Hitzeproblem U 1200

Christian

New member
18. Aug. 2002
117
0
16
Hallo,

habe einen aufgedrehten U 1200 (150 PS) und das Problem, dass der Motor bei Vollast zu heiß wird. Dies hat zur Folge, dass die Motortemparatur zu heiß wird (100 -105 ° C) und dann der Kühlwasserausgleichsbehälter über die Entlüftung leer läuft.
Wenn ich einen Gang zurückschalte und nicht am Anschlag fahre, geht die Temperatur gleich wieder zurück.

Habe hier im Forum schon gestöbert und bin auf den Tipp gestoßen, die Riemenscheibe der Wasserpumpe gegen eine kleinere zu tauschen.
Diese soll`s angeblich serienmäßig im MB-Track geben.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Umbau, ob das tatsächlich was bringt?
Und vor allem hat jemand eine Teilenummer von dieser Riemenscheibe (soll d 160 mm haben) Die jetzt eingebaute Standardriemenscheibe hat einen Durchmesser von 190 mm.
Ohne die Teilenummer kann man mir bei DC nicht weiterhelfen, da der Durchmesser im EPC nicht ersichtlich ist.
Die Abmessung des Keilriemens wäre ebenfalls interessant.

MfG

Christian Martin

PS: Gehe jetzt wieder etwas Kühlwasser nachfüllen.

Guten Tag Christian.

Ich bin da nicht sicher, ob eine schnellere Umdrehung der Wasserpumpe -d.h. ein insgesamt schnellerer Kühl-Wasserdurchsatz durch Motor und Kühler- eine Abkühlung bringen kann.

Öffnet das/der Thermostat denn voll ?? ...und wann, bei welcher Temperatur ??

Oder hat´s hier ein ganz anderes Problem ??

FragGrussWolFgang

Hallo,

den Thermostat hatte ich auch im Verdacht, wurde bereits gewechselt und brachte aber keinen Erfolg.
Den Kühlwasserdeckel habe ich ebenfalls schon gewechselt.

Gruß

Christian

Hi grüße dich, am dem Aufdrehen kann es nicht liegen, meiner leistet laut Prüfstand 144 Ps, und ich habe keinerlei Temp.Probleme auch nicht wenn er kräftig ziehen muss.

Wie sieht denn dein Kühler aus , ist der vielleicht zu?

Entferne mal das Thermustat und fahre ohne, wie verhält sich dann die Temp?
Gruß Roland

Moin.
RolandU1250 schrieb:
.....Wie sieht denn dein Kühler aus , ist der vielleicht zu?..........

Der Kühler muss nicht in den Kapillarrohren "zu" sein, sondern Staub, oder sonstiger Dreck wie z.B. Stroh oder Heu (kommt bei der Ernte vor) könnten die feinen Lamellen zugesetzt haben.
Den Kühler ausbauen, mit Kaltreiniger einsprühen - einwirken lassen - und dann mit dem Wasserschlauch ausspülen. Vorgang einige male wiederholen, bis klares Wasser kommt.
! NICHT mit dem Hochdruckreiniger rangehen - da verbiegen sich die Lamellen durch den Wasserdruck und somit auch keine Luftzirkulation möglich ! (Oder ist das schon der Fall?)

Manche Mogs werden auch beim harten Einsatz ohne Haube gefahren.

BG,

fuxel

Servus Christian,

was schüttest du immer nach? Falls du immer nur Wasser nachkippst kann es sein, daß dir der Kühler zukalkt wenn das Wasser immer Verdampft.

Ich habe bei unserem Minibagger den Kühler mit Essigessenz durchgespült und danach hatte ich wieder Ruhe. Vorher hatte ich das selbe Problem wie du mit deinem Mog.

Grüße aus Buchenberg nach Burgberg

Peter

Hallo Christian,
es wurden tatsächlich auch beim OM352A (170PS) die große Riemenscheibe mit 190mm verbaut (Art.Nr. 352 202 22 10).
Die OM 366 dann die Scheiben A 352 205 04 10 (da bin mir mit dem Durchmesser nicht sicher !) und die Leistungsstärkeren Motoren (OM 366A/LA) erhielten bis 240Ps die Scheibe A 014 202 04 10, die einen Durchmesser von 160mm hat. Wird ein Motor (OM 352 LA) "aufgeblasen" erhält dieser obligatorisch die kleinere Riemenscheibe.
Das funzt also auf jeden Fall !
Trotzdem scheint Dein Kühler verdreckt/verkalkt zu sein, da das Kühlsystem eigentlich erst jenseits von 170PS an seine Grenzen stößt. Da hat Roland und fuxel recht.
Ein Tausch des Thermostaten bringt nix, da dieser ja eh bei Deinen Temperaturen schon ganz offen ist. Außer das Teil wäre defekt und würde nicht ganz öffnen.

Gruß

Fred

Hallo, Christian,

die Mehr-PS dürften nicht grundsätzlich zur Überhitzung führen - vielleicht bei 35 Grad Außentemperatur!

Mir scheint auch, dass da im Kühlsystem ein Verstopfungs-Problem existiert.
Entweder ist die Wärmetauscher-Oberfläche des Kühlers (die "Kühlrippen") verschmutzt oder der Kühler hat innen ein Problem.

Außen, wie beschrieben vorgehen: Kühler ausbauen ist wirklich am besten, Reiniger einwirken lassen und mit viel Wasser gut spülen (Druck nicht zu hoch!).

Innen mit Wasser und Soda (zwei Hände voll - aus Apotheke) auffüllen und einwirken lassen. Ein bis zwei Tage damit fahren, ablassen und frisch mit Kühlerflüssigkeit auffüllen.

Meist ist die Ursache aber außen. Manche Wärmetauscher sind so aufgebaut, dass innere Verschmutzung außen kaum sichtbar ist. Bei meinem URSUS hatte ich das auch. Richtig sauber gemacht und schon war Ruhe.

Die kleinere Riemenscheibe bringt nur dann was, wenn die Wärmetauscher-Oberfläche die dann mehr angelieferte Wärme auch wegbringen kann.

Grüße
Holger

Halle zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Zunächst zu der Frage von Peter.
Ich habe immer Kühlerwasser(mit Frostschutz) nachgefüllt.
Hast du den Kühler im ausgebauten Zustand mit Essigessenz durchgespült oder bist du mit Essigwasser gefahren ?

Habe mir nun folgende vorgehensweise überlegt:

Werde den Kühler ausbauen und mit Bremsenreiniger und viel Wasser richtig durchspülen.
(Die Lamellen sind nicht verbogen und auf den ersten Blick auch sauber,
könnte aber schon sein, dass feiner Staub die Oberfläche belagert und die Zirkulation beeinträchtigt)

Der nächste Schritt ist die Innenreinigung
(Weiß aber nicht genau was Soda ist, oder ob es normales Essigwasser auch tut)
Werden denn Schläuche und Dichtungen nicht beschädigt, wenn ich mit solchen "Reinigungszusätzen" fahre ?
Nicht dass dann plötzlich die Wasserpumpe leckt oder ähnliches.

Wenn dies nichts bringt, werde ich mir die kleinere Riemenscheibe bestellen und montieren.

Werde über den Erfolg oder Nichterfolg nochmal berichten.
Kann sich jedoch noch eine Weile hinziehen, da ich frühestens am nächsten oder übernächsten Wochenende Zeit habe.

Gruß

Christian

Was hat der Mog an Stunden bzw. Km auf der Uhr?

Wenn dein Kühler sauber ist und das Problem immer noch besteht, tippe ich auf deine Wasserpumpe. das die ne Macke hat.Messe mal meine Riemenscheibe was die für einen Durchmesser hat.
Gruß Roland

Hallo Christian,

ich habe das im eingebauten Zustand gemacht. Ich habe den warmen Motor ca. eine halbe Stunde stehen lassen, danach das Kühlwasser abgelassen, und die Kühlanlage mit normalem Wasser aufgefüllt. Danach den Motor kurz (ca. 5 min) laufen lassen, um nochmal alles durchzuspülen und wieder alles abgelassen. Danach habe ich dann wieder Wasser und Essigessenz eingefüllt, und alles ca 15 Min. laufen lassen. Danach abgestellt und 2 Stunden wirken lassen. Brühe rauslassen und 3 oder 4 mal mit Wasser gefüllt, um alles rauszuspülen. Danach Wasser mit Frostschutz eingefüllt.

Wir haben bis heute keine Probleme. Ich hatte jedoch die gleichen Bedenken wie du. Aber anscheinend hat es funktioniert. Seitdem funktioniert jedoch die Kühlung auch bei Temperaturen über 35°C noch einwandfrei.

Grüße

Peter

Hallo, Christian,

Weiß aber nicht genau was Soda ist

Soda ist das klassische Kühlerreinigungsmittel seit Jahrzehnten.

Chemie, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Soda

Kühlerreinigung siehe: http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?p=31815&sid=7b7bfcfc036963fc29681bb8ca18496e

Grüße

Holger

Hallo,

wollte gestern den Kühler ordentlich reinigen.

Hierzu habe ich erst mal die Kühlerrippen genau inspiziert, d.h. mit einer starken Taschenlampe ausgeleuchtet.

Dabei habe ich folgendes festgestellt: Von vorne schön sauber und keine Kühlrippen verbogen.

Von hinten sieht es jedoch ganz anderst aus:
Ist zwar sauber, aber mindestens die Hälfte der Lamellen sind von hinten
(wie soll ich das beschreiben ?) komisch verfressen oder aufgequollen und leicht nach unten gebogen. Wenn man diese Lamellen anfasst und leicht nach oben biegen will brechen sie gleich ab.

Kann das die Ursache sein, dass die Kühlleistung dadurch nicht mehr ausreicht ?
Habe ihn jetzt nicht gereinigt, da er wie beschrieben sauber ist und sonst die Lamellen alle abbrechen würden.

Bitte um eure Meinung

Gruß

Christian

Hallo Christian,

ist dein Mog wohl etwas Winterdienstgeschädigt?

Bei meinem U1200 sind auch einzelne Segmente des Kühlernetzes zerstört. Im unteren Bereich von vorn. Die zerdeschten und halbzerfressenen Kupferstückchen kannst du getrost entfernen. die können sowieso keine Hitze mehr abführen und sorgen eher dafür, dass die Luft nicht richtig durch den Kühler durchstömt.

Ich denke am besten du baust den Kühler einfach mal aus und schraubst dann das Luftleitblech mit dem Propellergedöns ab so dass du nur noch den eigentlichen Kühler hast. Dann kannst du die ganze Sache mal genauer anschauen. Vielleicht hat auch mal der Lüfter Kontakt mit dem Kühler bekommen und hat sämtliche Lamellen angefräst (Wasserdurchfahrt).

Gruß
Matthias

Hallo, Christian,

das Problem hatte ích mal bei zwei Autos, dass nach und nach sämtliche Alu-Rippen sich auflösten, also regelrecht zerbröselten.

Matthias hat recht, das Zerfressene muss weg!
Du kannst eine Bürste nehmen und alles, was nicht mehr fest ist, abbürsten. Das angefressene Material kann seiner Aufgabe der Wärmeübergabe an die Luft nicht mehr nachkommen. Es ist chemisch verändert und hat nun keine gute Wärmeleitfähigkeit mehr - im Gegenteil, es behindert den Wärmeübergang sogar.
Zudem behindert es zusätzlich durch die vergrößerte Oberfläche den Kühlluft-Durchgang.

Du solltest den Kühler also schon richtig reinigen, alles, was abbröselt, sollte weg. Je nachdem, was übrig bleibt, kannst Du den Kühler wieder einbauen oder musst ihn ersetzen

Das, was zersetzt ist, kannst Du nicht wiederherstellen, Du kannst nur noch versuchen, alles, was die Durchströmung behindert, zu beseitigen, um wenigstens wieder freien Durchgang zu haben. Evtl. reicht es noch, aber wenn nicht, bleibt Dir der Austausch wohl nicht erspart.

Wenn die Lamellen im Kühlerinneren zwischen den Steigrohren noch intakt sind und nur die "überstehenden" Lamellen zerfressen sind, sollte es wohl noch gehen, fehlen jedoch auch die Lamellen zwischen den Rohren im Kühlerinneren, dürfte es eng werden.

Bei einem Auto hab ich ihn seinerzeit auch ersetzen müssen...

Sorry, dass es hier keine bessere Diagnose gibt, trotzdem Grüße an alle

Holger

Hallo,

hat sich wie bereits beschrieben doch etwas hinausgezögert.

Ich habe inzwischen einen neuen Kühler eingebaut und meinen Unimog ordentlich "geschunden".
Und siehe da, keine Temperaturerhöhung und kein Kühlwasserverlust mehr spürbar.
Denke ich werde nun wieder Ruhe haben.

Gruß

Christian