Hilfegesuch aus Nicaragua

Daniel_Buck

New member
06. Okt. 2003
2.607
0
36
58
Blaubeuren
I need help for a Unimog 435 U1300l We have a 8 speed transmission with air shift for low and high range . Transmission is stuck in High range. Im in Nicaragua on mission repairing equipment. Please email me an AIR SYSTEM DIAGRAM for this truck if possible. I think this is a 717.901 unit but not sure. If I could get the air diagram it would help greatly. My VIN# is WDB4351151W131565 MODEL 435.115 My name is Joe Vause. Please email to: n2diesel@msn.com Thank you, In Christ alone,jv.

Moin Daniel,

warum übersetzt Du es nicht gleich? :wink:
Ich bin mir sicher, dass nicht alle, die helfen könnten, den Text auch lesen können. :roll:
Bei mir ist es genau umgekehrt :oops:

Also, der Joe Vause aus Nicaragua braucht dringend einen Schaltplan der Luftanlage für einen U 435/1300.
Die FG Nr. ist: WDB4351151W131565
Das Fahrzeug ist mit einem 8 Gang Getriebe ausgerüstet, hohe und niedrige Gruppe werden luftunterstützt geschaltet.
Das Getriebe läßt sich jetzt nicht in die niedrige Gruppe schalten.

Hoffe, das war alles richtig

ret411 schrieb:
Moin Daniel, warum übersetzt Du es nicht gleich? :wink:
Hallo Reiner, ich hatte heut mittag keine Zeit mehr, sorry. Danke für die Übersetzung.

Im in Nicaragua on mission repairing equipment.
Ich bin nicht sicher, aber ich nehme an, daß Joe in Nicaragua festsitzt und sein Problem daher sehr dringend ist. Also: wer helfen kann ...

Ich werde Joe nochmal schreiben, und ihm einen User hier verpassen, damit er selber posten kann.

Gruß, Daniel

Vielleicht kann ja jemand übersetzen, bei meinem Englisch könnte was schiefgehen:
Wenn das Getriebe den Planetensatz nicht umschaltet (also 4.in5.Gang) kommen drei Fehler in Betracht
1. keine Druckluft am Steuerventil direkt links am Getriebe
Prüfen durch Lösen der Schlauchverschraubung am Schaltzylinder, dann vor dem Steuerventil am Druckminderer mittig unter dem Ende des Führerhauses
2. Ist Druckluft vorhanden, wechselt sie auf den anderen Eingang des Zylinders beim Wechsel 4-5 Gang mit dem Schalthebel?
wenn nicht Schaltventil prüfen, eventuell Verbindung zum Schaltgestänge unterbrochen
3. Wenn Druckluft an den Anschlüssen wechselt, ohne das sich der Zylinder bewegt, diesen ausbauen,prüfen

erst als letzte Möglichkeit würde ich einen Fehler im Getriebe vermuten.
Grüße, Ingolf

Also ich versuchs mal ... wers besser kann hier posten.
(Ich hab nichts mehr von Joe gehört)

Hi Joe.

If the transmission does not switch the planet set (e.g. gear 4 to gear 5), there are three possible errors:

1. There is no compressed air at the control valve directly at the transmission, on the left side.
You can test that by loosening of the coupling at the control cylinder.
Next position is before the control valve at the pressure-reducing valve under the end of the cabin.

2. If compressed air is available, changes it to the other entrance of the cylinder if try to shift from 4 to 5? If not, check the switching valve, possibly the connection to the shift lever is broken.

3. If there is compressed air at the change, but the cylinder don't moves, check the cylinder.

As a last possibility I would think of an error in the transmission.

Greetings, Ingolf

Hi alle,
ich hab mir mal die Freiheit rausgenommen und dem Joe den übersetzten Text per e-Mail zukommen lasse und hier ist nun seine Antwort!!!

Michael :D :flex:

I found my problem, I pulled the shift rail and disassemblied it. I found
that the 2 rivets that hold down the detents for the hi-lo spliter had
backed out 1/8 of an inch, and had turned the tiny balls loose, so I got no
hi-lo shift. I'm in the field here in Nicaragua, so I tapped and drilled for
studs to hold the plates together, then I redrilled the detent ball holes,
using balls out of my air chuck!! So I'm up and going. But I'm still in the
dark as to air system diagram for the truck. I would really appreciate
someone emailing me one. If there is more than one page it needs to come by
seperate email, here in Nicaragua. Thanks for your input. Joe V.

Salü.

Und so übersetzt Abacho.

Ich fand mein Problem, ich zog die Verschiebungsschiene und disassemblied es. Ich fand, dass die 2 Niete, die die Sperrhaken für hallo-lo spliter unterdrücken, 1/8 eines Zoll zurückgetreten waren, und die winzigen losen Bälle gedreht hatten, so bekam ich nicht hallo-lo Verschiebung. Ich bin im Feld hier in Nicaragua, so klopfte ich und bohrte für Knöpfe, um die Teller zusammenzuhalten, dann bohrte ich die Sperrhaken-Ball-Löcher wieder, Bälle aus meiner Luft Chuck verwendend!! So bin ich und das Gehen. Aber ich bin noch in der Dunkelheit betreffs des Luftsystem-Diagramms für den Lastwagen. Ich würde jemanden wirklich schätzen, mir ein per Email schickend. Wenn es mehr als eine Seite gibt, muss es durch die Seperate-E-Mail hier in Nicaragua kommen. Vielen Dank für Ihren Eingang. Joe V.

:crazy1:

Ich glaube ich warte besser bis Daniel wieder übersetzt hat.

fuxel

But I'm still in the dark as to air system diagram for the truck. I would really appreciate someone emailing me one. If there is more than one page it needs to come by seperate email, here in Nicaragua. Please email to: n2diesel@msn.com Thanks for your input. Joe V.

Also, der Joe Vause aus Nicaragua braucht dringend einen Schaltplan der Luftanlage für einen U 435/1300.
Die FG Nr. ist: WDB4351151W131565
Das Fahrzeug ist mit einem 8 Gang Getriebe ausgerüstet, hohe und niedrige Gruppe werden luftunterstützt geschaltet.

Hallo,

Joe benötigt immer noch diesen Schaltplan.
Hat jemand so was? Dann schickt ihm doch ne Kopie.

Gruß, Daniel

Guten Abend,

hat er nun in Nicaragua alles was er braucht ??
Zwischenzeitlich bin ich in meinen Handbüchern zum U 435.115 nochmal fündig geworden und könnte div. Explosivbilder und Schnittzeichnungen zum Thema (allerdings nur in D) liefern. Aber gute Pläne sind ja selbsterklärend...:D

Gruß und schönen Abend

Markus (UCG4113)

Hallo Markus,

es wäre klasse, wenn du ihm Scans der entsprechenden Zeichnungen schicken könntest. An die obige Email-Adresse, und immer nur ein Attachment pro Mail, wenn ich das richtig verstanden habe.

Danke, Daniel