Hinterachsprobleme beim 406 und Getriebe

emmi

New member
23. Dez. 2009
40
0
6
Hallo Mogler,
bei meinem 406 Bj. 75 Scheibenbremser ist die Kraftübertragung zu den Hinterrädern defekt.
Es könnte die Schubrohrwelle, das Differential die Steckachsen oder Vorgelege defekt sein.
Mir hat man gesagt die Schubrohrwelle ist das das schwächste Glied in der Kraftübertragung.
Hat jemand so ein Problem gehabt, wie ist er bei der Fehlersuche vorgegangen?
Wenn es die Schubrohrwelle war, sind da die Innen und Außenverzahnung defekt gewesen?

Hab da noch ne Frage:
will das 2x4- Gang Getriebe gegen ein großes 6- Gang Getriebe tauschen,
weiß jemand ob sich die Getriebeanbindung irgendwann geändert hat? Oder andere Erfahrungen mit Getriebetausch?

Danke im Voraus für Eure Antworten
Gruß Michael
 
Hallo Michael,

bei mir war die Innenverzahnung der Antriebswelle stark ausgeschlagen und die Verzahnung des Trieblings (Welle mit feiner Keilwellenverzahnung und Kegelzahnrad mit Bogenverzahnung am Ende) in der Hinterachse nur minder weniger. Feststellen lies sich dies, in dem ich die Schubkugelschalen demontiert habe und die Antriebswelle verdrehen konnte, obwohl die Räder auf dem Boden standen.

Gruß
Kevin
 
Hallo Kevin,
danke für Deine Antwort.
Hast Du dann zur Reparatur Gebrauchtteile benutz, oder kriegt man die Teile auch noch neu ?

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

bevor du dich auf die Teilesuche machst, schlage ich vor den Fehler zu suchen.

Stell den Mog dazu mit angezogener Handbremse ab, Kipper hoch. Dann Motor an und 2. Gang einlegen. Wenn es die Verzahnung der Kardanwelle Triebling ist dann hörst du es hinten im Schubrohr rattern. Sollte das Diff. selbst (Ausgleichgetriebe) defekt sein dann kommt das Geräusch aus dessen Gehäuse und wenn du das Öl dort ablässt findest du vermutlich größere Brocken. Wenn die Steckachse links abgerissen ist hörst du fast nichts und die rechte Seite dreht auch nicht. Dann mal die Sperre einschalten und schauen was passiert - es dreht sich dann die rechte Seite.

Natürlich gibt es die Teile noch neu bei MB. Hier gleich mal ein paar Preise:
Kardanwelle ca. 1000 €
Radsatz Diff. (Triebling wird nie einzeln geliefert) ca. 2200 €
Rep.-Satz Ausgleichgetriebe ca. 850 €
Steckachse ca. 350 €
 
Hallo Michael
bei meinem 406 Bj. 75 Scheibenbremser ..........
weiß jemand ob sich die Getriebeanbindung irgendwann geändert hat?
ja die hintere Getriebeaufhängung hat sich geändert, wobei du die letzte Version hast. Es gibt auch eine Aufhängung mit gepessten Blechschalen. Dabei war auch die seitliche Fixierung der Aufhängung vollkommen anders.
 
Hallo Mogler
habt erst mal herzlichen Dank für Eure Antworten !!

Es sieht so aus, als wenn bei mir wirklich die Schubrohrwelle defekt ist, denn die Geräusche (rattern) scheinen aus dem Schubrohr zu kommen.
Das abgelassene ÖL des Differenzials weist keine Metallteile auf.
Da ich ja wahrscheinlich die kpl. Welle im Schubrohr tauschen muß, kann mir jemand sagen ob die Ritzel (klein) vom Differenzial bei allen 406er Achsen gleich ist, oder sind da unterschiedliche Untersetzungen verbaut?

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

die von Dir genannte Schubrohrwelle ist zweiteilig. Hier kommt es jetzt darauf an was bei Dir defekt ist. Dies kannst Du erst nach Ausbau der Achse richtig beurteilen.

Es kann sein das nur der erste Teile der Welle kaputt ist, das hier das Kreuzgelenk in der Schubkugel gebrochen ist oder sich die schrauben des Flansches gelöst haben. Wenn jedoch der untere Teil, der Triebling im Achsantriebsgehäuse betroffen ist musst Du auch das das Kegelrad vom Differential mit wechseln. Hier gehören eigentlich immer Ritzel(Triebling) und Kegelrad Paarweise zusammen.