@thorsten_pohl, newmog421
also die zange ist ganz normal im dreipunkt aufgehängt (Ok das ist ja klar). Ist die Zange geöffnet, ist sie starr, kann nicht schwenken (auch für transport). Wenn man zupackt dann kann sie in jede richtung so ca. 60° schwenken, falls man um eine kurve muss.
Der Stamm kann sich eigentlich nicht mehr drehen, dazu packt das ding zu fest zu. Kleinere Stämme kann man sogar komplett anheben. Das ist dann zwar vom Hebel her nicht gerade schonend für den Mog aber es zeigt wie stark die zange zupackt. Da man den Stamm wirklich gut unter Kontrolle hat, kommt man eigentlich nciht in die Gefahr dass er den Hang runter will... Man müsste dann aber schnell mit der Hydraulik sein und die Zange öffnen. Die Stämme die man damit ziehen kann (das grösste waren glaub so um die 80 cm Durchmesser bei 5m Länge) hat man gut unter Kontrolle.
Schön finde ich auch die Bedienung: an den Stamm dranfahren, zupacken, anheben und falls dann noch äste im boden stecken kann man die gut absägen. Man muss nicht aussteigen und kann in kurzer Zeit viel bewegen. Ausserdem kann man (je nach Grösse) auch 2 zusammen packen.
Nachteil: man muss an den Stamm ranfahren können. Deshalb habe ich mir auch eine gebrauchte Forstausrüstung geholt (Danke ins Vogtland ;-) mit einer Winde hat man halt doch bessere Möglichkeiten.
Für gut zuängliche Stämme ist die Zange aber wirklich super und ist glaub auch nicht allzu teuer. Ich habe so ein Ding im Internet schonmal für deutlich unter 1000 Euro gesehen.
Gruss Andreas