Holzaktion

Frank_404s

New member
10. Okt. 2005
936
0
16
Ottersheim
Hi Leute,

in Anbetracht der arktischen Temperaturen (naja vielleicht ein bisschen übertrieben) waren wir mal ein bisschen Holz machen.

Auf den Fotos:

-Unser U 406 mit Eurostar 8 tonner,
-U 403 meines Bekannten mit Gitter- Bordwanderhöhung
-U 425 (U 1250) meines Bekannten mit 9 tonnen Funk-Seilwinde
-Hanomag mit Bandsäge

Grüße, Frank

PS: Meinen U404s konnte ich nicht einsetzen, da mir eine Zivile AHK (Rokinger) fehlt. Falls jemand so etwas günstig abzugeben hat - BITTE MELDEN!

Anhänge

• DSCF0046_klein.jpg
    DSCF0046_klein.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 4.689
  • DSCF0054_klein.jpg
    DSCF0054_klein.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 4.689
  • DSCF0050_klein.jpg
    DSCF0050_klein.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 4.689
Hallo.

Na das hat sich ja gelohnt. Tolle Bilder, es ist einfach schön einen Mog bei der Arbeit zu zuschauen. :)

Bei mir geht es in 4 Wochen erst wieder los. Ich hoffe das Wetter ist dann genau so.

MfG Stefan

Tja das Brennholzfieber hat wie ich sehe nicht nur mich gepackt, einfach schön einen Mog in Aktion zu sehen, vor allem der 406 , klasse.
Bei solch einem Trio geht einem die Arbeit sicher spielend von der Hand. ( naja geschwitzt habt ihr sicher auch, grins) aber ein Mog hilft schon allgemein. :D

Stimmts oder hab ich recht??

Gruß Drulli ( Jan)

Hallö,

naja, am Anfang war's schon ein bisschen kühl :D Dan hat uns dann ein Jagertee gewärmt :D :D . Später wurde es dann durch die Arbeit warm.

Was mir aufgefallen ist:
70% fahren wir den 406 -er mit Pflegebereifung (12,5 Zoll breit, 2 Meter Spur), da er die 3000 Ltr. Pflanzenschutzspritze zieht.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Mit den Breiten Reifen muß man auf der Gleichen Strecke mindestens 1/2 Gang zurückschalten!
Generell muß ich sagen, das mich der 404s positiv überrascht hat. Er läuft genauso gut (Vergleich Leer, ohne Hänger) wie der 406. Er säuft halt, aber das war mir vorher klar und dafür läuft er knapp 100 Km/h. Der 406 ist aber auch kein Spritsparwunder.

@ Drulli:
Na klar macht es Spass mit dieser Ausrüstung zu arbeiten. Aber wenn man mal nachrechnet, wieviel Holz man verkaufen muss, bis zB die Winde oder die Bandsäge (hat mein Bekannter beides neu gekauft) bezahlt ist, kommt man ein wenig ins Grübeln. Oder rechne Es mal in Heizöl um.

Gruß, Frank

Na, sieht ja toll aus.
Ich bin immer alleine im Holz, mit meinem 421 und heute mal wieder den Altaslader. Habe in 4 Stunden gerade mal 3 Bäume am Wegrand, 3 km weg, geschafft.
Bäume fällen, mit Kran nach und nach zum Weg gezogen, im Meterenden geschnitten, weitergezogen und wieder geschnitten. Dann mit dem Kran auf die Pritsche und nach Hause gefahren, abgeladen. Das war der erste Baum, die anderen beiden gingen so gerade auf die Pritsche drauf, ca. Fahrerhaushöhe. Wenn ich das alles per Hand auf ein Wagen geladen hätte - na, unmöglich.
Solche Technik wie da oben auf den Bilder gibt es bei uns nicht. Sind ja auch keine Hügel. Ich habe wirklich noch keine Seilwinde hinter einem Trecker bei der Arbeit gesehen. Wüsste auch nicht wer hier so ein Teil hat.
Gruss
Bernd Thomes

Moin Bernd!

Du hast recht, mit den mir bekannten Seilwinden in unserer Gegend werden nur Güllebomber, Kartoffelanhänger und Mähdrescher rausgezogen!

Hallo!

Ohne Rückewinden würde bei unsrem Gelände nichts gehen. Wir sind auf über 900m Seehöhe, wir haben vielleicht ein Waldstück, wo es eben ist. Sonst sind zum Teil Steigungen und Gefälle von über 45° anzutreffen. Da macht arbeiten Freude sag ich euch, vor allem wenn Stammholz gerückt wird. Da werden die Winden extrem belastet.

Viele Grüße
Bene

P.S. Super Bilder !! Einfach schön, so viele Unimogs auf einem Haufen zu sehen ;)

@ Frank

Herrlich, die drei Mogs auf der Spielwiese zu sehen!
Macht sicherlich großen Spaß, zumal wenn man nicht allein arbeitet, sondern mit ein paar Kollegen!

Mein Mog (406 Cabrio Baujahr 1964) war vor einem Jahr nicht fahrbereit und in einem maroden Zustand, inzwischen ist er flott und hat den ersten kleinen Waldeinsatz hinter sich.

Was ich unbedingt noch brauche (bzw. unbedingt will) ist eine Seilwinde...
Mal schaun... :wink:

Euch inzwischen noch viel Spaß beim Holz machen!

Grüße aus dem Bayerischen Wald

Bernhard Wutz
"WutzBe"

hallo brennholzmacher .....
ich muss mindestens noch bis märz warten, bis ichwieder brennholz machen kann. mein jahresetat ist ca.30ster (meter) brennholz.
den die winter bei uns sind meistens sehr brrrrrr... . bay. wald

viel spass beim holz machen wünscht euch allen hermann aus lohberg