HKH Unimog 406

dojan

New member
19. Aug. 2002
61
0
6
Dortmund
Hallo,
ich brauche schon wieder eure Hilfe.
Ich möchte am kommenden Wochende den HKH an unseren Mog bauen.
Leider habe ich kein Bildmaterial zur verfügung um sehen zu können wie genau das auszusehen hat.

1.Wierum kommt die Hubwelle an den Rahmen?Die Zylinderaufnahmen sind unterschiedlich geformt.Also hätte ich die Möglichkeit die mehr gerümmte Seite nach unten-zum Boden oder oben zur Pritsche zu montieren.

2.Oberlenkerhalteplatte.Die Rockinger muss demontiert werden-sprich ich muss an der Kupplung hinten die Große Mutter lösen und Kupplung auseinandezeihen um an die Befestigungsschrauben der Kupplung zu kommen.Geht das einfach so?

3.Hydraulikleitungen.Kommen die Anschlüsse der Zyinder nach oben oder unten?Da ich leider keine originalen Stahlleitungen habe wollte ich alles mit Schläuchen machen,da ich an diese auch günstig drankomme.
Sind in der Regel die Zylinder doppelwirkend angeschlossen?
Wo schliesse ich die Leitungen an?-Gesplittet mit dem Kipperstempel via Umleghahn?

Fotos wären Super-oder ein Plan-vielleicht hat ja jemand sowas zur Hand?

Fragen über Fragen :?

Danke schonmal und Grüße,

Jan

Hallo Jan,

Bildmaterial findes du im Werkstatthandbuch Ziffer 55.126.
Wenn die Rockinger nicht knickbar ist, ist sie dem Oberlenker im Weg. (Eine festsitzende AHK auszubauen kann ein echtes Unterfangen werden, vor allem, wenn du sie danach noch mal nutzen willst.)

Werner

Hallo Werner,
im meinem Handbuch ist der HKH nicht drin.Sonst hätte ich doch auch da schon nachgeschaut.Die Anhängerkupplung ist normalerweise drehbar-ich glaube die sitzt fest und habe schon damit gerechnet das da noch viel Spaß auf mich zukommen wird.

Grüße,Jan

Hi Jan

also bei mir die Welle so angebaut, dass die Krümmung in Fahrtrichtung ist. Um die Oberlenkerplatte anzubauen muss die AHK weg. Hinten ist die große Mutter die ist manchmal mit einem Splint gesichert. wenn der raus ist müsste es gehen.

Ein Bild von den Leitungen häng ich dir mit dran.

Gruß Peter

Anhänge

• Unimog 406 147.JPG
    Unimog 406 147.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 1.800
Hallo Jan,

hast du auch unter dieser Nummer nachgesehen? Gibt es den verschiedene WHB?

Wenn du eine knickbare AHK hast, dann ist das sicher das geringere Problem, das Gelenk (magenta farbener Pfeil) wieder gängig zu bekommen. Der Ausbau ist bei mir weit aus schwieriger gewesen.

Werner

Anhänge

• AHK small.JPG
    AHK small.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 1.782
Hallo Werner,
also wie gesagt-finde nichts über den HKH im meinem Handbuch.Das Buch ist allerdings steinalt und hab es vom Vorbesitzer mitbekommen.
Mit der Rockinger schau ich morgen mal nach.Die sieht aber anders aus als die von Dir abgelichtete.

Hallo Peter,
Welle in Fahrtrichtung mit der Krümmung?Das ist schon klar-die Welle hat jedoch an der Aufnahme für die Zylinder einen stärker gekrümmte Seite.Diese zu Veranschaulichung nach oben-sprich zur Pritsche hin oder eben nach unten.Ich glaube so ist das zu kompliziert.Am besten ich schau mir ein Mog an der ein HKH montiert hat.Ich glaube das ist einfacher.Nur leider ist Dortmund glaub ich dei Unimogärmste Stadt die es gibt.

Danke aber soweit

Hallo nochmal,
hat den niemand ein Foto oder ne klare Aussage wierum die Welle reinkommt.Möchte morgen die Welle reinbauen und die sollte ja wenn dann schon richtig herum drin sein: :roll: .

Grüße,Jan

hallo jan
mit der krümmung nach oben,
habe dir im unimurrforum auch geschrieben,
mail mir deine fax nr und ich schicke dir per fax die entsprechenden seiten aud dem werkstatthandbuch
mfg. matthias