hoher Ölverbrauch beim 406, keramischer Ölzusatz?

kas

New member
27. Aug. 2011
93
0
6
14
Hallo Unimogfreunde,

mein 406, Bj. 1980, 4.500 Stunden, verbraucht richtig Öl. Richtig heißt: Auf 250 km (vorwiegend Straßenfahrt) zeigt der Ölstabmesser nichts mehr an.

Zum blauen Rauch sagt mein "Berater" ( sehr erfahren, hat schon dutzend Mogs repariert und auch die viele Motoren zerlegt): "Macht nix, is normal".
Zu dem m.E. sehr hohen Ölverbrauch empfielt er mir einen keramischen Ölzusatz.
Hat jemand Erfahrung damit?
(Ich habe bereits die Foren nicht passendes gefunden).

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Karl aus dem Frankenland (alias kas)

Servus Karl,

Du weist also nicht wo das Öl genau abhaut.
Du weißt noch nicht mal warum das Öl abhaut.
Den Ölstand richtig kontrolliert hast Du aber schon? (sorry, is ggf nicht bei jedem 406-Nutzer klar)
Mit welchem Motoröl braucht er so viel Öl?
Und da soll so ein "Wundermittel" alles abdichten und Wunder vollbringen.

Also wenn dein 406 auf 250km wirklich 3-4l Motoröl braucht, dann find raus, woran's genau liegt. Von diesen Wundermitteln halt ich persönlich gar nix. Da würde wohl im einfachsten Fall dickeres Öl genauso viel bringen. Und im dümmsten Fall dichtet dir so ein "Dichtungsöl" einfach den Ölfilter ab ...

mfG
Axel

PS: doch wohl eher aus dem Frankenland?! :wink:

Hallo Karl,

kann dem Axel nur beipflichten. Erst kundig machen wo das Öl verbraucht wird. Meist sind dann bei den OM 352 die Ventilschaftabdichtung hin, oder in den Zylindern die Honung verschlissen und die Kolbenringe haben an Spannung verloren. Da hilft nur fachmännische Instandsetzung oder AT-Motor! Mit dem keramischen Zusatz kannst bei defekten Ventilschaftabdichtungen nix heilen!

Gruß
Michael

Hallo
diese keramischen Ölzusätze sind nur bei beginnender Grübchenbildung an Getriebeverzahnungen bedingt geeignet, die Oberflächenabplatzungen zu füllen.
Beim Motor gibt es grundsätzliche Unterscheidung zwischen Verbrauch und Verlust. Verlust ist irgenwann äußerlich erkennbar, das Öl muss ja irgendwohin.
Verbraucht ist an der Kolben-Zylinderpaarung oder an den Ventilführungen möglich, das Öl gelangt dort in den Verbrennungsraum und kommt am Auspuff wieder raus.
Es gibt aber keine Stelle, die durch keramische "Ablagerung" wieder abgedichtet werden könnte.

Hallo miteinander
das mit den Oelzusätzen ist nicht ganz so einfach , egal ob auf Ceramic oder Teflon Basis. Ich hatte so um 1997/98 rum die Möglichkeit mit einem deutschen Importeur/Abfüller solcher Produkte zusammenzuarbeiten und auch Leistungstests durchzuführen. Hierbei lag der Schwerpunkt aber nur auf die erzielbare Mehrleistung der Motoren vorher/nachher. Kurz zusammengefasst kann man sagen , das Motoren mit hohen Kilometerlaufleistungen die außer normalem Verschleiß keine sonstigen mech Defekte aufwiesen am meisten von den Beschichtungen profitiert haben.
Bei Motoren mit Laufleistungen unter 100Tkm würde ich keines der Produkte einsetzen und bei den heutigen Motoren die ohne Einfahrzeit auskommen erst wenn sie deutlich Ölverbrauchen haben,also verschlissen sind.
Außerdem kann im Vorfeld keiner genau feststellen ob die Zusätze nicht ungewollte Verbindungen mit im Öl vorhandenen Aditiven eingehen. Wir hatten bei den Messungen einen 1,6L Turbomotor mit 250Ps bei dem sich auf den Tragflächen der Haupt und Pleuellager in Zusammenhang mit Ceramiczusatz und einem aus der USA erhältlichen Hochleistungsöl so dicke sichtbare Schichten aufbauten das der Schmierfilm zusammenbrach. Der Motor konnte nur durch wechseln aller Lagerschalen gerettet werden.
Bei einem Teflon beschichteteten nagelneuen Luftgekühlten Motor (nicht Porsche) eines deutschen Herstellers kam es nach kürzerster Laufzeit unter Vollast zu kurzen Kolbenklemmern.Nachdem das Öl sofort gewechselt wurde war alles wieder I.O . Das Fahrzeug war noch jahrelang mit diesem Motor unterwegs bis es nach Afrika verschwand.
Eine Ausnahme und das war unser eigentlicher Schwerpunkt , waren Sport/Rennmotoren die von der Bearbeitung her schon mit viel größeren Laufspielen aufgebaut wurden.
In den Cup-Serien dieser Zeit wurde viel mit Öl und Getriebezusätzen gearbeitet , da war jedes PS entscheident.

Aufgrund der Uhrzeit gibts zu dem Thema wenn Interesse besteht dann Morgen mehr.Allein das richtige Beschichten ist eine Wissenschaft für sich.

Grüssle , Thomas

Hallo Karl,

Ich kann den anderen hier nur zustimmen. Finde erst mal heraus, wo genau das Öl verschindet. Bei 1-2l/100km hast du entweder eine Nebelmaschine, bei Regen muss man nur dem Regebogen auf der Straße folgen um dich zu finden oder dein Lufttank ist schon komplett mit Öl gefüllt.

Danach kann man überlegungen was sinnvolle Schritte sind.

Meine persönliche Meinung zu Wundermittlechen ist dass sie zwar in speziellen Einsäzen (z.b. Rennsport) tatsächlich etwas bringen, aber man sehr viel Erfarhung dazu braucht und sich auch entsprechende Nachteile erkauft.

Viele Grüße aus Shanghai,
Matthias

Hallo Karl,
bei deinem Motor sind wahrscheinlich einer oder mehrere Kolbenringe gebrochen,
das kann kein Zusatz mehr reparieren. Bei der Laufleistung sollten die Ventilführungen noch
o.k. sein, Abdichtung gibt es bei diesem Motor wenn noch orginal, keine.
Wenn du fleißig Öl nachfüllst kann der Motor noch lange laufen, gefährlich ist nur Geländeeinsatz
mit geringem Ölstand. Da können manche Lager trockenlaufen wenn die Ölpumpe nichts
mehr ansaugt.
Grüße Herbert