Holzentaster

mazn01

New member
18. Sep. 2004
372
0
16
Ein freundliches Hallo an alle Bastelwütigen Mogler.

Ich habe mal wieder einen Traumautrag bekommen.
3 ha Jungwald zu durchforsten. Alles dicht bei dicht, alles Stammdurchmesser 10-15cm.

Wie immer tut es mir leid den \"Abfall\" einfach in die Pampa zu hachseln oder einfach liegen zu lassen. Ich fange dann wie immer irgendwann an, von Hand zu entasten. Habe nach zwei Tagen eine S...Laune, nach 4 Tagen Schwielen und nach 5 Tagen 3 Ster Holz.

Hat einer von euch eine Idee für einen Entaster???????? Möglichst über Mogel Zapfwelle oder Hydraulik?????

Oder kennt einer oder hat einer von euch so was gebaut und kann mir Fotos mailen???

Legt euch ins Zeug Bastler

Danke Marcus

Hallo Macus,

Ich stelle mir bei deiner Durchforstung eine grundlegende Frage: Nadelholz oder Buche, Eiche,...

Bei Nadelholz würde ich gar nicht mit Brennholzmachen anfangen, sondern alles durch den Häckslerjagen und die Hackschnitzel verkaufen.

Bei allem anderen ist wohl Handarbeit angesagt.

Zu deiner Frage vom Entaster:

Professionnelle Maschinen arbeiten mit 3-4 runden Messer die sich um den Stamm legen, welche dann durch diese Messer gezogen wird. Suche mal im Netz nach Prozessoren.

MfG Steve Koch

Hallo Macus,

Ich stelle mir bei deiner Durchforstung eine grundlegende Frage: Nadelholz oder Buche, Eiche,...

Bei Nadelholz würde ich gar nicht mit Brennholzmachen anfangen, sondern alles durch den Häckslerjagen und die Hackschnitzel verkaufen.

Bei allem anderen ist wohl Handarbeit angesagt.

Zu deiner Frage vom Entaster:

Professionnelle Maschinen arbeiten mit 3-4 runden Messer die sich um den Stamm legen, welche dann durch diese Messer gezogen wird. Suche mal im Netz nach Prozessoren.

MfG Steve Koch

Ich habe inzwischen von anderer Seite erfahren, daß es eine kleine Maschine mit der Bezeichnung \"Holzkatze\" für solche Anwendungen geben soll. Habe aber im Net nichts darüber gefunden.
Weis einer von euch was????

Ich habe inzwischen von anderer Seite erfahren, daß es eine kleine Maschine mit der Bezeichnung \"Holzkatze\" für solche Anwendungen geben soll. Habe aber im Net nichts darüber gefunden.
Weis einer von euch was????