Höhe der Auflager der Kipperspinne beim 411er

heuhaufen

New member
04. Juni 2012
119
0
16
Bargteheide
Moin liebes Forum,

heute benötige ich mal Eure Hilfe. Bin gerade dabei, meine Kipperspinne zu überarbeiten. Leider haben die Vorbesitzer da auch schon mal dran rumgeschweisst, so dass mir ein paar Originalmaße fehlen. Es geht um die Höhe der Auflagerböcke (siehe auch die Bilder). Kann mir jemand die Höhenmaße nennen? Ich habe den Mog jetzt so ausgerichtet, dass der Rahmen in der Waage ist. Muss dann auch die Pritsche waagerecht stehen oder hat sie in eine Richtung etwas Gefälle?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und schöne Grüße aus dem Norden von Jürgen.

Anhänge

• DSCN1228.JPG
    DSCN1228.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 644
  • DSCN1229.JPG
    DSCN1229.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 644
  • DSCN1230.JPG
    DSCN1230.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 644
Hallo Jürgen,

bin schnell in die Werkstatt geflitzt und hab mal meine Auflagepunkte der Kipperspinne gemessen.
Bei den vorderen Auflage (nähe Führerhaus) hab ich 72mm und hinten hab ich 50mm.

Wenn ich mit einer Wasserwaage von hinteren zur vorderen Kugel messe, hab ich Richtung Führerhaus
ca. 35mm Gefälle, sprich die Kugeln am Führerhaus sitzen tiefer!

Auch wenn die Kippbrücke auf dem Mog liegt, geht das Gefälle eher Richtung Führerhaus!

Hat mich jetzt zwar selbst etwas gewundert, dachte es ist eher anders herum, aber hab bei einem zweiten
Mog gemessen, da ist es genauso!

Gruß
Andy

Hallo Andy,

danke für die schnelle Info. Gut dass ich die Arbeiten unterbrochen hab, sonst hätte ich hinten noch die 35mm abgeschnitten, um die Pritsche in die Waage zu kriegen :flex

Das mit dem Gefälle kommt mir auch etwas komisch vor, aber wenn es bei beiden Deiner Mogs so ist, wirds wohl richtig sein. Falls man mal vergisst, die hintere Bordwand zu schließen, verliert man wenigstens keine Ladung :D .

Gruß Jürgen

Moin,

vielleicht soll die Pritsche im beladenen Zustand, wenn der Mog hinten eingefedert ist, gerade stehen...

die Konstrukteure haben damals ja an ziemlich viel gedacht :wink:

lieben Gruß Jochen