Hosenträgergurte im 421 montiert (Fotodokumentation)

Michel421

New member
17. Feb. 2003
459
0
16
Bornich
Hallo zusammen,

um das Ergebnis des in diesem Thread diskutierte Thema geht es hier.

Haltepunkte des Gurts

g1.jpg

Konstruktion des Kopstützenhalterung

g2.jpg

Gurtverkürzung, da sonst der Gurt zu lang ist

g3.jpg

Position der Kopstützenhalterung

g4.jpg

Montierte Kopfstütze

g5.jpg

Vor der Sitzmontage
g6.jpg

Von hinten gesehen

g7.jpg

Von vorne gesehen

g8.jpg

So, ich denke das sollte die nächsten Jahre halten um den Nachwuchs sicher befördern zu können.

Für Fragen, Anregungen und Kritik habe ich immer ein offenes Ohr.

Gruß

Michael

Hallo,

nein, Wollte ich erst. aber das Material an den Punkten ist massiv.
Daherhabe ich auf eine Verstärkung verzichtet.

Gruß

Michael

Hallo Michael,
Saubere Arbeit!! :lol:
Ich brauche so etwas für mein 406 Gesclossen!
Gruß Andreas

Hallo,

danke, das Problem ist eigentlichnur einen Gurt zu bekommen.
Hab ne zeitlang gebraucht, bis ich im Bieter-Kaufhaus einen gefunden hatte.

Momentan bin ich am überlegen sowas auch auf der Fahrerseite noch nachzurüsten. Wobei dort eigentlich ein "normaler" Gurt reichen würde.
Problem ist, wo die Rolle hinbauen?!?!

Gruß

Michael

Moin Michael.

Wenn du auf der Fahrerseite etwas einbauen willst, kannst du einen Dreipunktgurt nehmen. Die Rolle nach unten setzen und mit der Verschraubung vom Überrollbügel verschrauben. Dann müsstest du oben am Überrollbügel den Umlenkpunkt mit einer masiven Rohrschelle verschrauben. Die Gurtpeitsche bzw. Gurtschloss dann wie auf der Beifahrerseite verschrauben, evtl. mit einer Verstärkungsplatte von hinten.

Ach ja, evtl solltest du etwas kräftigere Schrauben für die Kopfstütze auf der Beifahrerseite nehmen und evtl. doch über Verstärkungsplatten an den Verschraubungen von Gurt und Gurtschloss nachdenken. Im Falle eines Falles kommen da doch enorme Kräfte zusammen...
Ansonsten sieht das echt sauber und ordentlich aus. Kann man sowas eigentlich vom TÜV eintragen lassen?

Hallo,

ich denke, das wird vom TÜV nicht eingetragen.
Schon alleine aus dem Grund, das der Gurt schon seid den späten 90ziger Jahren nicht mehr gebaut wird.
Man kriegt nur noch die mit elektrischer Sperre der Rolle, aber das ist wiederum für den Mog völlig ungeeignet.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

ganz ohne Rolle gibts die auch noch.....
http://www.schrothshop.de/Tuning/Gurte/Rallye-3-asm%AE::6.html

Den möchte ich evtl. auf dem 401er Frosch-Beifahrersitz montieren um die Kinder zu sichern.
Wer hat da Erfahrungen damit?

Danke!

Gruß
Rainer

Hallo,

guck mal in dem Ursprungstrhread. Da wurde was zu den starren Gurten geschrieben.
Die haben den riesigen Nachteil das sie eben starr sind. Das ist ziemlich unbequem da rein zu kommen.
Zumal in ner Moghütte eh nicht viel Platz zum bewegen ist.

Die alten mit der einfachen Rolle hießen damals Typ 4003A.
Vielleicht mal googeln oder eben im Kaufhaus deines Vertrauens mit den vier Buchstaben.

Gruß

Michael

Hallo,
ich habe in meinem 403 mit festem Haus einen Dreipunktgurt eingebaut. Befestigung an der A-Säule mit einem eingeschweißtem Blech mit der passenden Mutter dran. Habe ich bei irgendeinem Oldtimerversand gekauft. Als Gurt habe ich in 1-2-3-meins ein paar Automatikgurte angeblich aus der A-Klasse gekauft. Befestigungsgewinde sind ja im Führerhaus unten vorhanden.

Gruß
Peter