Hubbegrenzung Heckhydr.

martin

New member
10. Dez. 2002
20
0
1
Halllo,

weiss jemand ob es für den 406er Unimog so eine Art Hubbegrenzung für
die Heckhydr. gibt, hab nämlich ein Problem: vorne ist der Spalter
angebaut, hinten die Seilwinde. Wenn das Dreieck in der Pritsche drin
ist, verbiegt es den Oberlenker hinten. Vielleicht weiss jemand Rat, ob es sowas serienmäßig gegeben hat.

Hallo Martin!

Hab zwar keine Ahnung, ob´s da etwas originales gibt, hätte aber eine andere Idee :!:
Einfach einen Induktiven Näherungsschalter mit einem Magnetventil anschliessen.
Damit kannst Du dann die Hubhöhe sufenlos einstellen.
Die Teile dazu findest du günstig in Deutschlands Grösstem Privat-Versandhaus (e-Bay)!
Hoffe, ich konnte helfen... :roll:

Gruß
Timo

Hallo Martin,

ich weis zwar nicht obs eine Hydraulikbegrenzung gibt, aber für genau Deinen Fall gibt es eine Verlängerung des Oberlenkerlagers. (Wurde hier schonmal in einem Thread behandelt).
Das Oberlenkerauge sitzt dann weiter außen (hinten) und Du kannst problemlos weiter hoch heben, weil der Oberlenker sich viel "steiler" stellen kann.
Übergangsweise kannst Du aber auch die Hubspindeln maximal herausdrehen. Dann hebt er der gesamte Anbau ncht so hoch.

Grüße

Tobias

Hi Martin,

hab grad mal aufm EPC nachgeschaut. Ersatzteilnummer ist
A 406 551 20 38. :) Kostet bei DC so ca. 125 Teuros. :(

Ist zwar nicht billig, aber bestimmt billiger als jeder Umbau der Hydraulik.

Grüße

Tobias

Die Oberlenkerverlagerung reicht nicht, ich habe das Teil ( für die Servotrac ) an meinem 403.Verlagerung nach hinten ist nur geschätzt ca. 8 - 10 cm. Sind denn die Hubspindeln auch in der äussseren Bohrung der Unterlenker ? Dann entweder Hubspindeln möglichst weit ausdrehen oder eventuell neue Bohrung in Unterlenker ( noch weiter nach hinten in Fahrtrichtung gesehen ) anbringen. Gibt zwar andere Lagerkräfte an den Anlenkpunkten der Achse, aber die halten sowas aus.
Gruss
e.a.