HKH und Scharmüller U1000, U1200, U1400, U1600 424/427

ff1976

New member
27. Juli 2009
39
0
6
Hallo Community,

all zu viel schreibe ich ja gerade nicht hier im Forum (sorry).

Aber aus gegebenem Anlass und meinen gerade gemachten Erfahrungen, wollte ich Euch zwei Teile-Nummern von Mercedes Benz nicht vorenthalten.
Da ich selber extrem viel Zeit bei der Suche nach den passenden Schrauben und bei meinem MB Händler verbracht habe. (ist aber wahrscheinlich eher für die „Neuschrauber“ interessant)

Nun zu den Nummern:
Zur Montage des linken Unterlenkerhalters am hinteren Achsdifferenzial werden zwei neue Schrauben der Größe M14x1,5x220 12.9 benötigt.
Diese Schrauben haben bei MB die Teilenummer N914141 014201.

Solltet Ihr jetzt noch auf die Idee kommen, eine höhenverstellbare Scharmüller Anhängerkupplung zu montieren, wird/muss eine Achskonsole zur Abstützung des Schlittens, an der rechten Seite des Achsdifferenzials angeschraubt werden.
Für dessen Befestigung benötigt Ihr zwei weitere (zusätzliche) Schrauben
mit der Größe M14x1,5x220 12.9 und wieder der Teilenummer N914141 014201.
Und ganz wichtig, eine Schraube mit der Größe M14x1,5x240 lang und der Teilenummer N000960 014172.
Jedoch gibt es diese Schraube nur mit/in 10.9 von MB.

Für die, die es schon wissen oder andere Bezugsquellen der Schrauben haben ist es natürlich uninteressant.
Sollten die Teilenummern schon irgendwo im Forum erwähnt oder notiert sein, bitte ich diese Zweitfach Ausführung natürlich zu entschuldigen.
Ach ja,
die Böcke wurden an einem U1400 mit einer dreigeteilten Achse für eine 6x Loch Felge angebracht.

Gruß und dem Glück die Achse danach wieder dicht zu bekommen. :)
Frank
 
Hallo,

habe mir einen Scharmüller Lagerbock für meinen BM 427/ U1400 / BJ 1993 bestellt und bin nun dabei mir Infos zu den benötigten Schrauben zu suchen.

Dieser Beitrag hat mich schon ein Stück weiter gebracht.

Leider komme ich mit den Maßangaben nicht ganz zu recht:

An der Achse sind derzeit lt. EPC Schrauben in der Größe 14x1.5x180 - N914141 014200 eingebaut (LP ca. 12 Euro ohne MWSt)

Zur Teilenummer N914141 014201 finde ich in EPC nur die Größe 14x1.5x200 und nicht M14x1.5x220 ??? (LP ca. 37 Euro ohne MWSt)
Gleiches gilt zu N000960 014172 mit M14x1.5x240 dazu finde ich nur M14x1.5x220 ??? (LP ca. 37 Euro ohne MWSt)

So wie ich das derzeit beurteile benötigt man, um den Scharmüller Lagerbock anzuschrauben (ohne den Unterlenkerhalter der HKH wie oben erwähnt) nur 4 Schrauben in der Größe 14x1.5x200 (wenn man davon ausgeht, dass die Achskonsole eine Breite von ca. 15(-20)mm hat, also Teilenummer N914141 014201. Lt. Typenblatt von Scharmüller in der Qualität 10.9

Hat jemand eine Ahnung welche Größe benötigt wird bzw. wo man diese ggf. zu einem vernüftigen Kurs bekommen kann

Gruß Alex
 

Anhänge

  • Schraube Achse_01.jpg
    Schraube Achse_01.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 2.934
  • Schraube Achse_02.jpg
    Schraube Achse_02.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 2.898
  • Achskonsole Scharmüller.jpg
    Achskonsole Scharmüller.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 2.898
Moin ihr Spezis,

sagt mal in wie Weit sind die 406 und mittlere Baureihe Unimog am hinteren Ende gleich, dass die Scharmüller Schlitten flott an den 406 passen?
Ich meine mich zu erinnern, dass es einen Schlitten gibt, der auf die Anbauböcke vom Rahmenende kommt und dann auch zum Diff. abgestützt wird. Aber der 406 ist in der Bestellung bei Scharmüller nicht drin, im Gegensatz zum U1000, es würde dann wohl eine Einzelabnahme werden.
Am 406 eine Kugel zu haben ermöglicht einem völlig neue Möglichkeiten.
Du kommst ja heute in der Agrarindustrie nicht mehr an der Kugel vorbei.

Gruß,

Finn
 
Hallo Finn

gleich ist zur 424/427er Baureihe nur das Differentialgehäuse, die Rahmenbreite ist unterschiedlich. Für den 406 gab es die SA Q15;"Anhängerkupplung mit großem Maul. Das Bohrbild dürfte aber schon unterschiedlich zum 424 mit 120/145x88 mm sein, da beim 406 die Zapfwelle neben der AHK in der Hecktraverse endet, beim 424/427 unterhalb des Lagerbock.
Vielleicht kannst du dich mit dem Prüfer darauf einigen, die 424/427er Traverse einzukürzen. Die Zapfwelle musst du beim Schlitten sowieso verlegen.