Hobbynutzung U1000 / U1200 ?

Hallo leute,
ich habe Zeit zwei Wochen auch eine U1200 Bj. 87. Für Holzarbetien, bischen Landwirtschaft und auch als Hobby.
Ist für große Meschen, genügen platz in der Kabine.
:D

Olaf

Anhänge

• DSC_0181_640x522.jpg
    DSC_0181_640x522.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 2.412
Hallo,

da ich mir gerade einen anderen Unimog kaufen will möchte und feststelle dass derzeit mehr günstigere U1000 als U406 angeboten werden hätte ich nun noch ein paar Fragen zum U1000.

Lässt sich ein U1000 auch noch von Hand mit 1 Meter Holzscheiten beladen oder ist die Ladefläche viel zu hoch?

Hat man mit ihm Probleme Waldwege zu befahren, da er evtl. zu hoch ist?

Kann ich beim U1000 auch mit etwa dem Spritverbrauch des U406 rechnen, wenn ich mit ca. 70 km/h fahre?

Ist der U1000 leiser als der U406?

Ist es schwierig das H-Kennzeichen zu bekommen?

Ich bedanke mich für die Antworten.

MfG Andreas.

Hallo Andreas,
ich habe auch einen U1000, Haupteinsatz: holzmachen. Beladen mit Meterscheiten von Hand ist kein Problem, kommt auch drauf an wie hoch Du laden willst. Ich hab mir einen Satz 80cm hohe Bordwände gebaut, die bekomm ich auch bis über Oberkante per Hand voll. Leiser als der U406 ist der U424 auf jeden Fall, der Motor sitzt vor der Spritzwand und ragt nicht wie beim 406er halb in die Kabine. Spritverbrauch ist vergleichbar. Wir fahren auch auf Waldwegen, und wo ein Langholzzug fahren kann sollte ein Unimog locker durchpassen. Wegen dem H-Kennzeichen hab ich mir nie Gedanken gemacht, meiner ist grün zugelassen, das ist noch billiger im Unterhalt. Wenn Du noch Fragen hast gerne auch per PN.

Fahre einen U1200 BJ 84 mit Lanw.Ausstattung und 5 T Werner Rahmenseilwinde, Frontlader, und einen 2,70 m Mulcher.

Einsatz: Holz, Grünlandpflege ( eigene Wiesen) Heu und Strohernte, Mist streuen na was man halt so mit dem Mog alles macht.

Also bisher konnte ich damit alles machen was ein Traktor auch kann, ja ja
ich weis ein Mog kann alles nur nicht richtig.

Bin gerade dabei meinen Heckkraftheber auf Magnetventile umzubauen, damit ich beim Anhängen der Geräte nicht immer ein und aussteigen muss sonden diese einfach von hinten bedienen kann.

Auch meine Fronladerfunktion wird auf Magnet umgebaut, mit kleinem Joystick und Propventilen.
Desweiteren eingebauter Drehzahlmesser digital für die Zapfwellenumdrehungen, eine super Sache, auf der Wiese fahre ich den Wender auf der 1000 Zapfe,spart Diesel, und brauche mir keine Gedanken zu machen ob die Drehzahl auch passt.

Gruß Roland