Hinterachse 406 locker

hartl403

New member
30. Okt. 2011
83
0
6
Hallo

Ich hab heute festgestellt das sich die Hinterachse 1 cm bewegen läst.
Ist mir aufgefallen als ich den Mog am Rad etwas nach vorne schieben wollte
Das problen ist auf beiden seiten.
Was kann das sein?
Federbruch, Stabis, Getriebe???

gruß
Gerhard

Gerhard,
Schubkugel hat zu viel Spiel.
Dringend einstellen (lassen),sonst stirbt ev.etwas im Antriebsstrang.

Gruß Andy

Hallo

Wo befindet sich die Schubkugel? und wie stell ich sowas ein
Hab jetzt gerade nochmal die Räder hin und her bewegt und es bewegt sich das Schubrohr mit der Hinterachse cs. 5 mm .
Die bewegung ist zwischen Schubrohr und Getriebeanschluß zu sehen.
Eine Feder ist gebrochen, und die Stoßdämpfer sind auch nicht mehr die besten.

Ist die Achse zum Fahrwerk nur mit den Federn Stabis und Dämpfern verbunden?

gruß
Gerhard

Servus Gerhard,
unter "Suche(Schubkugel)" gibt es zig Beiträge, die sich mit dem Thema Schubkugel befassen!
Grüße von Hans

Hallo Gerhard,

gerade dies Verbindung der Achsen mit dem Rest des Fahrzeuges ist das besondere am Unimog.

Die Schubkugeln übernehmen wie der Name sagt die Schub (und Zug) Kräfte, erlauben aber ein Drehbewegungen.

Die Schubkugel befindet sich in dem Gehäuse was Du als Getriebeanschluss bezeichnest.

Die Achse hängt nur lose an den Federn/Dämfern und dem querverlaufendem Panhardstab.

Hallo Jürgen und Hans

Danke, das ist eine Antwort
Mit der kann ich was anfangen. Werde das gleich morgen anfangen zu zerlegen.
Ich glaube das es an der Vorderachse auch so ist.

Falls jemand so ein Spezialwerkzeug hat und braucht es nicht mehr, Bitte melden. Leihweise wäre auch schon toll.
Oder es gibt Zeichnungen davon, dann bau ich mir / euch eins.

gruß
Gerhard

Hallo Gerhard,

ich hoffe du brauchst den Mog nicht gleich wieder, die Reparatur ist etwas aufwendiger.
Du must natürlich kontrollieren ob die Schubkugel oder auch das Gegenstück übermäßigen Verschleiß haben, dann ist austauschen angesagt.
Standard sollte da eine "Verschleiß"schale/ring aus Kunststoff drin sein. Wenn dieses Material mit der Zeit abgerieben wird ist ein Nachstellen notwendig, natürlich könnte das auch komplett am Ende sein. Wenn nicht wird der Abstand bzw. die Spannung auf der Schubkugel mit Unterlagscheiben(sehen aus wie gelochte Blechstreifen) eingestellt. Diese kannst du rausnehmen oder auch in unterschiedlichen Stärken dazwischenlegen. Es kommt natürlich auch da auf das genaue Stärkenmaß an.
Wenn du dann prüfen willst, hat natürlich Mercedes ein Spezialwerkzeug, das geht auch mit einem alten Flansch und daran einem ein Meter langen Rohr als Hebel.

Grüße
Ralf

Hallo Ralf

Das kann ruhig dauern, will den 406 er wieder Straßentauglich machen.
Hab ja meinen 403 noch, und der läuft immer.

Wo krieg ich so einen Flansch her? Vieleicht kannst du mir ein paar tipps geben.
Wenn ich schon dabei bin an der Hinterachse muß ich die Stossdämpfer wechsel und eine Feder ist gebrochen.
Also falls ihr was brauchbares rumliegen habt bitte melden

rummi@gmx.net

gruß
Gerhard

Hallo Gerhard,

hab die Einstellerei hinter mir. Is eigentlich - wie so vieles am Mog - an sich recht simpel. Nur die zu bewegenden Massen sind etwas unhandlich ...
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=440&postdays=0&postorder=asc&highlight=gaggenau&start=15

mfG
Axel

Hallo Axel

Die Beiträge hab ich alle schon durchgelesen.
Hast du so ein Spezialwerkzeug, oder wie hast du es gemacht?

Gerhard

Hier noch ein Beitres zum Tema.
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=265260&highlight=Schubkugel#265260
WER SUCHT DER FINDET
Gruß Andreas

Hallo Gerhard,

das nötige Werkzeug zum Einstellen der Distanzbleche hat sich Franz Murr erstellt (unimurr.de) und damit werd ich sein "Copyright" dafür berücksichtigen, also am besten auf seiner Seite nachschauen. Is ansonsten ein rel. einfach erstellbares Drehteil mit ein paar Bohrungen.

mfG
Axel

Hallo Gehard!
Die Maße für das Einstellwerkzeug kannst Du vom Getriebe abnehmen, am einfachsten von einem ausgebautem.
Ich hebe es aus einem alten Flansch gemacht und in der Mitte hohl gedreht, sonst musst Du die Kardarnwelle ausbauen. Zum Einstellen genügen 3 Schraubenlöcher.

Anhänge

• Schubkugelwerkzeug 2.jpg
    Schubkugelwerkzeug 2.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 2.099
  • Schubkugelwerkzeug 1.jpg
    Schubkugelwerkzeug 1.jpg
    75 KB · Aufrufe: 2.099
Moing,

sonst musst Du die Kardarnwelle ausbauen
:?:
Die muß doch sowieso weg. Dann kann man die auch mal reinigen/entrosten.
Oder meinst Du das Schubrohr?
Würde auf jeden Fall empfehlen, die HA-Federn abzuschrauben und die HA NICHT mit Spanngurten o.ä. Gedöhns wegzuziehen -
a) weil Du da selber beim Arbeiten im Rahmen stehst (und damit im Bereich des Schubrohres - kein gutes Gefühl bei gespannten Federn) und
b) es dann möglich is, die HA zu rangieren und das Schubrohr auf die Seite zu bugsieren damit es aus'm Weg ist.

mfG
Axel