Hinterachsschaden U411119

Mechi

New member
19. Dez. 2002
22
0
1
Bei meinem U411119 ist an der Hinterachse die Verzahnung der Kardabwelle im Schiebestück ausgeschlagen. Da nicht nur die Kardanwelle gelitten hat sondern auch das Gegenstück mit dem Kegelrad, ist guter Rad teuer. Ich wollte mir die Teile (A421 330 02 39) neu besorgen, doch leider sind sie nicht mehr lieferbar. Jetzt meine Frage, kann ich das Kegelrad mit dem Tellerrad aus einer Vorderachse ausbauen und in die Hinterachse einbauen, oder geht das nicht? Oder weiss vielleicht jemannd wo ich die Teile noch neu bekommen kann?
Mfg
Jens Mechmershausen

Bei Ebay werden andauernd komplette Achsen versteigert, da würde ich versuchen, was zu bekommen. Ich meine, die Teile sind bei 411 neue Achse und 421 identisch, das würde Deine Auswahlmöglichkeiten erhöhen. Ich weiss nicht wo Du herkommst, aber in Gau Bickelheim bei Worms hat A. Beck eine Unimogwerkstatt, der hat bestimmt was in seinem Fundus, bestimmt nicht super billig aber Qualität ist immer O.K..
Viel Glück bei der Suche
e.a.

Hallo Jens.
willkommen im Club.

Die Achsen(vorne und hinten) sind im innen Aufbau identisch.
Du könntest also auch von einem vorderen Differenzial die Teile in das hintere verpflanzen.

Heino

Hallo Mechi,
habe gerade zwei Achsen saniert. Welches Baujahr ist denn dein 411.119? Ich erlaube mir den Hinweis, dass 1963/64 Achsen mit einer Übersetzung Kegelrad/Tellerrad von 7:25, danach bis zum Auslauf des 411 von 9:33 Zähnen eingebaut sind. Das solltest du beim Kauf vorher prüfen damit bei Allrad ;) unter lautem Geräusch nicht eine Achse die andere einholt...
Grüße von Heinz aus dem Werratal

Besten Dank für die schnellen Antworten!
Ich habe schon mehrere Achsen angeboten bekommen. Eigentlich wollte ich nur Tellerrad und Kegelrad wechseln, weil ich an der Achse die Radvorgelege neu abgedichtet habe und sie neu lackiert wurde.
Nachdem ich mir das Werkstatthandbuch durchgelesen habe, werde ich wohl versuchen eine ganze Hinterachse aufzutreiben und diese einzubauen.
Sollte keine gute Hinterachse zu finden sein, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Teile aus einer Vorderachse umzubauen.
(Die Achse die ich eingebaut habe hat die Übersetzung 35:9. ab Fahrgestell-Nr. 029857)

Kommt vielleicht jemand aus dem Raum Göttingen, der diesen Umbau schon einmal gemacht hat und mir eventuell unter die Arme greifen könnte.
Ich kann zwar gut mit Blech umgehen, aber diese Arbeit scheint nicht ganz ohne zu sein!

Mit besten Dank noch einmal!
Jens Mechmershausen