Holzspalter für meinen U 421

Bäumchenschubser

New member
10. Mai 2006
21
0
1
61
Heidenrod
Hallo Mogler,

Nachdem ich den Frontkraftheber montiert habe, bin ich auf der suche nach einem Spalter.
worauf sollte ich achten ?
Die Stoßstange sollte montiert bleiben.
Ich möchte hinten meinen Holzanhänger mitführen, um einen Arbeitsgang zu ersparen.
für Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß Chris

Servus,

beachte die drehrichtung der Zapfwelle vorn! Die ist evtl für deine Hydraulikpumpe am Spalter, verkehrt herum!

Guten Morgen Chris,

wie mein Vorrschreiber richtig bemerkt - Drehrichtung beachten. Du kannst eigentlich sicher davon ausgehen, dass Du ein Umkehrgetriebe benötigst. Siehe hier: www.wolf-prevorst.de/
Dort anrufen, nach dem Preis nachfragen und dir evtl. auch ein Bild zukommen lassen. Ich habe so ein Teil an meinem Holzspalter um die Drehzahl zu erhöhen. D.h. etwas mehr als Standgas und sehr gute Leistung am Spalter. Diesen Vorteil hättest du noch zusätzlich. D.h. eine Verdoppelung der Drehzahl und Umkehr der Drehrichtung. Das Umkehrgetriebe entweder am Holzspalter montieren, oder am Mog. Bitte auf stabile Befestigung achten.
Weiterhin .... Mog und Gewicht vorne - das geht zwar aber... . Ich würd nur mit Heckgewicht, bzw. mit Ladung auf der Brücke fahren. Bei einer Vollbremsung kann es sein, dass Du auf "die Nase" kippst. Hinten hat der Mog nun mal wenig Gewicht.
Falls er mit dem Spalter ein schwammiges (ungutes) Fahrverhalten zeigt, Stoßdämpfer überprüfen und ggf. austauschen. Das hat bei meinem 406er beim Frontlader Wunder bewirkt.

Viele Grüße
Axel- Nordbayern

Hallo Chris,

ich habe evtl. einen Holzspalter mit Umkehrgetriebe abzugeben. Bei Interesse über PN bitte Deine E-Mail Adresse und Telefonnummer zukommen lassen. Ich sende Dir dann ein paar Bilder zu.

Viele Grüße
Axel

Hallo Chris

ich verkaufe eventuell mein 20t spalter mit 2 t winde .... ist am 421 dran schwenkbar ... ist mein prototyp funkt supi

gruss Fabian

Anhänge

• 20160728_132249 x.jpg
    20160728_132249 x.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 2.549
Hallo Chris,

vor der Entscheidung stand ich auch mal und ich habe mich dann für einen liegenden Spalter entschieden, ich musste ihn nur noch für meine Bedürfnisse anpassen.
Da ich mich nicht gerne den ganzen Tag bücke.
Doch lies einfach mal meinen Bericht.
http://www.unimog-community.de/phpBB3/liegendspalter-ist-fur-den-umbau-bereit-t72108.html

Viel Spaß beim lesen und überlegen lieber länger, damit du dann mit deiner Entscheidung auch zufrieden bist.

Gruß Peter

Hallo Mogler

vielen Dank für die Tipps und Angebote.
Ich habe mir verschiedene Hinweise zu Herzen genommen und möchte einen Spalter für Einhandbetrieb zulegen.
Nur eine Frage stellt sich noch, kann die Stoßstange dran bleiben oder muss sie runter?
Mir wäre es lieber, sie muss nicht ab.
Ein Spalter sollte nicht mehr als 500 kg haben, wegen dem nach vorne kippen.
Ich muss halt mal ausprobieren ob es geht, außerdem möchte ich meinen Holzhänger mitnehmen.

Gruss Chris

Hallo Mogler,
heute habe ich mir von Posch ein 19 Tonnen Spalter angeschaut und an die Fronthydraulik angehängt.
Ich war erschrocken, wie weit der Mog in die Knie ging.
Das Ding habe ich gleich abgehakt.
Weiches Gewicht habt Ihr vorne dran ?
Wie viel kg sollte nicht überschritten werden? Ich bin für Hinweise Dankbar.
Es soll ja nichts kaputt gehen
Gruss Chris

Hallo Chris,
das mit "in die Knie gehen" ist beim Mog "normal". Bei Frontladerarbeiten ist das besonders zu beobachten. Wahrscheinlich war die Brücke nicht beladen, bzw. du hattest kein Heckgewicht montiert.
Die Frage ist doch...wie oft und wie lange (weit) fährst du mit dem Holzspalter am Frontkraftheber. Täglich? Dann würde ich dir abraten. Aber ab und zu - why not? Heckgewicht, oder Brücke beladen, damit bei einer Vollbremsung nichts passiert und die Geschwindigkeit (!) anpassen. Ich habe nach der Montage des Frontladers die Stoßdämpfer erneuert und eigentlich ein aktzeptables Fahrverhalten erreicht.

Tipp: Hänge den Spalter nochmal an, wenn du gut beladen bist. Dann sieht das anders aus. Und wechsle im Bedarfsfall die Stoßdämpfer. Die Kopflastigkeit hast du ja nur auf der Hinfahrt. Auf der Heimfahrt hast du dann Holz geladen und damit ist Gewicht auf der Brücke vorhanden und du hast so ein koplett anderes Fahrverhalten.

Tatsache ist aber, dass der Mog ein Gewicht auf der Vorderache nicht unbedingt mag, aber er ist dafür ausgelegt - z.B. Schneeschild, Häcksler, Frontmähwerk... .

Viel Erfolg-
Axel

Hallo Alex,
Danke für die Antwort.
Die Brücke war tatsächlich nicht beladen, ich bin halt etwas hin und her gerissen. Ein Posch wäre schon das Optimale. Mir haben sie einen 19 T mit Seilwinde für 3500 Euro angeboten ist aber schon 12 Jahre alt.
Diesen hatte ich angehängt. Wieviel kg müsste ich auf die Ladefläche laden um einigermaßen fahren zu können? Da ich ihn erst mal abholen müsste.
Die Fahrt im Wald ist ja nicht jeden Tag sonden nur zum Spalten in der Saison. Ca. 20 Mtr.
Gruss Chris

Hallo Chris,

ideal wäre ein Heckgewicht für den Dreipunkt. Das ist aber nicht erlaubt, wenn du einen Anhänger mitführen wills. Es wäre zu klären, ob ein Heckgewicht, welches nur am Heckkraftheber angebracht erlaubt ist. (Es steht was vom Dreipunkt, von einem Zweipunkt habe ich nichts gefunden). Dann wäre das alles kein Problem.
Ich würde mindestens 3/4 des Gewichtes des Spalters als Gegengewicht nehmen. Jedes kg geht natürlich von der Nutzlast weg.
Versuche doch trotzdem mal den Mog mit Holzspalter bei geringer Geschwindigkeit (ich würde max. 40 km/h probieren) zu fahren natürlich mit dem Spalter an der Fronthydraulik. Es ist echt gewöhungsbedürftig. Bei einem Schlepper hast du das Problem nicht, da er nicht federt, kannst aber keine 75 km/h fahren.

Noch eine Idee...kostet fast nichte .... gebrauchten LKW (oder Schlepper) Reifenschlauch auf die Brücke legen und mit Wasser (Wasser) füllen - für die Hinfahrt zum Wald. Dann im Wald Wasser ablasssen. Bei der Heimfahrt hast du dann das Holz geladen und das dürfte als Gegengewicht reichen. Der leere Schlauch wiegt nichts und kann problemlos wieder mit nach Hause genommen werden, für den nächsten Einsatz. Das Wasser kostet auch nicht die Welt. Nur so als Idee - probiert habe ich es selbst noch nicht. Frage doch mal bei einem Reifenhänder nach, evtl. gibt es spezielle Füllventile für Wasser. Der gefüllte Schlauch sollte auf der Brücke gesichert werden!!!

Viel Spaß und Erfolg
Axel

Hallo Chris, hallo Axel,
das Problem mit dem Heckgewicht und der Last an der Front kann man lösen. @Axel: wieso sollte es verboten sein ein Gewicht im hinteren Dreipunkt plus Anhänger zu fahren? Ich habe das so gelöst - siehe Bilder:

Anhänge

• matschmog.JPG
    matschmog.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 2.229
  • Moghalle1.JPG
    Moghalle1.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 2.229
  • 20161007_174620.jpg
    20161007_174620.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 2.229
was habt Ihr für Holz daß 20t Spalter "nötig" sind? Ich hab am U424 einen 13t Spalter im Heckanbau, der hat bisher immer gereicht. Wenns mal nicht ging hab ich einen Schnitt der Länge nach ins Stammstück gezogen und dann gings. Wenn ich mir den Manometer anschaue und seh wie wenig Druck der beim spalten anzeigt ist da noch Reserve ohne Ende. Kommt mit Sicherheit auch auf die Keilform an

Hallo Thorsten,

Da ich eine lange Pritsche habe, ist das mit dem Heckkraftheber nicht so einfach.
Ich möchte auch die Pritsche nicht einschneiden.
Wir haben meistens Heimbuche und dicke Eichestämme, da hatte mein Nachbar mit seinem 12 T Spalter schon übelste Propleme. Mir wurde aus diesem Grunde 16- 18 T empfohlen.
Gruss Chris

Hainbuchen hab ich auch drin, dazu Eiche, Roteiche und Buche, selten Robinie. Wenns trotz Längsschnitt gar nicht springen will säg ich halt gleich 33er Scheiben, die bekomm ich auf jeden Fall gespalten. So schön wie Buche als Stammstück zu spalten geht so schlecht lassen sich die unteren 2m spalten, zumindest die bei uns hier an den Berghängen gewachsenen- alles verdreht und faserig. Aber bis ca. 35-40cm Durchmesser spalt ich eh mit dem Spalthammer, geht schneller als mit dem Hydraulikspalter :) aber halt auch nicht so ausdauernd :?

Die stärkeren Federn für die Forderachse habe ich gekauft da ich immer mit Frontlader fahre; Das ist ein Unterschied wie Tag&Nacht; Allein mit Stoßdämpfern wird das nichts. Beton Heckgewicht für den Heckkraftheber habe ich auch noch bei Bedarf, da bleibt die Anhängerkupplung frei.

Hallo Chris

ich hab im ersten blog schon ein bild mit meinem 421 und frontspalter (( 20 t )) drin den hab ich speziell für den 421 gebaut leicht kompakt und 2.5 t winde ... könntest es dir gern ma anschauen woher kommst du ?? ich kirchheim teck ;-) wenn du schnelles i net hast kann ich dir auch n video schicken

gruss Fabian

Hallo Fabian,

ich komme aus Heidenrod bei Bad Schwalbach.
Das Video würde ich mir mal gerne Anschauen. Zum selber bauen fehlen mir da noch die Schweisserkenntnisse,
ich habe bei sogenannten Bekannten mal angefragt, ob sie mir es mal beibringen könnten war aber für die Füsse. Auch habe ich nur einen Carport als Unterstand für den Mog, da kann man nur bedingt rum schrauben.
Aber ich weiß mir zu helfen und bin erfindungsreich.
Gruss Chris