Hohlschraube für Zusatzluftpresser

FrankFuhrer

New member
05. Nov. 2002
52
0
6
Hallo,

hat jemand erfahrung im einbau von einem Zusatzluftpresser in einen U1000?
Was könnte die Ursache sein beim Ölverlust an der Doppelhohlschraube die die Einspritzpumpe u. den Luftpresser schmiert? (Öl läuft heraus wie aus einem Brunnen, beim Gasgeben)
Kupferdichtringe waren mit eingebaut.

Danke im voraus schon.

F.F.

Ich hatte damit keine Probleme, bevor ich Kupferringe einbaue, glühe ich sie generell nochmal weich. Mit Lötlampe oder Heißluftföhn und dann sofort abschrecken, damit der Zunder abplatzt. Sind die Dichtflächen an den Rohrösen und der Schraube auch i.O. evtl mal mit einer Lupe nachschauen.

Moin Moin!
Wenn die Kupferringe richtig eingebaut sind, können es eigentlich nur Macken an den Dichtflächen sein. Oder der Plastikschlauch, der ja nur gesteckt ist, wackelt auf seiner Tülle.
Wenn die Dichtflächen Kratzer haben, hilft eigentlich nur nachbearbeiten auf Dauer. Das heißt dann allerdings alles auszubauen und auf die Bank zu nehmen. Nur mal eben mit der Feile drüber zu gehen machts eher schlimmer. Hylomar und so was hilft auch nicht. Das drückts einfach raus.

Ich würde die Kupferringe nach dem Ausglühen nicht abschrecken. Dadurch verhärten sie wieder und können sich nicht so schön in die Dichtflächen schmiegen. Der Zunder geht prima mit feinem Schleifpapier oder auf dem Ölstein ab.

Ich habe bei meinem auch lange gebastelt bis er dicht war.

Frohe Weihnachten!

Robert

@ Robert
Das Kupfer nach dem Abschrecken hart wird wäre eine vollkommen neue metallurgische Erkenntnis, wer hat dir den Schwachsinn erzählt? Also nochmal ausglühen und abschrecken, du kannst sie aber auch in Schutzgas-athmosphäre abkühlen lassen, der Effekt ist der selbe.

[Editiert am 23/12/2003 von Helmut-Schmitz]

Moin Helmut!

Bin halt kein Metallurge... ist nur ein Erfahrungswert. Hab in Materialkunde wohl doch zu oft Blau gemacht :P Aber hast Recht. Irgendwie fehlt da der Kohlenstoff, oder...

Ich geh jetzt mal ein paar Weihnachtsbaumkerzen härten! ;) Frohes Fest!

Robert

Besten Dank für Eure Antworten. Hab jetzt ja ein paar Tage zeit zum Schrauben und um die Trick auszuprobieren mit den Kupferdichtungen.

Frohes Fest!

F.F.