Hallo, Flo (und die anderen) !
coole Idee, die Bigpacks !
und noch cooler, Holzplatz mit Bahnanschluß

!
Was mich an den Bündlern stört, ist der Verbrauch an Bindematerial, also Stahl- oder Kunststoffbandagen. Die kann man ja jedesmal wegwerfen ... macht bei einigen 100 rm pro Jahr doch einiges an Material, oder ?
Ich habe ein ähnliches Thema, allerdings auch nur Eigenbedarf und bisher ca. 15rm/Jahr und 20cm Scheite. Ich kann's inzwischen auch nicht mehr am Haus lagern (früher lagen da 40rm gespalten, mußte aber weg wegen Platzmangel) und fahre immer nach Bedarf 1-2rm an.
Meine Lösung ist: DB Gitterboxen, und das Holz sauber reinstapeln. Dann GiBos mit dem FL 2-lagig auf dem Holzplatz stapeln und je eine mit Teerpappe belegte Palette als Deckel drauf. Hat sich bisher den 2. Winter bewährt. Holz in die Boxen reinstapeln ist obligatorisch, lose schütten gibt bei 0.7cbm eine viel zu schlechte Raumausnutzung ! (Das mach ich nur, wenn ich mal eine Kiste Anzündholz mache, oder Palettenschrott oder so)
Zum Lagern und Trocknen sicher nicht schlecht, ist fast wie im offenen Stapel.
"Verpackung" ist:
Vorteil: Stabil, stabil stabelbar, wetterfest, relativ wertbeständig, einfach zu überdachen (nur abdecken), Gebäude-unabhängig, wiederverwendbar.
Nachteil: Teuer (hohe Investition), sperrig (wenn leer), schwer (zu stabil), eigentlich zu klein pro Box.
Da ich bis nächstes Jahr meine Heizung auf 50cm Vergaserkessel "modernisieren " will, wäre die Sache mit den Bigpacks eine echte Idee !
Alternativ, wenn ich eine Quelle dafür hätte, natürlich auch die von Bernd genannten Boxen der Palettentanks ! Konnte ich nur bisher noch keine auftun. Der Vorteil ist das größere Volumen, verglichen mit Gibos. Nachteil sind die größeren "Gitter", man kann nicht schütten, nur stapeln, oder ?
Dem beschriebenen praktischen "handling" von irgendwelchen festen Boxen kann ich nur zustimmen - zum Füllen neben die Säge stellen, dann wegstapeln und abdecken, und beliebig lange stehen lassen oder umsetzen, falls notwendig. Boxenweise ans Haus und leerheizen - und das Holz nur dabei 1x scheitweise umstapeln ! Außerdem alles im Freien und ohne teueres Dach oder Halle !
Ich plane die Heizug im Keller, danaben ein kleiner Raum für ca. 5-10 (x2 Lagen) Paletten als Vorrat, dann eine Luke in die Decke des Lagerraums, oben drauf eine Terasse und Flaschenzug. Die Boxen (oder Bigpacks) auf dem Anhänger drunter, hochheben, Hänger weg, ablassen, so auch 2 übereinander stapeln und mit dem Hubwagen wegstellen. Zum Verheizen mit dem Hubwagen neben den Ofen, und fertig.
Vorteil der Bigpacks wäre ca. 75kg pro Pack tara gespart ... und alles, was leer ist, in einen Sack rein und wegpacken, fertig.
Wie ist das damit - sind die Wetterfest ? UV-Beständig ?
Meine Erfahrung: Ich habe Sand in (geschlossenen) Bigpacks im Freien gelagert - die sind nach 1Jahr in der Sonne und Wetter nun so morsch, die kann man von Hand verbröseln ! Absoluter Humbug, das Zeugs !
Sind die Gitterteile da besser ?
(kennt jemand UV-Feste Bigpacks ? Nicht für Holz, das trocknet darin nicht, nur zum Sand und Baumaterial zwischenlagern)
Was deckst du oben drauf als Regenschutz ? Oder hast Du eine Halle oder ein festes Dach ? Bei meinen Boxen werfe ich nur Paletten drüber, das dürfte bei den lappigen Packs schlecht gehen ? Das sehe ich als Hauptvorteil meiner Boxen - ich brauche kein festes Dach, und muß nicht mit Planen oder so Krams rumfummeln, und kann jede Box einzeln wegnehmen. Ich stelle sie Stirnseitig in Reihen mit etwas Abstand, so sifft das meiste Regenwasser nicht innen rein, sondern danaben.
Wie bekommst Du das Holz rein ? Hast du ein Haltegestell zum Befüllen ?
Wie lange halten die ?
Ach ja, was kosten die so ?
Ansonsten, für Kundenlieferungen natürlich nur gegen Pfand, sofort auskippen oder leeren (lassen) und später abholen geeignet. Dafür könnte man dem Kunden die Boxen auch neben die Garage stapeln und abdecken, und er braucht keinen Schupen und kein Dach. Allerdings muß man die Zeit für's Reinstapeln selber erbringen und sich bezahlen lassen.
Ich denke, große Bigpacks, in die man die Scheite einfach nur reinschüttet, sind am einfachsten um am wenigsten Zeitaufwendig - sofern man eine Halle oder Dach zum Lagern hat, und der Kunden alles umschichtet. Die leeren Bigpacks kann er dann im Kofferraum vorbeibringen, oder man berechnet Pfand (oder rechnet sie in den Holzpreis ein).
Andreas