HKH selber bauen - ein Arbeitsbericht

mazn01

New member
18. Sep. 2004
372
0
16
Hallo Mogler
Pappas (neuer) soll jetzt volle Kanne aufgerüstet werden.
Der erste Streich - ist jetzt der HKH

Der Anfang ist geschafft. Die Unterlenkerhalter im Nachbau.
Es gibt kein geileres Spielzeug als einen Plasmaschneider.
Danke nochmals an Andreas für die Muster.
Je nach Bauzustand werde ich (falls ich es irgendwann lerne) Bilder hinzufügen.

Einen freundlichen Gruß an alle Bastler
Mazn[/url]

Danke für den Hinweis.
Bin jetzt da wenigstens schon mal registriert. Wollte dann Bild einstellen aber die größe geht nicht.

Moderator bitte hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Computer ist für mich Kiste die ich einschalten kann! Mehr nicht! Lieber 3 Stunden feilen als Computer.

Wie kann ich größe ändern und was muß ich da einstellen für ??? Bild dahin wo soll ?

Danke Mazn

entweder Faq machsehn, unter Atachment gucken oder einfach an mich senden ich setze sie gern für dich rein.

dieundes@gmx.net

Tschau Torsten

Hi Mazn
Beim schreiben eines Beitrages hast du unten ein graues Steuerfeld ATACHMENT HINZUFÜGEN. Da drauf klicken und dann mit Durchsuchen die Datei auf deinem Rechner auswählern und mit Öffnen dann bestätigen. Mit der Vorschau kannst du dann dein Kunstwerk ansehen. wenn es dir gefällt, wie üblich Absenden. Axchtung, Bild nicht zu groß wählen, so um 860x 700 ist gut für den Bildschirm. Je nach Netzzugang kann das Hochladen etwas dauern.
Noch ein Hinweis, wenn du eine URL anfügen willst, ganz normal "http://www.xxxxx "schreiben, mit der linken Maustaste markieren und auf URL klicken. Wenn du ein Bild aus dem Netz oder aus der Bildergalerie einfügen willst, den Namen kopieren anschließend hier in denen Beitrag einfügen und ebenfalls mit der linken Maustaste markieren und dann auf Img klicken.

Hallo Helmut
danke für "Aufklärung" aber wie bekomme ich dann Bild auf die Größe?
Kenne mich da nicht aus?
Danke Marcus

Hallo Torsten
hast du auch Zeichnungen oder Skizzen mit Maßen?
Ich will mir auch eine HKH bauen und habe auch die Möglichkeiten mir die Teile selbst anzufertigen.

Hallo,

was zum Teufel ist eine HKH? Möge einer, der noch des Schreibens kundig ist und nicht nur in Kürzeln leben muß, mich Nichtlandwirt aufklären.

Ist wohl für Anhänger und an der Achse festgemacht, wie ich dem Bild entnehme.

Gruß

Franz

Hallo Matthias
heise zwar nicht Helmut aber macht nichts.
Habe die Umrisse auf Papier. Wird dir aber als Schablone per Mail oder Fax nichts bringen.
Wenn alles fertig ist kannst du per Post eine Kopie haben.
Gruß Mazn

Hallo Franz kurze Aufklärung
HKH Heckkraftheber
FKH Frontkraftheber
FWDIMB Finger weg das ist mein Bier :lol:
Gruß Mazn

Hallo Mogler,

ich bin gerade auch dabei mir einen HKH zu bauen bzw, umzubauen.

Habe gerade einen bekommen der an eine Baggerkonsole von Schaeff passt. Der Umbauplan ist allerdings noch nicht ganz fertig. Vieleicht werde ich auch einen neuen bauen. Diese Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Jedenfalls habt Ihr hier mal ein Bild von dem Teil.

Mog Grüße aus der Pfalz

Steffen

edit: hebe die Bildgröße angepaßt
Helmut Schmitz
Moderator

Anhänge

• hkh1.jpg
    hkh1.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 3.706
mazn01 schrieb:
Hallo Helmut
danke für "Aufklärung" aber wie bekomme ich dann Bild auf die Größe?
Kenne mich da nicht aus?
Danke Marcus

Hallo Marcus,

habe die FAQ "Unimog-Foren" entsprechend erweitert:

Mein Bild ist zu groß! Wie kann es verkleinert werden?
Die optimale Bildgröße ist 800 x 600 Pixel. Größere Bilder, z.B. aus hochauflösenden Digitalkameras, können mit vielen gängigen Grafik-Programmen verkleinert werden. Z.B. mit dem Microsoft-Standard-Programm "Paint":
- Das Programm "Paint" öffnen (Start-Button / Programme / Zubehör / Paint).
- Die gewünschte Bild-Datei öffnen (Menü Datei / Öffnen).
- Aktuelle Größe anzeigen lassen (Menü Bild / Attribute / Größe in Pixel entspricht 100%).
- Reduzierungsfaktor bestimmen (z.B. 30%, wenn das Bild von 2400 Pixel Breite auf 720 Pixel reduziert werden soll).
- Bildgröße reduzieren (Menü Bild / Strecken / bei Horizontal und Vertikal Reduzierungsfaktor eintragen).
- Verkleinertes Bild an neuer Stelle abspeichern (Menü Datei / Speichern unter).

Gruß, Daniel

Äh

hab das Bild nur im Auftrag reingestellt, Mazn is da der richtige Ansprechpartner? :wink:

Tschau Torsten

Morgen Mogler
schaun wir mal ob ich das mit den Fotos hinbekomme

Neues Eisen braucht das Land

Flacheisen 70x20 St37 für Unterlenker Verstärkungen und Gabelköpfe

Anhänge

• Bild-01.jpg
    Bild-01.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 2.720
Die Aufnahme für die Hauptwelle (übertragung der Kraft von Unterlenker auf Hydraulikzylinder) ist fast fertig. Die Welle ist auch schon da 800mm stark St.52. Aufnahmen müßen mit Reibahle noch auf endgültiges mas aufgearbeitet werden und die Bohrungen für die Schmiernippel fehlen noch.

Anhänge

• Bild-02.jpg
    Bild-02.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 2.717
Hallo Mazn01

Wenn Du die Bilder mit Paint verkleinerst, dann verkleinere doch auch bitte den Hintergrund (weiß). Ist sonst ein lästiges scrollen. Gehe dazu bei Paint bis rechts unten in die weiße ecke mit deiner Maus. Dein Mauszeiger verändert sich dann in einen schrägen Doppelpfeil. Linke Taste drücken, dann kannst Du den Hintergrund auf das Bild anpassen.

Ansonsten finde ich die Art, wie Du die uns Deinen Arbeitsbericht zeigst sehr gut. Denn Bilder helfen einfach mehr als tausend Worte.

Michael

Hallo Steffen und alle anderen Mogler,

gibt es weiter Info´s bzw. Zeichnungen oder Pläne für den
Hkh der in die Aufnahme für den Schaeff Heckbagger passt.
Kann der Hydraulikzylinder, der den Bagger hochschwenkt dafür
benutzt werden?

Steffen verkaufst du evtl. den Rahmen, oder hat einer so einen Hkh
oder Teile davon übrig?

Gruß

Marco

Hallo,

--> Steffen:
Das bild mit dem HKH für die Baggerkonsole ist von dir ?
Interessantes Teil, das ... und wo kommt da der oberlenker dran ?

Kannst du das evtl. mal ausmessen und eine skizze erstellen, wegen der geometrie (längenverhöltnisse, von wegen hub und so). auch die maße des zylinders würden mich interessieren.

das wäre dann nämlich ungefär die lösung für einen HKH, den ich an die MB Heckwinde anbauen möchte ... das bringt mich nämlich auf die idee, nicht die teile einzeln an die winde anzuschrauben, sondern den ganzen HKH als gesamten rahmen anzuflanschen und so am stück abnehmbar zu haben ! so im sinne von: spulvorrichtung weg, HKH dran, fertig.

mfg,
Andreas