Hilfestellung 411: Einpassen neuer Kotflügel

Menk

New member
19. Feb. 2005
463
0
16
Hallo zusammen,

nachdem wir nun einige Samstage damit verbracht haben, die 411er typischen Durchrostungen zu beseitigen, sollte es nun langsam wieder aufwärtsgehen.

Ich habe neue Kotflügel von mogparts, deren Vorspannung (Biegung) noch nicht der Krümmung der Kabine entspricht. Die alten Löcher sind durch das Einschweißen neuer Bleche nahezu alle weg. Das Anpassen fällt daher gegenwärtig nicht so leicht.

Wir planen nun, die Kotflügel über einer Tonne stärker zu biegen, um die Spannung zu vermindern und das genaue Einpassen und Bohren neuer Löcher zu vereinfachen.

Hat hier jemand Erfahrung und kann ggf. Tipps geben, wie das Einpassen erleichtert wird?

Danke und Gruß
Markus

Anhänge

• CIMG4191_resize_resize.JPG
    CIMG4191_resize_resize.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 4.524
Ich habe es ( ebenfalls mit mogparts Teilen ) vor 3 Jahren so gemacht :
Kotflügelposition genau ausmitteln und die mittlere Bohrung auf das Fh übertragen und bohren. Dann von dort aus beidseitig von Loch zu Loch arbeiten, dabei immer schon die Schrauben einsetzen fast beiziehen, dann passt sich der Kotflügel an. Die Zwischenlage ( Keder ) dabei weglassen, die erst später nach erneutem Lösen aller Schrauben einschieben. Hat bei mir so prächtig funktioniert, ich brauchte nichts zu biegen. Ich denke dass aber bei den Ersatzteilen eine ziemliche Toleranz in der Biegung ist und bevor du zu sehr spannst und Dellen produzierst ist weiter vorbiegen sicherlich die bessere Variante. Nur darauf achten dass die geforderte Kontur nicht ganz rund ist. Ich habe als einzige Änderung Karosserieschrauben mit 6 Kant-Kopf und Unterlegscheibe anstelle der Gewindeschrauben verwendet.
Gruss
e.a.

Na also, hat doch mit der "Suche"-Funktion geklappt !

Hatte beim Abbau meiner 411-er Hütte zum Motorwechsel einfach auf den Kotflügeln abgesetzt und leicht verbogen - jetzt will ich abschauben und ein wenig nach-richten bzw -dengeln... und suche vorab nach Informationen...

Kotflügel sind also geschraubt - habe ich bisher nicht gesehen...
Von der Mitte aus nach beiden Seiten montieren, zuerst mal ohne Kederband anschrauben, dann nochmals losschrauben und mit Kederband ohne Verspannung erneut anziehen...

...werde ich auch ohne neu zu bohren so vorgehen...

Spitze, das Forum !

Hihi, habe über die Suchfunktion meinen eigenen letzten Beitrag wiedergefunden :D

Jetzt aber meine Frage unter dem Stichwort "Kotflügelvorne 411 Demontage"

Die Kotflügel sind geschraubt (siehe oben), habe mir das jetzt mal angesehen; wenn ich jetzt aus optischen Gründen die Kederbänder neu machen möchte, muss ich aber mal abschrauben... und bin mir sicher, dass sich diverse Schrauben nicht lösen lassen werden.

Habt Ihr Tipps, wie man die Schrauben lösen könnte, ohne abzureisse, aufzubohren und Gewinde neu zu schneiden ?

Eingesprüht mit Rostlöser habe ich die Schraubenköpfe schon mal, denke aber nicht, dass das Zeugs bis in die Gewindegänge kriecht.

..hmm, wenn du wieder zusammen baust dann nehm doch Edelstahlschrauben, die gehn wieder auf. Hab ich bisher auch immer
gemacht in diesen sensibelen Bereichen (Auspuff u.Spritzwasserbereich)

Guten Morgen,
die Situatiuon ist gegenüber 08/2007 unverändert :cry:

Jetzt aber meine Frage unter dem Stichwort "Kotflügelvorne 411 Demontage"

Die Kotflügel sind geschraubt (siehe oben), habe mir das jetzt mal angesehen; wenn ich jetzt aus optischen Gründen die Kederbänder neu machen möchte, muss ich aber mal abschrauben... und bin mir sicher, dass sich diverse Schrauben nicht lösen lassen werden.

Habt Ihr Tipps, wie man die Schrauben lösen könnte, ohne abzureisse, aufzubohren und Gewinde neu zu schneiden ?

Eingesprüht mit Rostlöser habe ich die Schraubenköpfe schon mal, denke aber nicht, dass das Zeugs bis in die Gewindegänge kriecht.

Danke erst mal für den Tipp für das FEST-Schrauben mit den Edelstahlschrauben - hat den jemand einen Tipp für das LOS-Schrauben der Senkkopf-Schrauben ? (einsprühen -auch mehrfach- nützt nichts)

Danke

Raimund

Hallo Raimund,

das Problem habe ich auch noch zu lösen, wenn ich mich richtig erinnere, kann man das mit dem Aufbohren vergessen. Die Senkkopfschrauben sind extrem hart.

Muss den 411er noch restaurieren.

Gruß
Torsten

Ich konnte die Senkkopfschrauben mit Dorn (kurzer kräftiger Schlag) durchschlagen und habe Muttern eingeschweißt und dann auch Sechskantschrauben mit Scheiben benutzt. Stellenweise habe ich etwas an den Löchern des Kotflügel nacharbeiten müssen (vor Lackierung angepasst).

Steffen aus Gedern

Hallo Raimund,

ich hatte beim Losschrauben mal erfolg mit einem Akkuschrauber. Der Schrauber baut das Drehmoment ziemlich schnell auf, so dass manche schrauben sich lösen. Einsprühen und Einwirken lassen sollte man trotzdem.

Kürzlich habe ich im Baumarkt auch ein Spray gesehen, das zusätzlich zum Kriechöl einen Zusatz hat der Kälte erzeugt. Ich habe aber persönlich noch keine Erfahrung damit gemacht.

viel Erfolg!

Thomas

Ich habe mal eine Dose von Würth bekommen mit dem Hinweis, dies sei das non plus ultra der Rostlöser. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und wende es mit gutem Erfolg an (auch andere Hersteller). Für die weniger schwierigen Fälle tut es auch der normale....

Werner

Hey ,
wer es mag, bitte schön. Edelstahl ist eine saubere Sache.
Bitte nicht an der Hütte oder am Rahmen an feuchtigkeitsbeaufschlagten
Bereichen verwenden.Manchmal hat man Glück wenn die Schrauben "isoliert" sind.Kontaktkorrosion macht aber den schönen Anblick schnell unbrauchbar. Ein bisschen Salz dazu und der Stahl verfault in kurzer Zeit.
Gruß Uwe.

hallo,
hatte bei meinen 2010 das selbe problem mit den kotflügeln. habe mir daraufhin einen Schlagschrauber(manuell) zugelegt, für 10-15¤. dort war ein entsprechend grosser Bit dabei. Angesetzt und mit dem Handfäustel eine hinten drauf und durch den Schlag wird ein Drehung ausgeübt die die Schraube löst. und jene, welche eh hinüber sind, reisen eh ab
gruss
michael