Holzlagerung - Gitterbox

Immo

New member
23. Juli 2002
267
0
16
Hallo,

weiß jemand wieviel in eine Standard-Gitterbox an fertiges Holz (Ofen fertig) hineingeht ?

0,5 Ster Holz ??

Gruß
Immo

Hallo Immo

Standart Gitterbox? Gibt es viele. Wir arbeiten mit Gitterboxen in denen früher 1000l Kunststofftanks waren. Die Grundgröße entspricht einer Europalette höhe innen 1 m

Wenn wir fertiges reinschichten (33cm) ca. 1 Ster. Bei einfach reinschmeißen ca. 0,75 Ster

Gruß Mazn

Hallo Mazn,

also schon richtig reinschichten. Weil das Holz soll ja noch trocken. Unbd man nicht soviel unnötigen Platz verschwenden will. Also das Maß von einer Europalette haben die auch. Die haben vorne ein klappbare Gitter. Und unten Holzeinlage.

Gruß
Immo

Hallo Immo

Die mit klappbarem Gitter sind vom Rauminhalt glaube ich etwas kleiner.
Frisches Holz würde ich aber nicht reinschichten! Es beginnt zu faulen da keine Luft mehr hinkommt.
Wenn wir mit dem Automaten frisches Holz machen(schneiden Spalten) werden die Scheite nur reingeworfen. So kann viel Luft hin und alles ist in 3/4Jahr zum heizen.
Bei trockenem Holz wird geschichtet oder mit dem Bündler gearbeitet
Gruß Mazn

HAllo Mazn,

hast Du evtl. ein Foto vom Bündler und der Arbeit damit oder einen Web-link?
Würde mich interessieren.

Gruß Albi

Gitterbox auf Europalettengröße hat 0,8x1,20m und hoch 0,8m
(DB-Euro-Gitterbox komplett aus Metall meine ich)

ganz genau: 1240x835x800mm
Höhe mit Untergestell (für Stapler) 970mm

d.h. du kriegst ca. 0,75m³ Holz rein

Hallo Albi
Suche bei google (Seiten aus D) unter Brennholz bündler

Habe meinen selber gebaut für 33cm Scheite. Werde bei gelegenheit ein Foto einstellen.
Das ganze kommt daher, daß der Holzpreis übers Jahr ziemlich im Keller ist. (Im Winter kommen dann alle für trockenes Brennholz). So habe ich mir überlegt, über Service an mehr Kundschaft zu kommen. Wer bereit ist bereits im Frühjahr frisches Ofenfertiges Brennholt zu kaufen bekommts dafür auch gestapelt. (wenn man hinfahren kann)

Und siehe da. Auf einmal wird nicht mal mehr nach den Preis gefragt!

Mazn

@Mazn:

Danke, habe Brennholz Bündler gefunden, nur das freundliche Google weiss es besser:
'Meinten Sie: Brennholz Behandler'

Ein Brennholz Behandler muss erst noch erfunden werden :-)

Wieviele Kg oder Ster packst Du denn in ein Bündel?

Gruß Albi

Jeder Holzknecht ist ein Holz behandler (od. misshandler)

Spaß beiseite

bei 33cm scheitlänge 0,33 Ster.
Mit Kindergeburtstagshubgerüst (max. hubkraft 300kg) und 17Ps Fendt locker zu heben.
Wenn Wetter Morgen ok werde ich mal schnell ein paar Bündel machen und foto einstellen.
Mazn

@ Manfred

Sag ich nicht :wink: sonst krieg ich keine mehr wenn jetzt 1000000000 Mogler und Holzmisshandler nachfragen. :( :( Nicht böse sein

Mazn

Kein Problem,
ich hab ja welche.

Meine Vermutung war, dass wir die gleiche Quelle (hat was mit Bayern und einem Gefäß zu tun)haben.

Mein Problem sind die Transportkosten, weil diese doppelt so hoch liegen wie die Paletten.

Ich hab auch nicht den Eindurck, dass die Paletten so knapp sind.
Im Frühjahr stehen da bestimmt an die 1000 rum

Manfred

@ Manfred
Bayern sowieso und dann mit .....
Wohin und wie läßt du liefern? Du kaufst die dinger aber nicht über :evil: ebay oder? Glaube wir reden über PN weiter.
Gruß Mazn