HPC Frontseilwinde

boris406

New member
04. Jan. 2004
44
0
6
Hallo Unimoggemeinde,

mir ist bei der Reparatur meiner HPC Seilwinde der Schleifklotz, welcher per Druck (durch eine Feder) permant auf die Windentrommel gedrückt wird, abhanden gekommen. Auf Nachfrage bei HPC wurde mir erklärt, dass sie diese Schleifklötze nicht
mehr im Programm haben, da die herstellende Firma JURID, diese Schleifklötze nicht produziert.
Nun meine Frage, wer hat noch irgendwo so einen Schleifklotz, Durchmesser 25mm und ca. 55mm lang, rumliegen oder weiß wo ich ein solches Reibwerkzeug bekommen kann. Normaler Kunststoff kann das leider nicht leisten.

Gruß
boris406

Also laut Internet gibt es die Firma Jurid immer noch. Allerdings ist sie im Konzern Honeywell unter gekommen...

Mir kommt der Name auch von Bremsbelägen recht bekannt vor...

Frag doch mal bei nem guten KFZ-Ersatzteilhändler ob er nicht für Dich anfragen kann... Denke das wäre der beste Weg..

Gruss Michael

In der Schlepper Post gibt es immer wieder Anzeigen, von Firmen die Kupplungs- und Bremsbeläge nach Muster herstellen.

Die können Dir sicher helfen, wenn es keine Originalen mehr gibt

Hallo Boris

Vielleicht kannst du dir den Klotz ja selber bauen. Einfach einen PKW-Bremsklotz umbauen. Was für eine HPC-Winde ist das denn? Habe auch noch eine HPC-Frontwinde bei mir liegen. Könnte das da mal nachsehen wie das bei meiner Winde ist...

Hallo, Mogler,
Mal ne andere Frage, die nicht direkt hierher gehört, wollte dafür aber keinen eigenen Fred eröffnen:
Hat schon mal jemand bei einer Frontwinde das Seil nach hinten umgelenkt, um die Winde zum Rücken zu verwenden?
Meine Idee ist, dann für den Heckkraftheber nur noch ein Polderschild zu konstruieren und der Hobby-Forstschlepper wäre fertig.

(Ich habe zwar noch meine beiden ehemals professionell genutzten Forstschlepper, aber die sind abgemeldet und wenn ich die noch zu den 5 bereits angemeldeten Fahrzeugen dazutun würde, fürchte ich, dass meine Frau dann nicht nur das Kochen und Waschen verweigern könnte......) :roll:

Für die MB-trac gab es damals richtige Rückewinden, die vorne angebaut wurden, sogar als Doppelwinde - wenn hinten der Platz für Kran, Zange oder anderes Gerät gebraucht wurde, gab es das auch für den 406/403?

Dann könnte ich nämlich ab Herbst die Seilwinde bis zum Frühjahr dran lassen, aber eben bei Bedarf auch den Dreipunt-Kraftheber für landwirtsch. Zwecke einsetzen.

Vielen Dank im voraus und Grüße an alle Forstmogler, Brennholzer und sonstige Unimogliebhaber.

Holger

Hallo

Daran habe ich auch schon mal gedacht die Frontwinde als Heckwinde umzulenken. Man müßte halt nur unter dem Fahrzeug eine seilführung eventl. in einem Rohr konstruieren oder? Würde natürlich bestimmt etwas an Bodenfreiheit kosten. Ich denke aber das dabei die Zugleistung und das aufbäumen des Fahrzeuges wesentlich geringer würde. Wäre mal eine überlegung wenn ich viel viel zeit hätte...Eine meiner vielen "Träume"...

gru0 Olli

Hallo, Olli,
Dein Gedanke führt in die richtige Richtung.
Ich kenne es, wie gesagt, aus Bildern vom Trac, aber auch mein Onkel hatte einen Schlüter 950 Compact mit Forstausrüstung. Da er mit diesem Schlepper den Kurzholzrückewagen mit Kran fuhr, hatte er eine Frontwinde (einfach, 6t), deren Seil tatsächlich durch ein Rohr nach hinten geführt werden konnte. Sie konnte aber auch als Bergewinde verwendet werden. Das muss doch auch bei einem Unimog gehen.
Ideal wäre über den Achsen, am besten unmittelbar unter dem Rahmen, ich weiß aber noch nicht genau, wie...

Meine Hoffnung ist ja noch, dass jemand so was schon gemacht hat, oder ob es von Werner sogar so etwas fertig gab.

Mal abwarten, ob noch jemand antwortet, ansonsten macht man vielleicht doch einen eigenen Trhread zu diesem Thema...

Grüße an alle aus dem gerade weiß werdenden Vogelsberg

Holger

Hallo Gemeinde,

ich habe tatsächlich eine Firma gefunden, welche solche speziellen Sachen oder Schleifbremsen herstellen kann. Ich habe bei denen nun den Preis angefragt. Schaun wir mal was dieser kleine Klotz so kosten wird.
Ach ja, der Werkstoff ist JURID 129. Diesen Reibwerkstoff soll es wohl nicht mehr geben und es wird nun JURID 111 verwendet.

@Marke01: Der Schliefklotz hat einen Durchmesser von ca.25mm, ist ca.50mm hoch und hat eine Sacklochbohrung. Sowas vorhanden?

GRuß
boris406