich. Heute wollen wir nun noch die letzten Einstellungen machen und dann kann er wieder aus der Scheune raus. Freue mich schon auf die erste etwas längere Ausfahrt und werde hoffentlich keine größeren Zwischenfälle haben.
Grüsse Mauritz :lol: