Hochsetzen der Kabine

Markus

New member
24. Aug. 2002
251
0
16
Hallo,
ich werde meine Kabine am 435 U1300L hochsetzen. Dazu verwende ich 10cm hohe Böcke, wie sie orginal zu kaufen sind. Neben einer Anpassung der Kippvorrichtung, des Gaspedals und einer länderen Lenkspindel bräuchte ich jetzt noch den Kragen rund um die Schalteinheit.
Zwar besteht auch die Möglichkeit die einzelnen Hebel und Züge zu verlängern, doch würde ich sie gerne an ihrem angestammten Platz belassen, damit der Durchstieg zum Koffer einfacher wird.
Diesen Kragen soll es wohl orginal zu kaufen geben???? Hier bei DC wissen sie aber nichts...steht ja auch nicht in der EPC ;)
Kennt jemand eine Artikelnummer oder kann das zumindest bestätigen?
Viele Baustellen auf einmal..
Grüße
Markus

Wie sieht es denn mit Teilen vom 437 aus, die Kabine sitzt doch von haus aus wegen den größeren Reifen höher.

ja, das wäre natürlich eine Idee, die Böcke sind mehr oder weniger auch daraus, sowie die Lenkstange und die Gaspedalumlenkung( glaube ich zumindest) . Ich saß noch nie in einem 437- ist da der Schalthebelblock tiefer; mit einem etwa 10cm hohen Kragen versehen?? Würde mich jetzt wundern- für ein Neufahrzeug????
Aber mir fehlt da die EPC für..... oder zumindest der Code- die Daten sind wohl drauf :casstet:

Grüße
Markus

Hallo Markus,
wenn ich mich nicht irre, ist bei meinem 437133 die Schalthebelplatte an der üblichen Stelle, am Führerhaus ein \"Kragen\". Ob die Hebel länger sind, kann ich nicht sagen, kommt mir aber nicht so vor. Hoffentlich fehlen nicht wichtige Zentimeter an dem Paket Druckluftleitungen und Kabel im Motorraum. Das Fahrerhaus ist übrigens nicht leicht! Mit einem dreifachen Flaschenzug brauchten wir zwei ganze Mitteleuropäer zum einseitigen Anheben.
Grüße, Ingolf

Hallo

Also bei unserem 437.100 sitzt da kein Kragen und auch die Hütte sitzt nicht erhöht da er keinen Ladeluftkühler hat. Gebnerell sitzen nur die Fahrzeuge höher die einen Ladeluftkühler haben also nicht wegen der Reifen...

Wenn Du fertig bist kannst du mir aber gerne mal bescheid geben wie hoch denn Deine Kosten lagen da wir auch überlegen einen Ladeluftkühler einzubauen.

mogli406@gmx.de

Danke Gruss Michael

Hallo Ingolf,
wenn du eine EPC zur Hand hättest könntest du vielleicht mal reinschauen- so mit ner Nummer tun die sich bei DC wesentlich einfacher;)
Aber ich versuche es nächste Woche selbst mal mit deiner Nummer.
Hallo Michael,
Kosten werden sich bei mir so auf 500 Euros belaufen- excl der Kragenlösung??
Aber, dafür liegt nur die Hütte weiter oben- dafür gibts noch keinen LLK- diesen gibt es eigentlich für rel wenig Geld- aber die Ansaugbrücke für den LLK ist sicherlich ...teuer... habe noch nicht mal nachgeschaut- ich erspar mir den Schreck. Mir liegt momentan mehr daran, etwas mehr Platz unter der Haube zu haben. 2.Lima, vielleicht irgendwann mal einen Klimakomp., Schalldämmung und wenn sich irgendwann mal der Geldbeutel wieder erholen sollte der LLK.
Da ich einen Durchstieg einbaue, wollte ich gleich auf das Endmaß;)
Grüße und danke
Markus

Hallo Markus,
bist du schon weiter gekommen
<a href=\"http://www.unimog-community.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=80#pid \"> schau mal hier </a>

Hallo Helmut,
die Diskussion kannte ich- hab ja auch mal mein Senf dazu gegeben.
Habe mich entschlossen die Schaltgestänge nicht zu verlängern, da sie sowieso im Durchgang stehen und etwas stören. Verlängern geht aber auch- habe ich so schon zweimal gesehen.
Habe alle Teile- bis auf diesen komischen Kragen!!! Falls ich nicht fündig werde, so muss ich wohl selbst etwas basteln.
Grüße
Markus

Ich weiß nicht, wo ich den Kragen suchen soll, in welcher Gruppe etc sind die anderen Teile den im EPC zu finden?

Hallo Helmut,
gute Frage, aber die anderen Teile bekomme ich gebraucht, bzw. sind selbst gemacht( Blöcke, Kippvorrichtung). Auf meiner EPC sind die sowieso nicht vorhanden- thanx to DC!
Danke für die Hilfe
Markus

Hallo
ich finde den Kragen auch nicht auf der CD. Es müßte mit der SA-Nr. für das hochgesetzte Führerhaus gehen, bzw SA Ladeluftkühler.
Grüße, Ingolf