Holzspalter am 406

mogler74

New member
06. Feb. 2006
441
0
16
Hallo,

am Wochenende war es endlich so weit, mein Unimog hat das erste mal richtig mit der Zapfwelle gearbeitet. Bei dem Spalter handelt es sich um ein Husqvarna Spalter ( thor ) System Leader. Ich war überrascht wie gut alles funktioniert hat. Das einzige was mich ein wenig gestört hat waren die blauen Wölckchen die mir ab und an um die Nase geschwirrt sind. Ist es eigentlich normal das ein Unimog immer ein bisschen blau qualmt, ich meine mir wäre aufgefallen je länger der Mog im Stand gelaufen ist ( ca.1000U/min ) desto stärker wär die Rauchentwicklung. Habe früher nie so drauf geachtet aber ich meine das der Mog im Fahrbetrieb auch mehr qualmt als noch vor ca. 2 Monaten. Wo dran kann das liegen, hat dieser Motor schon Ventilschaftdichtungen die man evtl. mal erneuern kann oder sollte man das als normal einstufen und sich keine Gedanken drum machen. Übermäßig viel Ölverbrauch habe ich nicht feststellen können, wann spricht man eigentlich von überhötem Ölverbrauch. Bei dem Mog handelt es sich um ein 406 Baujahr 1982.

Grüße aus Hessen und viel Spaß beim Holz machen Jens

Anhänge

• spalter unimog1.jpg
    spalter unimog1.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 4.386
  • spalter unimog.jpg
    spalter unimog.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 4.386
  • spalter unimog 3.jpg
    spalter unimog 3.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 4.386
Hallo Jens,

schöne Holzbilder-schöner Mog,wenn mein 421er im Stand länger Arbeiten muss tut er auch ein bisschen Qualmen (auch wenn das jetzt ja verboten ist :lol: )wenn der Motor normale Ölverbrauch hat denk ich das ist normal,ein Mog ist halt kein Neuwagen.
Wo kommst Du her aus Hessen?

Gruss Steffen und noch viel Spass mit den Holz

Hallo Steffen,

ich komme aus Langgöns das liegt zwischen Gießen und Wetzlar. Was meinst du mit " auch wenn das jetzt ja verboten ist ". Wo kommst du her, vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg.

Jens

Hallo Jens,

ich denke das ist normal mit den blauen Wölkchen :?

Aber wenn du das Ofenrohr mit Draht an deiner Kipperpritsche festmachst steigen die Wölcken in den Himmel :D :D das hilft !!

nur keinen Kunststoffstrick nehmen, da das Rohr evtl doch warm wird.

Grüße

Peter

Hallo Jens,komme aus Schlitz am Rande des Vogelsbergs.
Das mit dem verboten war aufs Rauchvebot bezogen :lol:

Gruss Steffen

Hallo,

qualmen ist doch jetzt nur in der Kneipe verboten, oder ? Du muß den Mog nun eben leider draußen stehen lassen und nicht IM MOG in die Kneipe rein - dann paßt das :trink1:

Aber davon abgesehen: Ich bin auch gerade daran, mit diversen Spaltern und ZW-Säge meinen Holzvorrat für den Winter aufzuarbeiten (Fotos folgen), d.h. der Mog (421 52PS '71) läuft ziemlich lange in konstanten unteren Drehzahlen. Der Qualm dabei hält sich in Grenzen, wird aber schon etwas mehr wie wenn man nur mal kurz anhält. Allerdings holt er das beim Losfahren dann wieder auf, d.h. er qualmt unter Last erst mal relativ stark, wenn er vorher längere Zeit so gelaufen ist - gibt sich aber nach ein paar km wieder.

Der 421 und der 406 haben zwar etwas unterschiedliche Motoren, aber die Qualmerei bei längerem ZW-Betrieb scheint normal zu sein.

Die Idee mit der Dachrinne ist gut, das mache ich auch so (allerdings mit Draht oben an die Pritsche gebunden) - das bringt echt was. Teilweise, je nach Wind, kann man sonst nur kollabieren statt arbeiten.

Andreas

Hallo, Jens und Steffen, Ihr Hessen,

Ihr seid ja tatsächlich der eine im Südwesten, der andere im Nordosten etwa gleich weit von mir entfernt. Ich komme aus Gemünden (Felda), was zwischen Homberg (Ohm) und Romrod (vor Alsfeld) liegt.
Übrigens seid Ihr, wie ich, nicht nur Hessen, sondern Oberhessen... :wink:

Vielleicht trifft man sich ja wirklich mal irgendwann...

Grüße an die Holzfraktion und @Jens: einen Super Holzvorrat hast Du da für Deinen Spalter. Da gibt es ja noch ein wenig zu tun... :P

Was ist eigentlich aus Deinen kaputten Hubzylindern geworden, die Du mir mal angeboten hattest?

Grüße an alle aus Oberhessen

Holger

PS: zum Thema Raucher: Laut Gesetz dürfen Diesel-Fahrzeuge vor Baujahr 77 rauchen. Darf ich dann in der Kneipe auch rauchen, wenn ich eine Diesel-Jeans trage - vor Baujahr 77 bin ich definitiv -?

Hallo,

ich habe eine merkwürdige aber für mich positive Enddeckung gemacht. Ohne das alte Ofenrohr am Enrohr qualmt der Mog deutlich weniger. Das kann vielleicht daran liegen das sich erst mal die Abgase im Rohr sammeln oder das das Rohr bei Erhitzung auch noch ein paar Abgase frei gibt. Ich habe den Mog nach dem spalten mal richtig warm gefahren und siehe da das qualmen war fast völlig weg. Wenn der Mog ca. 2 Stunden bei ca. 1000 U/min am Spalter läuft und man dann los fährt kommt erst man extrem viel Qualm und hört nach kurzer Zeit wieder auf. Ich denke das es einfach normal ist das der Mog im Standbetrieb ein bisschen qualmt.

p.s. Hallo Holger, die Zylinder sind immer noch eingebaut und ich werde die Kolbenstange tauschenh hier meine Idee dazu http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=29892 . war neulich mal in Zeilbach und habe ein Minibagger gekauft, müsste doch bei dir um die Ecke sein.

Grüße an alle Jens

Hallo, Jens,

den Minibagger hast Du wahrscheinlich bei einem der beiden Herren Hinz gekauft (von denen es 2 in Zeilbach gibt, die beide Handel treiben). Zeilbach ist von mir gerade mal 15 Kilometer.

Grüße nach Langgöns

Holger

Hallo Holger,

das ist richtig der Bagger ist von dem Herr Hinz. Der gute Mann hat ein riesen Bauernhof mit unzähligen Schlepper und Maschinen. Was hälst du von der Idee mit den Zylinder.

Jens

Hallo Holger, morgen bin ich um ca. 16.00 Uhr in Zeilbach und hole unser neus Spielzeug ab. Ich werde auf jedn Fall mal ausschau haltem nach deinem 406 vielleicht bist du ja irgendwo unterwegs. Hast du dir die Sache mit den Zylindern mal durchgelesen.

Jens