Holzspalter am 404

einbeckermog

New member
08. Dez. 2009
68
0
6
Hallo an alle, was neues vom Einbeckermog,

habe es nun endlich geschafft meinen Frontkraftheber und meinen Holzspalter so zu bauen das es am 404 hinhaut.
Ich bin voll Begeistert der Spaltet wie Sau, und heben/senken geht auch wunderbar.
Noch einige Bilder für diejenigen die es Intressiert.

Gr
3736825.jpg

3736826.jpg

3736827.jpg

3736828.jpg

3736829.jpg

3736830.jpg
uß Achim

Hallo Achim!

Glückwunsch zu dieser tollen Konstruktion! Nun ein paar Fragen:
Hat dein Mog von Natur aus Hyrdaulikanlage gehabt oder hast du die nachgerüstet?
Wie hast du den Frontkraftheber konstruiert? Sind die Unterlenker aus original Unterlenkerteilen oder auch selber gefertigt? Wo hast du das Steuergerät denn in der Kabine untergebracht und:Wie lange hast du daran gebaut?

Was mich allerdings stört ist die ungeschützte Zapfwelle!Das würde ich schleunigst ändern!

Gruß Tim!

Hallo Achim,

wie schaut das bei dir aus mit dem abheben der Hinterreifen wenn du den Spalter dran hast?

Und hast du auch dein mechanischen Drehzahlregler`??

Gruss Volker

hallo Volker,

Nö Hinterräder werden nicht zu sehr entlastet,obwohl er ganz schön vorne runtergeht aber das Fahrverhalten ist wie sonst eigentlich auch.
Drehzahlregler habe ich nicht drin, ist ein 617 Diesel eingebaut, der Tuckert so mit 1000U/min vor sich hin.

Hallo Tim,

Nein von Naturaus hat er keine Hydraulik, ich nutze einfach die vom Holzspalter.
Frontkraftheber habe ich den Galgen und die Anbauteile vom 406Unimog genommen,etwas umgeändert und so hat das alles am Rahmen vom 404 gepaßt.Die Unterlenker sind von einem alten Deutz.Steuergerät ist ein 2 am Holzspalter angebracht, zum Heben und Senken, werde ich aber noch in die Kabine reinlegen.
Bauzeit wenn alle Teile da sind den ganzen gestriegen Samstag.
Ja um die Zapwelle kommt auch wieder die Verkleidung zum Schutz rum.

Gruß Achim

Hallo Achim,

super Arbeit hast Du da geleistet.
Aber wie währe das wenn Du die Hydraulikpumpe direkt an den Nebenantrieb anflanschst (am Ausgang nach hinten) und vorne zwei Steckkupplungen montierst, so könntest Du Dir die Gelenkwelle sparen.

Gruß Daniel

und ... die zapfwelle vorne wäre auch wieder frei, aber die hast du auch frei wenn der spalter weg ist

ok blöde idee
aber toll ausgeführt - gut gemacht

grüße
alex

Hallo Daniel,

Genau so wird es später einmal kommen, dafür liegt ja schon die alte Pumpe vom Holzspalter bereit.Weil die ja orginal für Heckzapfwelle ist, und somit hinten am Nebenabtrieb genau richtig rum läuft.
habe damit vor den Stempel für die Kipppritsche (3 p??!!) anzutreiben.
Aber wie gesagt das hat noch etwas zeit.

Weiß jemand ob mann mit dem gespann so auf die Straße darf !!
Ok ich mache vorne am Spalter noch Leuchtreflektoren dran,und Trecker fahren ja auch so mit irgendwelchen Anbaugeräten durch die Gegend.

Über Antworten wäre ich sehr Dankbar.
Gruß Achim

hallo, da gabs neulich erst nen beitrag, den hab ich aber nicht gefunden,
dafür aber den hier
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=7468&highlight=vorbau+l%C3%A4nge&sid=1fb9020e27f7d6d3a437c2fa2d2b78f2

grüße
alex

Hallo Alex,

danke für die schnelle Antwort.
Also ist es erlaubt, wenn mann die 3 Meter vom Spalter bis zu mittig Lenkrad einhält.
Könnte eng werden bei mir muss ich mal messen gehen.

Gruß Achim

Ich weis nicht ob das mit den drei metern als einzige bedingung aus reicht.
Zb. müssen auch Vorrichtungen geschaffen werden (wie z.B.bei der orginal 404 winde der bügel die hindernisse abweisen/bei unfällen personen schützen usw.)deshalb gibt es z.B. ja auch nicht mehr die Bullenfänger an geländewagen .Sämmtliche traktoren müssen bsw. auch mit heruntergesenkter ballengabel fahren (machen auch nicht viele).Bei deinem holzspalter gibt es viele spitze ecken und kanten!Normalerweise müsste da wie eine art blech schutz vor.Es wird zwar meist geduldet nur wen mal was passiert ist natürlich der ärger groß .desweitern muss die einschränkung des sichtfelds beachtet werden ,da gibts auch bestimmte werte.Die einzigste möglichkeit ist der bestandsschutz nur hierfür müßte man dem prüfer ersichtlich machen das dieser spalter orginal mit den unterlenkern schon seit jahren an unimogs der baureihe verwendet wird ,is aber ja nicht so.ich würde versuchen in der stvzo genaueres zu erfahren (den paragraphen weis ich gerade nicht auswändig,aber wenn du es wissen willst schau ich natürlich mal nach schick mir einfach ne PN damit ich es nicht vergesse :wink: )

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

ist ja alles richtig, so sind ja meine bedenken auch gewesen, und auch immer noch.
ABER die 406 Fraktion ist ja auch so unterwegs, und Trecker auch allerdings hinten.
Oder soll ich einfach mal bei der Polizei nachfragen, die müßten es ja eigentlich wissen, oder sich schlau machen, aber ich möchte ja eigentlich keine Pferde scheu machen.

Gruß Achim

Hallo Achim,

sorry, aber einfach so würde ich mich damit nicht auf die Straße wagen.
Surf mal nach: § 32 Abs. 1 Nr. 2 StVZO, Merkblatt für Anbaugeräte
zB hier: http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=1125

Und selbst wenn das alles ok ist, darf das Ganze dann an einen Mog mit normalem Kennzeichen und mit 90 auf die Autobahn???

:?: doch etwas ratlos,
vG Thomas

PS
"Mindestens" würde ich nachrüsten:

Diagonale Streben oder Ketten zwischen den Unterlenkern.
Eine gescheite abnehmbare Stoßstange ohne Ecken und Kanten mit rot weißer Warn-Reflektorfolie.
2 Standlichtleuchten
2 gelbe Leuchten bzw Katzenaugen seitlich
Und natürlich eine Kette oder besser Strebe, die das Ganze in Fahrstellung sicher oben hält.
Das mit der Gelenkwelle wurde ja schon gesagt!

Hallo Thomas und alle anderen,

Also Diagonal-Streben habe ich schon eingeschweißt.
Ketten zum Sichern falls Hydraulik mal ausfällt auch.
Warnreflektorfolie kommt noch am Spalter dran.

Wozu eine gescheite abnehmbare Stoßstange, wolte eigentlich meine immer dran lassen :!:

Aber was mich auf den von Die verwissenen Link stört ist das immer nur bezug auf lof Fahrzeuge genommen wird.

Ich glaube das mit auf der Straße fahren wird wohl nichts :(
Aber eigentlich soll er ja auch nur von A nach B bei mir im Garten bewegt werden zur Holzbank.

Naja wäre auch schön gewesen mal zum Freund zu fahren und ihm beim Spalten behilflich zu sein.

Gruß Achim

Achim,

ich denke man muss guten Willen zeigen, dann geht es wohl auch auf der Straße.

Ich meine, wenn das Ganze ordentlich gebaut ist, auch mit etwas Farbe gut aussieht, aller erdenklicher Kram zur Verkehrssicherheit angebracht ist, sich entsprechend vorsichtig verhält, dann hätte ich persönlich keine Bedenken und würde auch so zu Freunden und Bekannten fahren.
Es ist nunmal ein Unimog, ob LoF oder nicht, das wäre mir dann egal, denn an der Technik gibts ja keinen Unterschied.

Da er ja TÜV und Zulassung hat, häng hinten ein rundes 40km/h Schild dran und fahr halt nicht schneller. Dann hast alles was möglich ist getan und kannst fast sicher sein, dass es auch an anderer Stelle so gesehen wird.

Stoßstange? Ja, würd ich machen, etwas breiter als der ganze Spalter und von den Enden dann weiter zu den Enden deiner Unimog Stoßstange. Das soll sich ähnlich wie ein Unterfahrschutz bei LKW auswirken. 4 Bolzen sind fix entfernt...

:D vG Tom

Hi Thomas,

GENAU SO IST DER PLAN :D :)

Und wenn die Polizei mich mal anhalten solte, stelle ich mich einfach Dumm

Und mit der Stoßstange meinste eine vorne am spalter und dan mit 2 rundrohre zu meiner Stoßstange :!:

Gruß Achim

:D Dummstellen hilft meist nix,is aber ne gute taktik den kaum ein polizist ( :wink: kenn mich da aus) weis über die anbauvorschriften bescheid ,schon garnicht von einem 50 jahre alten unimog .wenn es gescheid gemacht ist denke ich gibt es keine Probleme.Zur Polizei zu fahren bringt garnichts weil die dich zum tüv,dekra etc schicken werden. Bau dir ne abnehmbare stoßstange mit reflektoren dran :wink: Ist die beleuchtung eingeschränkt müssen die scheinwerfer wie beim schneepflug versetzt werden.Probleme gibts wirklich nur wenn du jemanden mit dem spalter umfährst.

Gruß Thomas

Ok schraube die alte Stoßstange von meinem Ausschlacht Feuerwehr Rüstwagen 404 ab beklebe die schön und befestige die am Spalter vorne.
Scheinwerfer sind bei mir nicht eingeschränkt

Gruß Achim