Holz zentralheizung

NEW-MOG421

New member
09. Okt. 2004
290
0
16
Hallo

bin beim uberlegen den ölbrenner der zentralheizung rauszuschmeißen und einen holzofen rein oder eine kombinierte . hat jemand schon erfahrung mit so ner heizung . auf was soll ich besonders achten habe auch solar warmwasser mit boiler usw.

bin für alle infos dankbar

Gruss basti

Hallo Basti,

es gab schon mal Informationen zu dem Thema:

http://www.unimog-community.de/inde...topic&t=7226&postdays=0&postorder=asc&start=0

Habe aufgrund des dauerhaft kuehlen norddeutschen Wetters gerade gestern abend das erste Mal seit Wochen wieder die Holzheizung angeworfen ....

052%20-%20Holzkessel%20befeuert.jpg

http://www.hgrube.de/Sonstige Projekte/Restauration/Bilder/052 - Holzkessel befeuert.jpg

Gruss,

Holger

Hallo Basti,

eine generelle Aussage bzw. Empfehlung wird man wohl schwer geben können.
Da spielen so viele individuelle Punkte eine Rolle.

-Das größte Problem nach meiner Meinung ist, das bei einem reinen Scheitholzkessel auch die größte Feuerung nach ca. 8 Stunden ausgeht.
Das heisst, über Nacht brennt es nicht durch.

-Auch die baulichen Gegebenheiten sind sehr wichtig. Ist das Scheitholz in den Keller zu schleppen (da hört sich der Spaß nämlich gleich auf), kann ein Schacht gebaut werden, oder kann der Kessel event. in einem Nebengebäude/Garage untergebracht werden, und u.U. ebenerdig befahren/beschickt werden?

-Ist unter Tags jemand zu hause oder alle ausser Haus?

- Auch wenn alle Punkte heute kein Problem sind, wie sieht dass in 15 Jahren aus (so lange sollte der neue Ofen halten.)
Was ist, wenn Du morgen einen Bandscheibenvorfall hast, und 1 Jahr lang kein Holz mehr in den Keller schleppen kannst.

Es gibt sicher noch viele weitere Punkte.

Ich würde dann eher auf ein Kombi System gehen.

HDG Massing (bei Pfarrkirchen) z.B. bietet einen kombinierten Holz/Öl an.
Wird eine bestimmte Temparatur im Kessel unterschritten, schaltet sich aut. der Ölbrenner an. Für diesen Kessel ist auch nur ein einzügiger Kamin erforderlich (sonst für Holz/Öl immer 2)

Nachteil:

Du braucht sowohl Lageraum und Vorrat für beide Brennstoffe.

Manfred

:lol:Servus.wenn Du zum Lohberger Unimogtreffen kommst ,zeige ich Dir meine Holzheizung samt Brennholzlager.Brauche Wärme für ein 2-Familienhaus.Der Ofen leistet 30 KW mit 1900ltr. Pufferspeicher.Die Anlage läuft seit 5-Jahren .Habe seit der Zeit 23000 ltr. Öl gespart.

Gruß aus dem schönen Bayerischen Wald

hallo johann

danke für das angebot. ich will eh aufs treffen kommen entweder samstag mit mog da würde ich mich mit den meier josef treffen oder dann am sonntag ohne mog. Sag mal wie würde ich dich am treffen finden.

@ all
mir ist schon klar das man keine genaue auskunft geben kann welche heizung die beste ist und das soviele faktoren eine rolle spielen.

mich interessieren die erfahrungen die schon gemacht wurden.

klar kann es sein das mann wegen krankheit nicht so viel holz machen kann aber es sind noch genug leute da die helfen könnten selbst wenn ich holz zu kaufen würde bleiben die preise am boden und wenn ich den ölpreis ansehe wird mir schlecht

Servus,sag"s einfach den Sepp der kennt mich ganz gut,er soll uns bekannt machen.Oder einfach beim Treffen nach dem Moier Hans fragen,so kennt mich jeder im ganzen Land.

Grüße aus dem schönen Bayerischen Wald

Hallo johann
Komme aufs treffen mit meinen mog, am samstag .

Falls sich noch jemand anschliessen will fahr samstag frü um 6 los uber die b22 von weiden nach cham dann weiter nach weissenregen um mich mit nen bekannten zu treffen dann geht es weiter nach kötzting da ist um 9.30 abfahrtvom unimogstammtich kötzting richtung treffen, soweit meine bisherigen infos

gruss basti

freu mich schon drauf noch mehr mogler personlich kennen zulernen

ach ja werde in meinen mog mein benutzernamen von unimog-community hängen.

Servus,eine gute Nachricht. Du wirst begeistert sein von den vielen netten Leuten und der Landschaft am Fusse von Arber und Osser.Nimm schönes Wetter mit .

hallo johann

wetter habe ich schönes bestellt( sonnig heiter 23-27 grad) hoffe nur das es geliefert wird.
ich weiss doch das im bayerischen wald nette leute gibt, war vier jahre in roding und cham beim bund .

gruss basti

mein mog freut sich auch schon

@ johann

Sag mal sind mit irgend welchen kosten zu rechnen.
ausser den geld was mann für essen trinken ausgibt oder weil mann jemand etwas abkauft.

könnte ja sein das es sowas wie ne start gebühr gibt

Gruss basti

Servus,kosten entstehen keine mehr,weder für Frühstück, noch für Startgebühr beim Sägewettbewerb.Roding ist mir auch ein Begriff,war dort bei den Aufklärern und bei der Inst.110.

Gruss aus dem schönen Bayerischen Wald

Servus,die Stihl würde ich zu Hause laßen,sonst wird sie Dir weggenommen, weil bei uns gibt"s nur Husqvarna.Spaß bei Seite beim Sägewettbewerb wird mit einer" Hobelzahnsäge"(Hand) geschnitten.