Hinterachse/Portale verbogen wie messen?

Peter-H

New member
21. Juli 2002
40
0
6
Hallo,

nachdem der Sturz meiner Reifen etwas komisch aussah habe ich heute mal gemessen.

Abweichung zischen oben (gemessen zw. den Felgen) und unten 2cm!

Wie stelle ich fest ob das Achsgehäuse verbogen ist oder ob es an den Portalen liegt?
Gegen die Portale spricht eigentlich, dass es ungefähr auf beiden Seiten gleich Krumm ist.

Bin für jegliche Tips dankbar.

PS Wenn jemand noch eine Achse hätte

Ach ja Krumm wurde Sie wegen Überladung auf der Hinterachse und fahren auf Pisten mit entsprechender Geschwindigkeit :oops: :D

Hi,

im Werkstatthandbuch gibt es eine Anleitung zur maßlichen Kontrolle der Achsen.

Mein Vorschlag wäre, die Portale abzubauen und dann die Parallelität der Flanschflächen der Portale an der Achse zu prüfen.

Mit angebauten Portalen könnte es auch gehen. Einfach mal versuchen, obe den Abstand mit Bandmaß zu mesen und das gleiche unten.

Grüße

Sascha

Hallo

dass dein Achsgehäuse verbogen ist, ist theoretisch möglich, aber unwahrscheinlich.
Wahrscheinlicher liegt der Fehhler in den Radlagern. Wenn z.B. das innere Lager defekt ist, klappen die Räder oben zusammen.
Zum Testen baust du zuerst die Räder ab und untersuchst die Radlager auf Spielfreiheit, dazu auch die Bremsbacken zurückstellen.
Du kannst an den Anlageflächen der Bremstrommeln rechts und links ein Lineal anlegen und dann quer den Abstand messen.

Hallo,

Radlager sind eigentlich auszuschließen.

Ich hatte die Räder angehoben und da rührt sich nichts (Keinerlei Spiel).

Die Anleitung im WHB beschreibt das messen mittels großer Drehbank und Flansche die man anbringen soll.

Mhhhh das heißt wohl Achse raus. Wo gibt es augenblicklich noch überholte Achsen zu kaufen (VK-cars ist mir bekannt) Google spuckt da nichts aus.

Schon mal Danke für die Antworten.

LG, Peter Hupka

Helmut-Schmitz schrieb:
Hallo

dass dein Achsgehäuse verbogen ist, ist theoretisch möglich, aber unwahrscheinlich.

Hallo,

du täuscht. Ich hab nach einigen Sprüngen mit meinem Rallyemog auch eine verbogene Achse gehabt. Wobei dies sicherlich extremer ist als nur überladen zu fahren. Das Gehäuse hatte bei mir an den Rahmen unten angeschlagen... Die Bumpstops waren weg und der Rahmen hatte sich in der Achse sichtlich verewigt.

Gruß Bo

Hallo Bo

die wenigsten fahren aber die Breslau. :wink:
Wir hatten in der Inst beim Bund schon durchgebrochene Jupiter vom Weitsprung in eine Pi-Grube, die 404 haben das aber laut den Pios alle klaglos überstanden, jedenfalls hatten wir nie einen in der Inst.
Allerding wird deine Motorisierung "etwas" höher sein, sprich deine Sprünge werden demensprechend etwas heftiger sein.

Helmut-Schmitz schrieb:
Allerding wird deine Motorisierung "etwas" höher sein, sprich deine Sprünge werden demensprechend etwas heftiger sein.

Hi,
vielleicht ein kleines bischen mehr Bumm`s und sag mal bei ca. 70-80km die Wellen in der Panzerpiste zu spät erkannt.

War aber noch fahrbereit, nur hatten wir ca. 3-5° Sturz. Bin so noch ca. 200km gefahren. Die Steckachse hatte die Rotgußbuchse natürlich voll aufgearbeitet.

Ich wollte eigentlich nur sagen, bei entsprechender Überlast (Anschlag am Rahmen) ist es sowiet das da Gehäuse (Blech 3mm) nachgibt.

Mfg Bo