Holzspalter am 406

jerico_mog

New member
29. Mai 2005
18
0
1
Grüss Euch!
Mir wurde ein zapfwellenbetriebener Holzspalter angeboten, jedoch hat mein 406er keinen Heckkraftheber. Gibt es eine Möglichkeit, den Spalter trotzdem anzuschliessen? Ein HKH ist mir einfach zu teuer...
Für Ideen/Ratschläge von Euch wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank,
Dirk
 
Hallo,

also, ich mach' das ganz einfach: Spalter lose hinter den Mog stellen, ZW dran, fertig ! Pragmatische Lösung: ;-)

Kommt allerdings auf den Spalter an, wie standfest der ist - und auf den Untergrund. Eine mechanische Verbindung ist auf jeden Fall nicht Bedingung zum Betrieb eines ZW-Gerätes (sofern keine übermäßigen Kräfte über die ZW müssen). Im Zweifelsfalle ausprobieren (sofern Du mit Holz und Mog zum Spalter kannst) !


Meiner ist z.B. ein 10t Güde mit Transporträdern und ca. 100kg Eigengewicht, welcher auch als E-Spalter verkauft wird - das Gestell ist also dafür ausgelegt, und da steht er dann auch einfach so 'rum :-)

Das Drehmoment der ZW ist kein Problem, und da man mit dem Gerät sowieso kein Mega-Holz Spalten kann ist die Standfestigkeit gewährleistet.

Einziger Nachteil dabei: Man kann die ganze Fuhre nicht mal eben so umsetzen und woanders weiterspalten. Kommt aber immer drauf an, wo und wie man arbeitet. Ich spalte damit normalerweise zu Hause, Meterstücke meist vom Anhänger runter oder ofenfertiges Holz, also ist das kein Problem.
Zum Transport kommt der Spalter bei mir entweder an den FL oder auf den Anhänger. Ja, und die Länge (bzw. Kürze !) der ZW ist somit auch unerheblich ... und der andere Vorteil: Ich kann am Mog immer noch einen Anhänger mitnehmen :-)

Wenn Du Geld ausgeben und mehr Comfort willst: Kauf' Dir für den Spalter einen Rahmen-HKH (der wird einfach nur an den Rahmenaugen befestigt, braucht ansonsten keine Anbauten am Rahmen und hat alle Anlenkpunkte und die Hydraulikzyl/OL/UL mit dran - schneller Abbau geht damit einfach), der reicht für ein paar 100kg des Spalters locker - nur zum Ziehen von schwerem Gerät ist der nicht geeignet, da die Zugkräfte nicht auf die Achsen, sondern auf den Rahmen gehen. Macht aber beim Spalter überhaupt nix ! Der ist evtl. etwas billiger als ein Hahmen-HKH...

mfg,
Andreas
 
Hallo Dirk,
du brauchst doch nicht unbedingt einen orginal HKH für den Holzspalter. Du brauchst nur eine Hebevorrichtung die den Spalter bei der Arbeit festhält und von einem Einsatzort zum anderen trägt.
Die Taschen für die Unterlenker sind an der Achse vorhanden, zwei stabile Flacheisen mit entsprechenden Bohrungen versehen.
Die hinteren Anbaubeschläge sind auch meistens vorhanden, hier kannst du zwei Selbstbauzylinder als aktive Hubspindeln anbringen.
Falls die Aufnahme für den Oberlenker nicht vorhanden ist und du Sie nicht bei DC erwerben möchtest kannst du zwei kurze Winkeleistenstücke mit Bohrung versehen und auf der Quertraverse befestigen.
Mfg Winni
 
@ Andreas und Winni!
Vielen Dank für Eure Antworten, jetzt sehe ich klarer!
Viele Grüsse aus Regensburg
Dirk