Holzspalter am U1000

Stefanxxx

New member
03. Mai 2007
132
0
16
Hallo !
Da dieses Thema schon zig mal diskutiert wurde hier mein Erfahrungsbericht:
Habe mir gestern einen 14to Holzspalter gegönnt und diesen am FKH an meinem U1000 angebaut. Er wird direkt an die Mog-Hydraulik angeschlossen. Habe dann heute Meterstücke Birke und Esche mit ca. 80cm Durchmesser (zum Teil sehr verastet) gespalten bei 1000U/min. Funktionierte problemlos. :D

Bitte um eure Erfahrungen und Meinungen.

Gruß Stefan

Hallo!

Stefanxxx schrieb:
... an die Mog-Hydraulik angeschlossen. ... gespalten bei 1000U/min. Funktionierte problemlos. :D

Die Frage stelle ich mir auch schon seit einiger Zeit: Reicht die Moghydraulik aus, um das Ganze bei erträglichen Drehzahlen zu betreiben oder braucht's doch die Zapfwelle?

Deshalb meine Frage: Reichen 1000U/min aus, um die für den Spalter erforderliche Hydraulikreistung zu bringen oder läuft der Saplter dann sehr gemütlich am unteren Rand seiner Möglichkeiten so von wegen Spaltgeschwindigkeit?

Unsere Mogs machen 53l/min bei 2600U/min; macht dann so ca. 20l/min bei 1000U/min. Ein Binderberger H12 mit Zapfwelle hat eine Pumpe mit 33l/min verbaut -
ich stelle mir halt die Frage, ob der Spalter damit ausreichend schnell ist. Ein kurzes Video von deiner Aktion wäre nicht schlecht...

Ciao,
Stefan

Das mit dem Video kann ich mal versuchen, dauert aber noch ne Woche bis der Spalter wieder zum einsatz kommt.

Also bei 1000U/min ist die Geschwindigkeit rel. gemütlich, aber für mein empfinden und können schnell genug. Ich könnte ja mal stoppen wie lange es dauert bis der Spalter ganz nach unten gefahren ist, grob geschätzt würde ich sagen ca. 6 Sekunden. Der Händler meinte ich sollte mit 1400U/min Spalten. Habs mal mit 2000U/min versucht, ist mir persönlich schon zu schnell. :wink:

Hallo Holzspalter!
Zum Betrieb mit der Moghydraulik ist es unbeding notwendig, dass der Spalter eine Eilgangventil hat und eine relativ dicke Kolbenstange, um auch einen schnellen Rücklauf zu haben. Sonst ist das ganze langweilig oder oder man muss mit unverhältnismäßig hoher Drehzahl spalten.

Ich glaube der hat sowas, ist recht flott unterwegs mit niedrigen Drehzahlen. Ist ein "Vogesenblitz" 14to.

Hallo Holzspalter du hast um Meinung und Erfahrung gebeten. Meine Meinung ist, daß sich dein Geschäft mit einem U-1000 keinesfalls rechnet.Du verbrauchst viel zu viel Diesel.Mein erster Versuch war mit einem Deutz 50 Ps mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl.Der Tank war ruck zuck leer. Heute spalte und säge ich mit einem 12 Ps Hella Schlepper,der läuft mit 20 Liter den ganzen Winter.
Gruß Peter

Hallo Stefan,

hier mein Erfahrungsbericht in Kürze.

Zunächst hatte ich ca. 2 Jahre einen (geliehenen) Vogesenblitz (9 to?) im Einsatz, angetrieben direkt durch die Unimog-Hydraulik. Der war bei noch erträglichen Drehzahlen aber doch ziemlich langsam...

Vor ca. 1 Jahr habe ich mir einen 15 to-Posch mit Stammhebevorrichtung und zwei Spaltgeschwindigkeiten gegönnt, angetrieben an der Zapfwelle mit eigener Ölversorgung.

Arbeitsmodus: 540er-Zapfwelle eingeschaltet, Motordrehzahl ca. 1.600/min, Zapfwellendrehzahl damit die benötigten 350/min. 1.000er-Zapfwelle funktionierte bei der dafür benötigten Motordrehzahl von 900/min nicht zufriedenstellend, da die Regelung der Einspritzpumpe nicht präzise genug reagierte und der Motor zu "sägen" anfing.

Ich bin vom Spalter begeistert: das Arbeiten geht wesentlich schneller von der Hand. Einmal natürlich wegen der höheren Spaltgeschwindigkeit, das Beste ist aber der Stammheber. Der macht den alleinigen Umgang selbst mit Stammabschnitten sehr bequem, an dem wir sonst zu zweit verzweifelt sind.

Das altbekannte und hier schon hinlänglich diskutierte und bekannte Problem beim Unimog ist aber (außer bei "Auspuff nach oben") die würzige Abgaswolke, die einer Aura gleich den ganzen Arbeitsplatz umgibt. Windrichtung und richtige Fahrzeugposition scheinen grundsätzlich unvereinbare Dinge zu sein, daher auf Dauer unerträglich!!!

Deswegen kommt, seit der Eicher angeschafft wurde, der Unimog nur noch selten vor dem Spalter zum Einsatz, mit zwei Vorteilen: frische Luft in den Lungen und ein erheblich reduzierter Dieselverbrauch!

Hier mal ein Bild bei der Arbeit, ist ne Buche mit 70cm Durchmesser, war für den Spalter kein Problem...

Anhänge

• Forum Spalter1.jpg
    Forum Spalter1.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 5.350
  • Forum Spalter2.jpg
    Forum Spalter2.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 5.350
Hallo; kann meinem Vorredner nur beipflichten.
Zum spalten kommt bei mir ebenso nur noch der Eicher 3714A zum Einsatz. Der Dieselverbrauch ist nicht mehr der Rede wert.
Viele Grüße
Patrik

Anhänge

• 100_1093.JPG
    100_1093.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 5.318
Hallo,
das möchte ich auch bestätigen.

Zum Bewegen der Stämme kommt der Mog zum einsatz, zum Spalten tut das der Fendt GT 35 PS bei 1.000 Motorumdrehungen mit der 540er Zapfwelle. Der braucht pro Stunde ca. 1 bis 1,5 Liter Diesel und raucht nicht. Außerdem ist der preiswerter in der Unterhaltung (Ölwechsel, Filterwechsel etc.)

Gruß
Volker